Rechnung / Anschaffungsrechnung für Thinkpad - Woher?

neyman

New member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
45
Hallo,

beim Versand wurde mein Thinkpad beschädigt. Nun verlangt das Versandunternehmen eine Kopie der Anschaffungsrechnung.
Das Thinkpad habe ich jedoch gebraucht und ohne Rechnung gekauft. Die Garantie ist ja trotzdem drauf.

Wie geht man in solchen Fällen am besten vor?

Es würde mir wirklich sehr helfen, wenn mir jmd. einen Tipp geben kann. :) Danke vorab!
 
Oder lass dir von einem Bekannten einen Beleg geben. In diesem Fall ist das legitim, denke ich. Falls der Versender Probleme damit hat, muss er einen Gutachter wg. Schadenshöhe beauftragen.

mfg
 
wo hat er was von Versicherung geschrieben? Er kann dem Versandunternehmen nur eine Privatrechnung (ggf. noch einen Ausdruck des Angebotes / eBay-Auktion etc.) liefern. Wie die das mit ihrem Transportversicherer klären, ist eine andere Sache. Oftmals wird da gar nichts weiter-/eingereicht, so zumindest bei den Speditionen, die ich kenne.
 
Von einer Versicherung habe ich zwar nichts geschrieben, aber indirekt geht's schon darum:
Hermes hat beim Transport das Thinkpad beschädigt und möchte jetzt eine "Anschaffungsrechnung" sehen.

offtopic:
Wie sieht das aus, wenn Waren nur bis 500 Euro versichert sind, der Inhalt aber 600 Euro wert war? Bekomme ich dann gar nichts? ?(
 
dann bekommst du nur 500,00, logisch oder? lass dir nicht Bange machen, das ist doch Unsinn mit der Rechnung. Stell dir vor, du lässt Dein Auto mit der Bahn nach Sylt bringen. Danach ist das Teil Schrott. Deren Versicherung richtet sich nur nach dem Zeitwert, ohne einen Kaufbeleg sehen zu wollen.

mfg
 
Ich wuerde mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Sonst Anwalt, bevor Du einen Schritt in die falsche Richtung machst...
 
Ja, bei einem Auto übernimmt die Versicherung einen Schaden. Aber die Versichern doch nicht z. B. nur bis 30.000 €.

OT:
Hermes gibt ja klar an "versichert bis 500 Euro". Es geht mir jetzt nur darum, ob Waren ab 501 Euro überhaupt nicht versichert sind, oder maximal 500 Euro erstattet werden.
Im Internet konnte ich dazu leider auch nichts finden (!).

@Moderator:
Ich weiß, dass das hier keine Rechtsberatung ist, dem ein oder anderen TP-Verkäufer/-Käufer wird die Antwort auf die Frage sicher weiterhelfen.
 
Die brauchen nur etwas, damit sie wissen, wie teuer das TP war - das hat mit Garantie nix zu tun. Notfalls müssen sie es halt für teures Geld schätzen lassen, das will aber keiner. Darum orientieren sie sich anscheinend am Kaufpreis.

Lass dir von denjenigem, der das Ding verkauft hat, eine Rechnung ausstellen - oder halt einfach ne Bestätigung, dass du es zu dem Preis gekauft hast.

Du bekommst wenn das Ding mehr wert ist / du dafür mehr als 500 EURO bezahlt hast nur die 500 EURO - der Rest ist für den Orkus. Die 500 EURO bekommst du aber natürlich!
 
beim Versand wurde mein Thinkpad beschädigt

was heißt denn beschädigt? ist es nur eine abgebrochene ecke oder ist das tp schrottreif? wenn es nur ein reparabler schaden ist, dann sollten sie dir den auch so ersetzen, sprich die reparaturkosten tragen. logisch brauchen sie dann die reparatur-rechnung, weil das ja dann der "schaden" ist für den "schadensersatz" geleistet wird.

wenn es komplett im eimer ist (was mir sehr leid für dich täte), dann sollten die eigentlich auch nicht nach einer rechnung fragen. eigentlich müsste es reichen, wenn du z.b. die überweisung des kaufpreises per kontoauszug nachweist. wir wissen ja hier nicht, wo und wie du es gekauft hast.

genau genommen ist das richtiger blödsinn mit der anschaffungsrechnung. dann könnte man ja nur noch dinge verschicken, die man gekauft hat. was, wenn ich den ollen wecker meiner oma oder sonst was, was ich freundlicherweise repariert habe, an sie zurück schicke? wie soll man denn da eine anschaffungsrechnung vorweisen? oder wenn man was verschickt, wo man den beleg sowieso nicht aufhebt? ich bekomme zu weihnachten gern auch mal ein wurstpaket, das kann auch mal 50euro wert sein. wer hebt schon die fleischer-rechnung auf...
 
Original von johnnyra
beim Versand wurde mein Thinkpad beschädigt

was heißt denn beschädigt?

Ich weiß nicht, was bei Hermes Usus ist, aber DHL fährt bei meinen Paketen immer mit dem Stapler drüber. Die schreiben dann anschließend einen Brief, daß die Sendung zerstört worden ist und vernichtet wurde.

Original von Think_o_matStell dir vor, du lässt Dein Auto mit der Bahn nach Sylt bringen. Danach ist das Teil Schrott. Deren Versicherung richtet sich nur nach dem Zeitwert, ohne einen Kaufbeleg sehen zu wollen.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt leider, denn bei derart hochpreisigen Gegenständen wird auf jeden Fall ein Wertgutachten eingeholt. Wie soll der Zeitwert sonst ermittelt werden?
 
Beschädigt wurde das Base Cover (Unterschale). Der HDD-Schacht wurde eingedrückt bzw. zerbrochen. Glücklicherweise hatte ich die Festplatte vorher herausgenommen.

Zum Schadenersatz: Einen Kostenvoranschlag kann ich zwar erstellen lassen, kostet beim Thinkpad Repair Center aber mal eben 90 Euro. Ob Hermes sich so gütig zeigt, und zumindest den KV zahlen würde, steht noch in den Sternen.
 
Gibt es denn keinen Kaufvertrag? Dort müsste doch der Preis/Wert drin stehen. Sollte doch auch ausreichend sein.
 
Original von neyman
Beschädigt wurde das Base Cover (Unterschale). Der HDD-Schacht wurde eingedrückt bzw. zerbrochen. Glücklicherweise hatte ich die Festplatte vorher herausgenommen.

wenn Du Empfänger der Sendung warst (Zitat: "Verkäufer hat auch keine Rechnung mehr"), wie konntest Du dann vor Beschädigung die HDD entnehmen?!

Eben wird es hier recht suspekt...
 
Original von deeptrancer
Original von neyman
Beschädigt wurde das Base Cover (Unterschale). Der HDD-Schacht wurde eingedrückt bzw. zerbrochen. Glücklicherweise hatte ich die Festplatte vorher herausgenommen.

wenn Du Empfänger der Sendung warst (Zitat: "Verkäufer hat auch keine Rechnung mehr"), wie konntest Du dann vor Beschädigung die HDD entnehmen?!

Eben wird es hier recht suspekt...

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Gekauft habe ich es vor ca. drei Monaten, jetzt sollte es zur Reparatur und auf dem Weg dorthin ist das Paket beschädigt worden. :(
 
Du wirst doch noch wohl wissen, was du vor 3 Monaten für das Ding bezahlst hast oder.

Sag Hermes, Rechnung liegt nicht vor, habe aber an den Verkäufer xxx die Summe von xxx€ bezahlt.

Kontoauszug dabei und gut iss.

Die Frage die sich mir aufstellt, wie gut oder wie schlecht war es verpackt, das es überhaupt beschädigt werden konnte?

Luftpolster, Styropor um die Kanten, oder einfach nur Zeitungspapier und nen dünnen Karton verwendet.

Zusätzliche Aufkleber angebracht "Vorsicht Glas oder Bruchgefahr"??

Nobby
 
Sicher weiß ich das, Hermes hätte aber gern eine Rechnung. Dass ich das TP in der Bucht erworben habe, habe ich heute Hermes jetzt erneut geschrieben. Normalerweise sollte das nämlich reichen (und die Auktion kann man sogar noch aufrufen).

Einen Aufkleber mit "Vorsicht zerbrechlich" habe ich nicht aufgeklebt, aber es war gut gepolstert, auch mit Luftpolsterfolie und geschützten Ecken. Der Karton ist offenbar auf eine Ecke gefallen, sonst hätte das TP und der Karton keine Delle abbekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben