Rechnerstart und CD-Auswurf-Probleme!

Plucky

New member
Themenstarter
Hi Forum!
Wenn ich mein Rechner anmache, dauert es immer eine Ewigkeit, bis er vollständig hochgefahren ist. Ich habe bemerkt, dass es immer auftritt, wenn ich vor dem Start bereits alle UsB-Geräte( Maus und Bluetooth - Adapter für ISDN zugang) anschließe. D.h. befindet sich zu beginn nichts an der USB-buchse, dann läuft alles wie gewohnt schnell. Was kann man hier am besten tuen? Sollte man sein Bios updaten?? Oder hängt es nicht daran!?

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich manchmal probleme habe, meine CD aus dem Laufwerk auszuwerfen.. Wenn man auf die Taste drückt, bewegt sich nichts. Selbst über die Auswerf-Funktion klappt es nicht. Also bleib mir nichts andereres übrig den Rechner neu zu starten und während er bootet, die Auswurftaste zu betätigen.
Was kann man dagegen tuen? Neuen Laufwerktreiber? oder hängt es auch am bios. Muss hierzu sagen, seitdem ich mein TP habe, also seit dem 21.12 habe ich noch keinen Treiber aktuallisiert. Habe bis jetzt alles so gelassen, wie es geliefert wurde.
Gibt es wichtige Treiber, die man updaten sollte???

Danke für eure antworten
Gruss Plucky :D

hi plucky

ich hab das selbe tp wie du... allerdings muss ich sagen das ich keines der beiden probleme bis jetzt bei mir feststellen hab können... ich mein... das thinkpad braucht schon etwas länger zum hochfahren wenn er norten ladet... allerdings so extrem find ich es nicht... ich hab allerdings in der msconfig n paar überflüssige prozesse abgestellt.... solltest du auch mal machen... seitdem is es schon n bischen schneller...

ich hoffe jemand hier kann dir bei deinen anderen prob helfen... normalerweise sollte es nicht so sein... bei mir kommt die cd immer raus wenn ich auf den auswurf drück... also wenn das thinkpad bootet oder in betrieb is...

sorry wegen der rechtschreibung... bin heut schon ziemlich fertig

gruß
aiso

Moin!

Ich wiederhole mich mal: Der Bootvorgang lässt sich beschleunigen, indem man bei den Eigenschaften für Netzwerkverbindungen in der "LAN Verbindung" das Internetprotokoll TCP/IP rausnimmt! Das bewirkt wahre Wunder. Norton hat mit der Bootdauer nicht viel zu tun.

Probiert´s!

Gruß,
BOB

hmmm werd ich morgen mal probieren.... bei mir hat er aber seit norten schon n bisschen länger gebraucht um einsatzbereit zu sein...

gibt es da nicht probleme wenn man das tcp/ip rausnimmt?

gruß
aiso

Ähm, ich hab zwar kein Thinkpad, aber wenn du TCP/IP rausnimmst wird Kommunikation über das kabelgebundene Netzwerk schwierig werden, solltest du es einmal brauchen. Im grunde genommen solltest du aber den gleichen Effekt erzielen, wenn du einfach nicht alles auf den automatischen Einstellungen lässt, sondern manuell IP, Subnetmask, Gateway und DNS-Server einstellst. Verwendest du sowieso nie das Netzwerk kannste da ja irgendwas einstellen. Ansonsten würde ich die Einstellungen die bei automatisch beziehen genommen werden einfach abschreiben und manuell eintragen, dann wartet der rechner beim hochfahren auch nicht vergeblich auf irgendwelche DHCP Pakete von nicht angeschlossenenen Netzwerken.

Original von Grinch

Ähm, ich hab zwar kein Thinkpad, aber wenn du TCP/IP rausnimmst wird Kommunikation über das kabelgebundene Netzwerk schwierig werden, solltest du es einmal brauchen.

Nochmal :roll: :roll:

-Eigenschaften Neztwerkverbindung
-LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet
-Lan Verbindung
-TCP/IP Protokoll rausenehmen

Ich gehe via "Kabel (DSL)" ins Internet mit obiger Änderung.
KEINE PROBLEME

Gruß,
BOB

Naja TCP/IP braucht man schon. Wenn ichs ausschalte kann ich Zuhause nicht mit meinem Desktop kommunizieren und komm in der Uni nicht ins Netz.

Hi Leute!
Danke für eure zahlreichen Antworten. Werde das alles mal nacheinander ausprobieren.

Original von cyberbob

Ich gehe via "Kabel (DSL)" ins Internet mit obiger Änderung.
KEINE PROBLEME
Schliesst du das DSL-Modem direkt ans TP an oder gehst du über einen Router ins Internet?
Letzteres dürfte ohne TCP-IP Protokoll nicht gehen. Direkt ans DSLmodem könnte gehen, weil da das PPPoE Protokoll statt IP verwendet wird. Allerdings ist im PPP wieder TCP/IP eingebettet, so dass das auch seltsam genug ist ;)
Ich hab jetzt grade mal testweise bei mir TCP/IP deaktiviert und es geht gar nichts, kein Surfen, keine Mails verschicken abrufen. Und ehrlichgesagt wundert mich das auch nicht (Ich gehe über einen Router ins Internet).
Also vielleicht könntest du uns deine Konfiguration noch etwas näher erläutern ;)

Moin!

Ich schließe mein NB direkt an das Modem an. Die gleiche Konfiguration funktioniert auch bei meinem Vater und seinem Desktop PC, sowie beim NB meiner Freundin.
W-LAN hat auch noch keine Probleme gemacht.

Noch mal: Bei der Breitbandverbindung ist TCP/IP aktiviert (mein DSL Zugang)
Bei LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet ist TCP/IP deaktiviert.

Letzteres macht bei mir den entscheidenden Unterschied beim booten.

Gruß,
BOB

PS: Bin gerade beim googeln auf folgende Seite gestoßen:
http://www.traum-projekt.com/forum/showthread.php?t=51686

Bin scheinbar nicht der einzige, bei dem es funktioniert. :twisted:

Ja, dann ist klar, dass das funktioniert (DSL-Modem <=> Netzwerkkarte kommunizieren nicht über TCP/IP sondern PPPoE in dem dann TCP/IP aufgesetzt wird was du bei der Breitbandverbindung einstellst welche Protokolle über PPPoE übertragen werden sollen) PPPoE ist aber nur eine Punkt-zu-Punkt Verbindung (wie der Name ja schon sagt ;)) d.h. wenn du mit mehr als einem Gerät kommunzieren willst gibts halt Probleme. Und genau das passiert wenn du dein TP in ein normales LAN hängen willst, dann wird nämlich so ziemlich gar nix passieren. Inzwischen läuft sogar NetBIOS über TCP/IP d.h. nicht mal Dateitransfer ist möglich. Theoretisch kannst du höchstens alte Netzwerkspiele spielen die auf IPX basieren ;)
Einfacher und vermutlich das selbe Ergebnis dürftest du erzielen wenn du, wie schon erwähnt, das IP-Adresse und DNS-Server automatisch beziehen auf manuell umstellst.

hmmm dann werd ich es doch besser lassen.... ich arbeite täglich im netzwerk und verwend es auch zum surfen... zumindest in wenn ich in der schule bin (technologieklasse)... @home komm ich mit isdn modem aus ;)

gruß
aiso

ja wenn du immer im selben Netzwerk bist kannst du die dortigen Einstellungen auch manuell einstellen. Einfach bei bestehender Netzwerkverbindung auf Start, Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, rechte Maustaste auf die Entsprechende, Status, Netzwerkunterstützung, Details..., und dort dann die Sachen abschreiben und dann bei Allgemein, Eigenschaften unter den TCP/IP Einstellungen eintragen, fertig.
Problematisch wirds, wenn du dauernd die Netzwerke wechselst, dann wirst du das lange booten wohl in Kauf nehmen müssen, ausser du deaktivierst die Netzwerkverbindung vor jedem Runterfahren und aktivierst sie nur bei Gebrauch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben