Rechner in Arbeitsgruppe + Drucker für Netzwerk mit paralleler? Schnittstelle

Loeff

Member
Themenstarter
Mahlzeit!

Ich habe ein merkwürdiges Problem (2 PCs + R61 im LAN):

Ich kann von R61 auf PC"B" zugreifen. Auf PC"B" existiert R61 nicht.
Ich kann von PC"A" auf PC"B" zugreifen, aber nur, wenn R61 nicht mit dem LAN verbunden ist.

R61 ist nirgens sichtbar. ich kann auch von nirgens auf PC"A" zugreifen. Woran kann das liegen? Die Laufwerke sind überall als "im Netzwerk freigeben" angehakt.

Und dann noch eine Frage: Ich habe einen Drucker an einem PC hängen (ich glaube parallel?). Kann ich trotzdem aus dem LAN darauf ausdrucken?

Vielen Dank & schönen Nachmittag!

[quote='Loeff',index.php?page=Thread&postID=436700#post436700]Und dann noch eine Frage: Ich habe einen Drucker an einem PC hängen (ich glaube parallel?). Kann ich trotzdem aus dem LAN darauf ausdrucken?[/quote]
sollte funktionieren, einfach mal freigeben?

Welche Antivirensoftware benutzt du auf den Rechnern? Is überall das gleiche drauf? Hast du Softwarefirewalls installiert?
Eventuell musst du die Windowsfirewall anpassen.

und überprüfe auch mal, ob die in der Systemsteuerung eingetragene Arbeitsgruppe überall die gleiche ist, denn sonst "sehen" sich die Rechner auch nicht...
Gruss, maculae

Und achte darauf, dass die Rechner
1. im gleichen Subnetz sind (z.B. 192.168.0.xxx Subnetmaske 255.255.255.0)
2. keine IP-Adresse doppelt vergeben ist.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich gebe zu - ich hab wohl etwas wenig tiefere Angeben gemacht.

Alle gleiches Subnetz. gleiche FW (sygate) WinFW ist aus. Sehen kann ich alle in der Arbeitsgruppe bis auf R61; aber zugreifen kann ich nicht auf PC"A"; Fehlermeldung: ..."Wenden Sie sich an den Admin..." .

nicht reproduzierbarer Weise hatte ich mal, als ich von R61 auf PC"A" zugegriffen habe eine ID/Pass abfrage, die aber nie korrekt war, obwohl ich sowohl Benutzer als auch Admin logins + PW probiert habe.

Irgendwas ist da Faul mit PC"A". wunderlich aber auch, warum ich R61 nirgens sehen kann....

vielen Dank nochmal!

btw: also ich kann aus dem Parallelen Drucker einen Netzwerkdrucker machen, solange ich ihn am Rechner wo er hängt freigebe?

lg,

Das mit dem Drucker hast du richtig erkannt.
Zum Netzwerk empfehle ich dir erstmal alle Firewalls zu deaktivieren und es nochmal zu versuchen.

Ok, das mit dem Drucker hab ich mir zu kompliziert vorgestellt - funktioniert tadellos - Danke!

Also mit dem LAN ist was merkwürdig: FWs aus, geht trotzdem nicht. Habe von PC"A" auf "B" zugegriffen, währenddessen konnte ich von R61 nicht auf "B" zugreifen. RJ45 aus "A" raus -> immer noch keine Verbindung R61 - "B". "A" neu gestartet, Kabel immer noch draussen -> Verbindung R61-"B" funktioniert.

Meiner Meinung nach schaut das wie eine IP Kollision aus - ist es aber definitiv nicht - verwende übrigens keine DHCP.

Bei allen Rechnern:
Start-Ausführen-"cmd" - OK
im schwarzen Konsolenfenster eingeben: ipconfig /all <Enter>

Die Ausgabe sind die am jeweilgen Rechner tatsächlich verwendeten IP-Adressen. Diese miteinander vergleichen - besonders an den beiden, die nicht gleichzeitig im Lan arbeiten können.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben