Recover CD kaputt

Hanni-org

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe hier einige Probleme mit meinem Z61M. U.a funktionieren teile der Software nicht mehr, die Treiber für die Kamera lassen sich nicht installieren usw.

Jetzt wollte ich das Notebook wieder in den auslieferungszustand versetzen doch leider ist die DVD kaputt die ich am Anfang gemacht habe (verkratzt - bin eben nicht der ordentlichste)

Ist es irgendwie möglich direkt an die CDs von IBM zu kommen?

Gruß Hanni

Bestellen.... 01805 25 35 58....

oder selber brutzeln.... aus dem Menu.... RTFM.....

Ist ja schon in Ordnung. Ist auch nicht so das ich mich nicht informaiert habe, aber laut einigen Beiträgen die ich gelesen habeist es so das man die Recover CD die das System in den ausgangszustand versetzten nur einmal brennen kann oder ist das inzwischen anders.

Wenn nicht wie kann ich sie dann brennen? Bei mir gibt es nämlich bei der Thinkvantage Software keinen Punkt Wiederherstellungs-Cds brennen o.ä. und auch die ersten habe ich über Rescue and Recovery gemacht.

Gruß Hanni

und genau diesen punkt gibt es bei mir nicht. ich habe ihn allerdings auch beim ersten mal glaube ich auch nicht über diesen punkt gemacht und der ist trotzdem nicht da.

Hmm weiß nicht was mir das jetzt sagen sollte.
wäre es eigentlich evtl auch möglich die CDs von nem T60 zu nehmen und dann den Product Key zu ändern? Und natürlich Kamera Treiber installieren usw.

Gruß Hanni

Du brauchst die DVD dazu nicht. Du kannst auch über die Recovery Partition gehen. Und zur Sicherheit folge hja's Rat und bestelle dir unabhängig von der Situation die Original-CDs.

G.

Das Programm, dass die R&R Cds erstellt ist in diesem Verzeichnis.... "C:\Programme\IBM ThinkVantage\Common\spi\RRMedia.exe"

wenn Du die Verzeichnisse nicht gelöscht hast, dann sollte es noch da sein...

klappt nur 1x ! - wenn Du aber alles erklärst und über garantie verfügst, dann bekommst Du unter g.g. nummer Recovery Cds.... 8falls Du diese noch nicht erhalten hattes ! diese bekommst Du auch nur 1x!)

Ach ja -ich vergass: In Zukunft vielleicht besser auf die CDs/DVDs aufpassen...

G.

Danke für die antworten.

werde es aber jetzt dann nochmal ausprobieren von wegen service partition?.

ich habe bei der ersten erstellung irgendwas gesagt auf dvd usw ist das ganze dann trotzdem in der service partition?

edit: das verzeichnis gibts bei mir nicht. nicht mal das vrzeichnis IB;M ThinkVantage. Bin mir aber auch zu 99% sicher, dass ICH nichts gelöscht habe

generell noch ne frage. Sind die Daten zur Werksinstallation immer auf der Servicepartition oder kommen sie erst dahin, wenn man unter windows die wiederherstellungsmedien brennt?

Gruß Hanni

Du bringst das System wieder in den Auslieferungszustand, wenn du nach dem Einschalten die Blaue Taste (ThinkVantage) drückst, du kommst so in die Pre Desktop Area und kannst die Festplatte von dort ohne CD's wieder in den Ausgangszustand bringen.

und wie? ich glaube ich stelle mich ein bisschen blöd an aber:

Ich drücke nach dem EInschalten die Blaue taste und Rescue and Recovery lädt. Nach einer Minute ca. klicke ich dann auf System wiederherstellen.

Danach kann ich entscheiden zwischen Festplatte vollständig aus einer Sicherung... oder Nur Windows-Betriebssystem und Anwendungen aus der SIcherung wiederherstellen.

Bei beiden Punkten kann ich nach klicken auf weiter auswählen wo die Sicherung liegt und das ist auch der Fehler denn nirgends findet er eine, weder auf Lokales noch auf zweites Festplattenlaufwerk.

Mach ich irgendwas falsch oder stimmt einfach mit der Servicepartition was nicht.

Gruß Hanni

Dann hast du keine Sicherung. Macht aber nix, du kannst zumindest den werkszustand wieder herstellen. DANACH kannst du dir einen Satz Recovery CDs brennen. DANACH kannst du deine Updates wieder draufspielen sowie deine Software.

Grüße
G.

Aber WIE kann ich ihn den wiederherstellen? es gibt keine funktion die irgendwie heißt "werkzustand wiederherstellen".

Ich kanns ja nochmal ganz genau erklären:

ich starte mit der blauen tast R&R. dann öfnte sich R&R und ich kann auf der linken Seite folgende Sachen auswählen:

• Übersicht zur Wiederherstellung
  • Dateien sichern
  • System wiederherstellen
  • Migrationsdatei erstellen
  • Übersicht zur Konfiguration
  • Kennwort/Verschlüsselungstext zurücksetzen
  • Zugriff auf BIOS
  • Übersicht zur Datenübertragung
  • Browser öffnen
  • Dateien herunterladen
  • Netzlaufwerk zuordnen
  • Diagnose Übersicht
  • Diagnose für Hardware durchführen
  • Diagnoseplatten erstellen
  • Bootvorgang von anderer Einheit
  • Norton AntiVirus

Wie gesagt das einzige was mir in den Sinn käme, wäre System wiederherstellen. Dort kann ich dann wählen zwischen:

• System komplett wiederherstellen UND
  • Nur Windows-Betriebssystem und Anwendungen [...] wiederherstellen...

Und danach werde ich dan widerum gefragt wo ne Sicherung liegt und findet dann dementsprechend keine auf dem Lokalen oder zweiten Festplattenlaufwerk.

Und im Hauptbildschirm kann ich oben noch wählen:

• Systeminformationen
  • Ereignisanzeige
  • Gewährleistungsstatus
  • Hilfe
  • Neustart

Also auch nichts was auf eine Werksseitige Systemwiederherstellung hinweist.

Vielleicht ist es einfach so einefach, das ich es übersehe und ihr davon ausgeht das das jeder idiot eigentlich finden müsste.:)
Oder habt ihr was anderes als ich in der Servicepartition?

Gruß Hanni

da fragt er mich aber genauso danach, wo denn die sicherung liegen würde (Lokales, Zweites Festplattenlaufwerk).

Keins von beidem lässt er mich auswählen, bzw. auswählen schon aber der weiter Button bleibt ausgegraut

So, also noch einen Schritt zurück - schauen, ob die Service Partition da ist bzw. voll ist. Versuch mal, z.B. mit einer (Trial-)Version von Acronis Disk Director o.ä. zu schauen, wieviel Partitionen du auf der Platte hast und wenn ja, ob die belegt ist.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei: Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung erfordert keine Sicherung.

G.

Ok werde das gleich mal ausprobieren mit acronis disc director.

ich meine mit sicherung auch nur indirekt sicherung. meine damit eben die grundlage die er braucht für eine neuinstallation also wahrscheinlich den i386 ordner und einige dateien für nen unatended install weil der nimmt ja da besti8mmt nicht die die auf c liegen oder?

Gruß Hanni

In der Servicepartition liegt das komplette Image drauf. Sind ja auch ein paar Gigabyte. Damit kannst du den Rechner in den Ursprungszustand versetzen. Ohne Zusatz-CD/DVDs.

G.

also der punkt heißt bei mir create recovery media und nicht wiederherstellungs... erstellen und befindet sich nicht in c:\programme\ibm... sondern in c:\programme\gemeinsame dateien\lenovo\spi

jetzt kann ich die cds erstellen, die ich jetzt ohnehin schon bei ibm bestellt habe aber dann habe ich sie eben zwei mal. Das was ich übroigens beim ersten mal gemacht hatte waren nicht die wiederherstellungscds sondern einfach nur ne sicherung.

Danke trotzdem für den aufwand und die antworten.

Gruß Hanni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben