X3xx (X300, 301) Rechtes Scharnier verbiegt Basecover (war: Folie von Mainboard entfernen)

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.173
So, bin gerade am Zusammenbauen meines X301 - dabei habe ich zwei Fragen:

Wenn ich das Display öffne oder schließe, dann verzieht sich das Basecover auf der rechten Seite deutlich. Hier mal ein Video davon: https://www.dropbox.com/s/ynagvjx9oskb81y/VID_20130108_210645.mp4
Ich denke, normal ist das nicht, oder? Woran kann das denn liegen?
Die beiden Schrauben vom Scharnier von hinten und unten sind definitiv fest angezogen.

Andererseits die schwarze Folie, mit der das Mainboard von oben bedeckt ist. Bisher habe ich das nie auf Mainboardoberseiten, sondern immer nur unten gesehen. Der Vorbesitzer hat die Folie nicht sinnvoll abgelöst, sondern einfach "zusammengeknüllt", d.h. sie klebt noch halb auf dem Board und die andere Hälfte ist ziemlich zerknittert, sodass es mit den Aussparungen an den Anschlüssen nicht ganz passt.

Ist das z.B. zum Flüssigkeitsschutz? Oder gibt es tatsächlich die Gefahr, dass im Betrieb metallische Teile auf dem Board aufliegen und einen Kurzschluss auslösen?
Was meint Ihr, kann ich die Folie gefahrlos ganz entfernen?

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde die nicht entfernen, evt. mit Tesaband die fehlenden Stellen flicken, es wird wohl einen Sinn haben warum Lenovo die aufgebracht hat.

Nobby
 
Die X30X sind so eng gebaut und in den Metallrahmen reingefriemelt dass sie auf beiden Seiten eine Folie haben um zu isolieren. Die ist nicht ohne Grund da und sollte auch nicht entfernt werden.
Wenn das Board eh hinüber ist brauchste die auch nicht mehr zu reparieren, aber ich würde es mal trotzdem an den blanken Stellen abkleben, vielleicht bootet es dann ja wieder ;)
 
Die Folie stellt keinen Flüssigkeitsschutz dar, sondern dient dem Verhindern von Kurzschlüssen mit Anbau- und Gehäuseteilen.
Also dranlassen und richten versuchen.
 
Es läuft schon seit gestern Abend wieder ;) okay, dann bastle und klebe ich mal.
 
Und noch ein Problemchen:

Wenn ich das Display öffne oder schließe, dann verzieht sich das Basecover auf der rechten Seite deutlich. Hier mal ein Video davon: https://www.dropbox.com/s/ynagvjx9os...108_210645.mp4
Ich denke, normal ist das nicht, oder? Woran kann das denn liegen?
Die beiden Schrauben vom Scharnier von hinten und unten sind definitiv fest angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus als wäre der Structure Frame gebrochen. Mein X300 damals hat sich zwar auch so bewegt, aber nicht so extrem.
 
Hat das X301 noch einen zweiten Structure Frame unter dem Board?
Oder ist der komplette Frame das Teil, das so wie der Structure Frame der T6x aussieht mit dem Keyboard-Bezel dran?
 
das ist so halbe halbe, also ein Teil ist der Frame an sich (ähnlich wie bei den X6x Geräten, aber mit Versteifungen) und ein Teil sind von außen angebaute Kunststoffteile
 
Wenn ich jetzt hier bei Padex' Teile-Paket mit Basecover (da fehlt ein Stück Plastik an der hinteren rechten Ecke) und Keyboard-Bezel/Structure Frame zuschlage, habe ich dann alle für den Rahmen relevanten Teile, sprich, die, die vermutlich gebrochen sind?
 
Hi, ich würde erstmal überprüfen ob überhaupt etwas gebrochen ist.

Diesbezüglich gab es schon einen Thread mit Video und bei dem User war nichts gebrochen.

Erst schauen dann kaufen.

Nobby
 
Keine Ahnung, ich kenne das X300 auch nicht komplett auswendig, ein bisschen aufschrauben und nachschauen kann sicher nicht schaden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nur gefragt, weil das Durchschauen der Threads mit Präfix "X3xx" nichts derartiges zutage förderte... aber da war ja mal die Umstellung der Forensoftware, bei der die Präfixe verloren gingen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben