T450s Rechtes Display-Drittel schwächelt

wus

Member
Themenstarter
Seit kurzem zeigt mein T450s im rechten Bildschirmdrittel (ca.) nicht mehr die volle Helligkeit. Ich habe ein Video gemacht damit ihr seht dass der Bereich mit eingeschränkter Helligkeit nicht mit den Programmfenstern mitwandert wenn man die verschiebt, und dass komischerweise einige Bereiche von der Helligkeitsabnahme ausgenommen sind. (Leider wurde das Video bei der Kompression aus für mich unerfindlichen Gründen um 180° gedreht - also ist der fragliche Bereich jetzt links.)

Bei Fotos fällt es nur auf wenn es rechts entsprechend helle Bildanteile hat. (Bitte genau hinsehen.)

Kennt das einer von euch? Kann man da was dagegen tun?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dat ist meistens ein Anzeichen, von ner sterbenden CCFL...

CCFL? Ich dachte der hat ein LED Backlight?

für nen Fehler in der Hintergrundbeleuctung ist mir der Übergang zu abrupt,
vllt nicht im Bild wo der nur schlecht rüberkömmt, aber definitiv im Video

für nen Fehler in der Hintergrundbeleuctung ist mir der Übergang zu abrupt,
vllt nicht im Bild wo der nur schlecht rüberkömmt, aber definitiv im Video
Hab jetzt erst das Video gesehen... wie auch immer
Da ist trotzdem leider das Display hinüber....

Wenn du unten bei der Trennlinie auf das Displaybezel drückst, sollte sich was verändern.
Ist aber trotzdem defekt und nicht reparabel..

Gruß
Manni

Ich hab da jetzt mal draufgedrückt ... zuerst sachte, dann etwas fester. Zuerst näher am Display, dann etwas weiter unten, dann auch minimal links und rechts von der Trennlinie.

Das ändert nichts.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich fänd's doof jetzt notgedrungen ein neues Notebook kaufen zu müssen ... unter Zeitdruck einkaufen zu müssen führt oft zu Kompromissen über die man sich später ärgert :(

Nicht das Panel, die Leiste, die in den grauen Bereich ragt ist ja einwandfrei und auch noch weiß, sonst könnte ja ein Subpixel bei allen Tripeln ausgefallen sein.

Treiberproblem oder GPU hat einen weg.

Wenn das LCD oder das Kabel defekt ist sollte ein externer Monitor korrektes Bild anzeigen

Externe Monitore funktionieren einwandfrei.

Seit kurzem zeigt mein T450s im rechten Bildschirmdrittel (ca.) nicht mehr die volle Helligkeit. Ich habe ein Video gemacht damit ihr seht dass der Bereich mit eingeschränkter Helligkeit nicht mit den Programmfenstern mitwandert wenn man die verschiebt, und dass komischerweise einige Bereiche von der Helligkeitsabnahme ausgenommen sind. (Leider wurde das Video bei der Kompression aus für mich unerfindlichen Gründen um 180° gedreht - also ist der fragliche Bereich jetzt links.)
Laptop-Panels haben praktisch immer Edge-LEDs, also LED-Leisten die an der Ober-/Unterseite sitzen und von dort das Licht einstrahlen. Die Panels haben eine Kunststoff-Schicht mit welcher das Hintergrund-Licht gleichmäßig über den Bildschirm verteilt wird. Wenn du Bereiche hast die von der Helligkeitsabnahme ausgenommen sind dann kann es nicht am Panel liegen. Ich vermute Treiber-Probleme. Hast du mal probiert wie das unter Linux ausschaut?

1.Lade dir Linux Mint als ISO herunter (welche edition ist egal).

2. Dann lade dir Rufus oder balena etcher herunter.

3. Hab einen USB Stick zur Hand (8 GB reichen aus)

4. Pack die ISO von Mint in Rufus/Etcher

5. Lass das Programm rödeln

6. Der bootfähige Stick ist damit fertig

Zeitaufwand je nach Internetverbindung 10-30 Minuten, sodass du schnell starten kannst.

Positiver Nebeneffekt: du hast ein bootbaren Notfallstick, noch besser du wirst Linux lieben lernen 😝

Hier der offizielle und besser erklärte Weg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben