R6x Rechner starten mit geschlossener Klappe

GagaSignor

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo liebe erfahrene Thinkpad-User,

ich habe einen R61i, mit dem ich soweit auch ganz zufrieden bin. Der Bildschirm mit seiner Auflösung 1024x768 hat mich nicht mehr glücklich gemacht, so dass ich einen externen Monitor angeschlossen habe (1680x1050 über VGA, ich weiß, das ist grenzwertig, aber funktioniert jedenfalls).
Nun würde ich gerne den Monitor aus Platzgründen AUF den geschlossenen Laptop stellen und das ganze mit externer USB Tastatur und Maus bedienen. Theoretisch kein Problem, nur:

Wie schalte ich das Gerät an ohne es zu öffnen? Im BIOS finde ich nichts wie "Wake on USB" oder so ...
Sollte das wirklich nicht gehen? Gibt es Tricks?

Danke schon mal!
Christian
 
-> Portreplikator
-> Wake On LAN
-> Wake On USB (müsste eigentlich irgendwo gehen)
-> immer nur in den Standby gehen und per Maus aktivieren (ich weis dass das eine bescheuerte Idee ist^^)
 
Auch wenn du das XGA Display deines R61 nicht magst, solltest du den Monitor nicht direkt auf das ThinkPad stellen. Eine kleine "Brücke" aus Holz sollte es schon sein.
http://www.webomatica.com/wordpress/images/blog/monitor_stand.jpg
So könntest du das TP auch mal kurz rausziehen wenn du auf der Couch surfen willst. In Aufwändig gibt es sowas auch von Lenovo:
http://www.produkt-suchmaschine.com...asy-reach-monitor-stand-55y9258-id4885699.jpg
Sieht aber nicht wirklich gut aus ;)

Grüße
bassplayer
 
Könntest du nicht eine Büroklammer aufbiegen, von hinten zwischen Display und Body schieben, evtl auf dem On-Knopf festkleben und an dem herauschschauenden Stück ziehen damit der Power-Button betätigt wird?
Hab kein R61, müsstest du mal ausprobieren.

Den Bildschirm würde ich aber auch nicht auf des Display stellen.
Am Ende hast du da Tastenabdrücke drauf ;)
 
--> Think Vantage -->Systemzustand -->Power-Manager(= Energiemanager) -->Globale Einstellungen für Energieversorgung -->Ereignisse -->LCD-Bildschirm geschlossen --> auf 'Nichts unternehmen' stellen --> mit 'OK' bestätigen.

(Ich habe die Einstellungen so gewählt, dass 'Nichts unternehmen' nur für den Netzbetrieb gilt, bei Akkubetrieb geht der Rechner in Ruhestand, wenn ich das Display schliesse)

[Ansonsten wie bassplayer sagt: Monitor nicht direkt auf den Rechner stellen!]
 
(Ich habe die Einstellungen so gewählt, dass 'Nichts unternehmen' nur für den Netzbetrieb gilt, bei Akkubetrieb geht der Rechner in Ruhestand, wenn ich das Display schliesse)
Wie geht das?
 

guckst du hier

@TS: wieso sollte 1680x1050 über VGA grenzwertig sein? Ich sehe da kein Problem. Eine kleine Brücke würd ich schon verwenden.. sonst sicher ein feines tuch oder so zwischen tastatur und lcd legen
ich hab jetzt im bios simulator des R60 auf die shcnelle auch kein wake on usb gefunden, aber ich kann mich erinnern, ich hatte mir vor jahren mal einen desktop mit amd 1.8GHz CPU zusammengeschraubt und den hab ich immer über die leertaste auf der tastatur gestartet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist nicht ganz sein Problem.
Ich glaube das Problem ist, dass er bei geschlossenem Deckel ja nicht an den Power-Button kommt.
 
--> Think Vantage -->Systemzustand --> Batteriestatus -->Power-Manager(= Energiemanager) -->Globale Einstellungen für Energieversorgung -->Ereignisse -->LCD-Bildschirm geschlossen --> auf 'Nichts unternehmen' stellen --> mit 'OK' bestätigen

Upps! Batteriestatus vergessen...

Im wie oben erreichten Energie-Manager heisst der 1. Reiter: "Energieschema". Dort stehen jeweils zu jedem Schema, das Du auswählen willst, unter "Ereignisse" die Optionen für Akku- und Netzbetrieb zur Verfügung
 
Hallo und besten Dank ...
für die vielen Tipps. Folgendes habe ich bisher gelernt:
* Ich sollte den Monitor nicht auf den Laptop stellen (ok, ich hatte eh schon kein gutes Gefühl bei der Idee ;-)
* Es sollte irgendwo Wakte On USB geben (das habe ich aber vergeblich gesucht bisher, und ich glaube, ich habe gut gesucht - so groß sind die BIOS-Einstellungen ja nicht). Bisher hat der Rechner in keinem Zustand (Standby, Ruhezustand, Heruntergefahren) auf irgendeine Maus oder Tastatureingabe reagiert)
* 1680*1050 über VGA ist kein Problem (in diversen Monitor-Foren wird dazu immer recht geheimnisvoll getan, dass die Qualität - irgendwie - schlechter wäre, als wenig monitorerfahrener Nichtspieler ist mir aber noch nichts aufgefallen)
* Ein Dock wäre eine Lösung (hat so ein Dock einen Einschaltknopf? Ich konnte in der Beschreibung z.B. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-61297.html nichts finden und auch auf dem Foto ist nichts zu sehen, finde ich)
* Eine mechanische Lösung wäre zumindest denkbar ... und spannend finde ich.

Danke soweit, weitere Anregungen sind sehr willkommen. Insbesondere die Frage "Gibt es nun Wake on USB oder nicht?" ist entscheidend ungelöst ...

lg,
Christian
 
...hat so ein Dock einen Einschaltknopf?
Hat's ! Du kannst das NB ganz von aussen handhaben. (Dein link: der helle Knopf links oben, über dem Schlüssel)
(so ein Dock ist gebraucht nicht sehr teuer = für meins - fürs T60 - hab ich etwas über 30€ bezahlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt Wake-On-USB.
Aber ich glaube das hängt entscheidend mit deiner Hardware zusammen.
Benutzt du XP?
Dann geh doch mal Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten und dann im Hardware Manager die Eigenschaften deiner Maus öffnen.
Unter "Energieeinstellungen" sollte es ein Kästchen geben "Gerät kann Computer aus dem Ruheszustand wecken" oder so.
Wenn das Kästchen ausgegraut ist wird es schwierig :D

PS: Ich kann mein TP mit Fn+F4 aus dem Standby wecken... Ob das mit ner Standardtastatur geht weiß ich nicht.
Achja, du könntest dir vielleicht noch ein Bug zum Feature machen.
Wenn bei TPs von Batterie auf Netzbetrieb geschaltet wird, wacht es auf.
Also zum Wecken aus dem Standby (Hibernation?) einfach kurz den Stecker ziehen und wieder reinstecken?! Probiers aus^^
 
Mit meinem L512 hab ich auch die Möglichkeit im BIOS einzustellen, dass das Gerät automatisch startet wenn ich den Stromstecker anschließe - sehr praktisch ;)
EDIT: Grad gesehen dass das auch im Post über meinem steht ;)
Wenn man das ThinkPad mit Fn+F4 wecken kann, aber kein Strg auf der Tastatur hat... was passiert mit der externen Tastatur wenn man die Strg/Fn-Vertauschung aktiviert? Hat man da dann plötzlich ne Fn-Taste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mich erinnern dass ich mein R60 mal aus Versehen gestartet habe, als ich mit nem Schraubenzieher über die Kontakte vom Dockinganschluss gestrichen bin. Theoretisch könnte man da also was basteln, wenn man die Pinbelegung kennt, das ist aber nicht ungefährlich weil über diese Anschlüsse eben alles gesteuert werden kann und Du also etwas beschädigen kannst wenn Du z.B. USB-Ports kurzschließt... Vom Zeit- und Materialaufwand (wenns ordentlich aussehen soll) ganz zu schweigen.

Praktisch ist eine echte Dockingstation wohl besser - Du hast keinen Bastelaufwand, kein Risiko und kannst, wenn Du dein NB mal mitnehmen willst, es einfach komplett rausnehmen und musst nicht noch Kabel abfriemeln.

mfg felicia
 
Der einfachste Weg ist doch einfach ein Upgrade des LCDs von XGA auf SXGA/UXGA. Oder nicht?
 
Man kann auch einfach den Deckel abmontieren dann kann man auch die interne Tastatur nutzen.

Das ist mit ein paar Handgriffen erledigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben