Recovery auf eine Partition möglich?

Sephiroth

New member
Themenstarter
Hi

Ich habe bei meinem T60p zwei Partitionen, eine für das System und die Programm und eine zweite für die Daten. Ist es möglich mit dem Recovery Programm (welches man über das BIOS starten kann) das System auf einer Partition wieder herzustellen, oder löscht es immer die ganze Platte? Hat da schon jemand Erfahrungen?

MFG

Sephiroth

ich meine R&R würde Windows nur in dieser Partition installieren und Deine "Daten Partition" allein lassen....

Schluss aus dem Gedanken, das XP 137GB Partitionen verwalten kann, es aber 300 400GB Platten gibt....

würde dennoch die Partition auf DVD (s) sichern...

XP kann nur 137GB partitionen verwalten?

totolaer unsinn! ;) sorry *g*

ich hab an meinem desktoprechner 2x200 gb partitionen ;)

Original von _erazor_
XP kann nur 137GB partitionen verwalten?

totolaer unsinn! ;) sorry *g*

ich hab an meinem desktoprechner 2x200 gb partitionen ;)

einigen wir uns darauf:

Most system BIOSes are limited to 137 GB because it can only support 28 bit Logical Block Addressing (LBA).

Windows XP manufactured prior to August 2002 has a native limitation of 137GB supporting ATA interface disc drives. In this configuration WinXP will not create partitions greater than 137GB until after the Service Pack is installed and registry bit EnableBigLBA is set to 1.

As of January 2003, new copies of Windows XP Full Versions have incorporated 48-bit Addressing for ATA interface disc drives. You can confirm that your copy has this support by inspecting the installation CD artwork. It should say "Windows XP Home (or Professional) Edition Including Service Pack 1."

und

http://www.seagate.com/support/kb/disc/tp/137gb.pdf

also Unsinn ist dies sicherlich nicht.... dass es mit neueren HDD und neueren BIOS Versionen (die es aber nicht für Thinkpads gibt) möglich ist, das ist eine andere Sache.... wir sprechen schließlich hier über ein Thinkpad und nicht was Du mit Deinem Desktop-Rechner alles anstellst....

http://www.windowspower.de/artikel_Windows+erkennt+nur+137GB+einer+größeren+Festplatte+(+2000+&+XP+)_853.html

Original von Sephiroth
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Ja, habe 4 Partitionen und wollte das Recovery starten (sowohl im BIOS als auch in Windows) und wollte mein System damit testweise neu aufsetzen.
Das Recovery weigerte sich beharrlich, erst als ich wieder nur 1 Partition gehabt habe, klappte die Recovery-Prozedur, welche mindestens 2,5 Stunden brauchte. X(

Meine Empfehlung: besorge Dir eine gute Imaging-Software (z.B.: Norton Ghost oder TrueImage) und sichere damit Deine Partitionen.

Original von Rupert
Original von Sephiroth
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Ja, habe 4 Partitionen und wollte das Recovery starten (sowohl im BIOS als auch in Windows) und wollte mein System damit testweise neu aufsetzen.
Das Recovery weigerte sich beharrlich, erst als ich wieder nur 1 Partition gehabt habe, klappte die Recovery-Prozedur, welche mindestens 2,5 Stunden brauchte. X(

Meine Empfehlung: besorge Dir eine gute Imaging-Software (z.B.: Norton Ghost oder TrueImage) und sichere damit Deine Partitionen.

Genau das wollte ich wissen. Danke für die Info! Schade, dass das Recovery Programm nicht mit Partitionen umgeht.

Das Recovery Programm ist IMHO echter Schrott.

Die versteckte Partition lasse ich dennoch drauf (sind ja "nur" 5.168 MB),
um bei Verkauf, Garantieleistung usw. komplett in den Originalzustand zurück kehren zu können.

@ hja:

ok das mit dem unsinn war übertrieben, entschuldige bitte.

ich benutze jedoch winxp sp2 und da sind >137gb kein problem. ich wusste schlicht und ergreifend nicht, dass dies bei älteren xp versionen nicht so ist.

mein fehler, tut mir leid

wenn man dies mal durchliest dann sieht es aber anders aus...:

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/rr30mstgr.pdf

also @Sephiroth gib die Hoffnung noch nicht auf.... - beim "Überfliegen" habe ich gelesen, dass es möglich ist (scheint allerdings etwas kompliziert zu sein...)

dennoch... - ich würde "kurze 15" machen... alles von der Partition auf DVD - oder 2 - und dann den "blauen Hebel" umlegen und Technik walten lassen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben