Rechtfertigung Preisunterschied

1456M

New member
Registriert
25 Aug. 2007
Beiträge
9
Moin,

habe mir das R61i geholt und bin ganz zufrieden. Leider läuft der Lüfter häufig ohne Grund an. Verschieden Energiemoden haben nix gebracht.
Bekannte von mir haben mit dem IBM T-Serie , Terra Wortmann oder Apple MacBook Pro so etwas nicht. Sie meinten das dort einfach bessere Komponenten verbaut werden.
Stimmt das ?
Ist der Preisunterschied dadurch wirklich gerechtfertigt?
Beim T- Modell ist doch auch ein Core 2 Duo und ähnliche Komponenten eingebaut.
Das Modell ist sicherlich etwas "schlanker" durch das Gehäuse, nur welche Komponenten/Platinen sind in den teuren/höherwertigen Geräten tatsächlich besser, daß z.B. ständig laufende Lüfter nicht vorkommen?

Martin
 
Ursachen gibt es einige.

- sparsame/kühle Onboard-Grafikkarte <=> extra (heißere) "Spiele-"Grafikkarte

- Die Dimensionierung der CPU-Kühlung. Diese unterscheidet sich innerhalb einer Baureihe vermutlich garnicht. Es gibt jedoch verschiedene CPUs (Single, Dual, Low Voltage, Ultra Low Voltage) die einen mehr oder weniger hohen Energieverbrauch haben, was sich wiederum in die umgesetzte Wärme niederschlägt. Die CPU-Kühlungen sind so konstruiert dass sie im Notfall auch den leistungsfähigsten und wärmsten Prozessor bei Dauerauslastung kühlen können...

- Die ACPI-Unterstützung wurde verschieden umgesetzt. Es gibt zahlreiche davon. Manche Hersteller legen wert auf eine saubere Implementierung, manche nicht. Dies unterscheidet sich aber auch von Notebook zu Notebook. Ich hatte einmal ein Acer 5051. Nettes teil. Leider hat der Lüfter alle 2 Minuten für 20 Sekunden aufgeheult. Es zeigte sich dass die Unterstützung für stromsparende CPU-Modi (C-States) komplett fehlte.

- Das Temperatur-Limit für den Lüfter ist zu niedrig eingestellt. Bei manchen Hersteller liegt es bei 55°C bei manchen bei 60,65,... Grad, bevor der Lüfter in die erste Stufe schaltet.
 
Nicht zu vergessen ist aber auch die Dichte der verbauten Komponenten. Lenovo z.B. liegt viel Wert darauf, dass das TP so schmal wie nur möglich bleibt. So kann sich allerdings an vielen Stellen Wärme schnell stauen (bei mir z.B. beim RAM). Das ist vor allem bei kleineren Modellen der Fall. Deshalb läuft der Lüfter sehr häufig und sorgt für eine ständige Luft-Zirkulierung. Ich habe übrigens ein TP T-Series und mein Lüfter lüftet auch nahezu durchgehend.

Man bedenke allerdings auch das Gegenteil: Einige MacBookPros z.B. können irre heiß werden und es lüftet gar nichts. Wie sinnvoll das ist, weiß ich auch nicht ;) Es werden halt von Hersteller zu Hersteller verschiedene Maßstäbe bei der Konstruktion gesetzt.

Im Übrigen: Welches Betriebssystem verwendest Du bzw. wird verwendet und welche Tasks werden durchgeführt?

Gruß, sonny
 
Original von sonny
So kann sich allerdings an vielen Stellen Wärme schnell stauen (bei mir z.B. beim RAM). Das ist vor allem bei kleineren Modellen der Fall. Deshalb läuft der Lüfter sehr häufig und sorgt für eine ständige Luft-Zirkulierung.

Das ist bestimmt grundsätzlich richtig. Aber mein X31 mit 1,7 GHZ war fast immer mucksmäuschenstill, und für mein X30 galt das gleiche. Die X3x müssen wohl ein Spitzen-Thermaldesign haben.......

Gruß, maculae
 
... und die Komponenten bei der X3x Series erzeugen generell viel weniger Wärme als es aktuelle Hardware tut! ;)

Gruß, sonny
 
Hast du ein 15 oder 14 Zoll R61? Ich habe ein t60 mit 15 Zoll und kann mich nicht über die Lautstärke beschweren. Wenn ich die Antworten bis jetzt lese, könnte es unabhängig von den Komponeten (die natürlich ihren Teil zur Lautstärke/Hitze beitragen) auch an der engeren Bauart der 14 Zöller liegen. Dies ist nur eine Vermutung und könnte vielleicht von einem fachkundigen Thinkpad Bastler besser bewertet werden.
 
Hallo,

ich habe ein 15.4´er. Anwendungen: meistens Office + Internet. Seltener Photoshop bzw. Gimp nach Wechsel zu Ubuntu.

Also laufen bei den T - Modellen, die Lüfter auch oft? Wie ist es denn bei der X - Serie?
Einen 15.4 TFT möchte ich gerne haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben