recover cd´s erstellen ohne brenner

heinrich276

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
19
hallo,

kurze frage zum t40 ohne brenner..

wie stellt sich ibm/lenovo das eigendlich vor das man die cd`s erstellt wenn kein brenner eingebaut ist ?

zumal ich den menue punkt nicht habe.



gruß torsten
 
für diesen Fall konnte man innerhalb der Garantiezeit die CDs kostenlos anfordern. Nach Ablauf der Garantie fallen Kosten von ca. EUR 60 an.
 
8) ich habe mir nun auch aufgrund der ganzen hampelei
wenn man kein optisches laufwerk eingebaut hat einen
externen nrenner bei ebay geholt. einen double layer von
lg kriegste bei ebay schon für 35 euro neu und in passend
elegantem schwarz :D

;) ist auf dauer einfach zu nervig immer mit usb-sticks oder
mit netzwerktools zu arbeiten
 
hallo,

danke für die antworten...

aber ich finde es schon ganz schön dreist wenn in einem gerät kein brenner eingebaut ist und vieleicht gerade die garantie abgelaufen ist von einen benutzer zu verlangen das er sich bei xxxx ein externes sicherungsgerät anschaft oder 60,- € für die cd´s ausgibt !

weil wenn so ein laptop funktioniert macht man sich ja keine gedanken darüber.

im übriegen sind die 60,- € nicht für die cd´s sondern für den guten der das veranlast. (auskunft von ibm service)


kann man die eigendlich kopieren wenn man die hat???

gruß torsten
 
also....

nach langen hin und her

ich möchte meine festplatte wechseln habe aber keine cd´s und habe auch nur die preload installation auf dem system.

kein menuepunkt um die cd´s zu erstellen!

nun habe ich eine menge gelesen und wollte ganz gerne die wiederherstellung über die access taste nicht missen.

ich habe es nun wie hier gemacht:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=42847

nur das ich mich nicht getraut habe die org. platte mit einer fat32 partion einzurichten.

ich habe anstelle von der fat32 eine ext. usb platte gemacht und die mit fat32 bootfähig erstellt.
im bios habe ich die mit in die boot reihenfolge mit reingenommen und dann nach der anleitung mit fwbackup die cd´s image auf die usb platte erstellt.

dauert noch ein wehnig dann werde ich die neue platte mal mit fwrestor weiter bearbeiten.

mal sehen ob ich mir die 60,- € sparen kann und ob es klappt!

gruß torsten
 
Hallo Torsten,

nach mehreren Jahren (auf das Alter des Notebooks bezogen) noch kostenlose Recovery-Datenträger von IBM anfordern zu wollen ist aber auch nicht schlecht. ;)

Es ist mittlerweile nunmal so, dass man eigentlich immer mal einen Brenner benötigt und das keine Datenträger mehr beigefügt werden, ist auch schon seit einiger Zeit bei vielen Herstellern der Fall.

Ärgerlich in Deinem Fall, aber aus meiner Sicht auch von IBM (bw. Lenovo) absolut verständlich. Irgendwann endet nunmal auch der beste Support.

Viel Erfolg bei Deinem anderen Weg! :)

Grüße,

deep
 
es gibt einen brenner-emulator. der ist besonders bei der x-serie praktisch. ich glaube er heißt virtual cd und kann während einer testphase kostenlos benutzt werden. damit schreibst du dir direkt die isos auf die platte.

viele grüße
 
Original von heinrich276
kann man die eigendlich kopieren wenn man die hat???
Von meinen X41 XPP-CDs habe ich eine Sicherungskopie angefertigt und auch einmal von denen einen Wiederherstellungsvorgang durchgeführt. Kein Kopierschutz, kein Problem.
 
Ärgerlich in Deinem Fall, aber aus meiner Sicht auch von IBM (bw. Lenovo) absolut verständlich

hast ja warscheinlich recht aber es gibt genügen hersteller die die tools z.b. "fwrestore" und "fwbackup" zum download anbieten !

wenn du diese programme hast ist das ja kein problem mehr!

na ist ja auch egal ich würde für ein paar cd´s keine 60,-€ ausgeben
wo man das von jeden laptop wo der predesktop bereich noch vorhanden ist in wenigen schritten image´n kann.

es hat auf jeden fall funktioniert und ich habe jetzt die datein um den hpa zu erstellen und habe mir dvd´s gemacht.

gruß torsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben