Rechner hakt

Alma

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
483
Taaag,

Mein Rechner hakt gelegentlich. Dabei ist er keineswegs überfordert. Ich spreche hier von Textandwendungen und so Zeugs. Wenn ich dann was tippe oder einen Reiter wechsle, habe ich manchmal eine oder zwei Sekunden Verzögerung. Das scheint daran zu liegen, daß die Festplatte anläuft und was in die Auslagerungsdatei geschrieben wird, oder daraus gelesen. Kann das sein? Jedenfalls leuchtet dann meist das Festplatten-Symbol und man hört eben auch die HDD anlaufen.

Ich benutzet zwei Programme, um meinen Rechner von innen schön zu machen: Notebook_Hardware_Control und Cacheman. In ersterem habe ich unter "Harddisk"->"enable Spin down" eingestellt. Damit ist der Rechner schön leise, weil die HD sich auch immer wieder beruhigt. Im Cacheman habe ich z.B. "Disable executive paging" aktiviert, was laut Anleitung die Auslagerung von Systemdaten verhindern soll - wenn ich das richtig verstehe:

"Parts of system code and device drivers can be swapped out to paging file when the system needs more RAM. The system slows down when it needs that code or drivers since it must load them from the paging file. Windows stops while the required code is swapped in or out of RAM dependent on very long hard drive access times. If you have more than sufficient RAM, disabling Executive paging should improve performance."

Nur, das System ist keineswegs ausgelastet, wie ich schon erwähnte: der Speicher (1GB) ist meist nur zu 25-30% belegt, die CPU läuft meist bei unter 10%. Warum benutzt das System dann eine Auslagerungsdatei? Kann es nicht einfach mal erst den Speicher vollschreiben?

Wenn ich z.B. einen Film vom DVD-Laufwerk kucke - ohne Haker - ist stäntig die Festplatte leicht am flackern, also es werden immer Kleinigkeiten gelesen oder so. Mir kommt das irgendwie so überflüssig vor. Aber das Laufwerk bleibt halt nicht stehen und der Film hakt nicht.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal Spin Down abstellen. Zumindest in meinem T41 habe ich die HDD fast gar nicht gehört, eigentlich wirklich nur während dem Bootvorgang (und nein, ich höre nicht schlecht :D)

Ich hatte das bei meinem T41 auch, so ca. 30 Minuten nach dem Hochfahren, ebenfalls ohne CPU-Auslastung, aber vorher war der Lüfter sehr langsam, dann hakte plötzlich alles, selbst Texteingabe, dann ging der Lüfter los und man konnte das T41 nach ca. 30 Sekunden wieder verwenden. War da aber wohl eher temperaturbedingt, bei dir liegt es wohl eher an der HDD. Windows ist einfach nicht dafür ausgelegt, komplett aus 1GB RAM zu laufen, und greift öfters auf die HDD zu.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=642994#post642994]Ich würde an deiner Stelle einfach mal Spin Down abstellen.[/quote]
ja, das kann man natürlich machen - aber ich dachte mir auch, die HDD zu schonen - nicht nur an die Lautstärke. Wenn die HDD ständig läuft, auch wenn ich nur stundenlang was lese, leiern die Lager doch sicherlich schneller aus.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=642994#post642994]Windows ist einfach nicht dafür ausgelegt, komplett aus 1GB RAM zu laufen, und greift öfters auf die HDD zu.[/quote]
Aber ist das denn so kompliziert? Ich dachte immer, die Auslagerungsdatei sei für Notfälle erfunden und nicht als offener Mülleimer, in dem man seine Alltagsutensilien aufbewahrt ;-)
 
Die Auslagerungsdatei dient als virtueller RAM. Was im normalem RAM keinen Platz findet und voraussichtlich eine Weile nicht benötigt wird, landet in der Auslagerungsdatei und wird bei Bedarf wieder in den RAM geladen.
Je mehr RAM (Max. 2 GB) Dein Rechner besitzt, desto seltener diese Auslagerungen.



.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=643607#post643607]Die Auslagerungsdatei dient als virtueller RAM. Was im normalem RAM keinen Platz findet landet in der Auslagerungsdatei[/quote]
ja, ich weiß, aber wie gesagt, ist noch JEDE MENGE RAM frei...
 
Zusatztools, wie die von Dir verwendeten, muss man mit einer gewissen Vorsicht verwenden. Möglicherweise erreichst Du damit genau das Gegenteil. Prüfe dennoch mal die Ereignisanzeige-System auf Fehlereinträge die HDD betreffend.


.
 
[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=643603#post643603][quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=642994#post642994]Ich würde an deiner Stelle einfach mal Spin Down abstellen.[/quote]
ja, das kann man natürlich machen - aber ich dachte mir auch, die HDD zu schonen - nicht nur an die Lautstärke. Wenn die HDD ständig läuft, auch wenn ich nur stundenlang was lese, leiern die Lager doch sicherlich schneller aus.
[/quote]

Also - die sehr sehr geringe "Abnutzung" des Lagers durch das ständige Laufen schadet der HDD ganz sicher weniger als das ständige An/Aus. Eine HDD ist nämlich nur für eine gewisse Zahl von Start/Stop-Zyklen ausgelegt.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=643676#post643676]Also - die sehr sehr geringe "Abnutzung" des Lagers durch das ständige Laufen schadet der HDD ganz sicher weniger als das ständige An/Aus. Eine HDD ist nämlich nur für eine gewisse Zahl von Start/Stop-Zyklen ausgelegt.[/quote]
Ah..., ähnlich wie eine Glühbirne, nur nicht so heiß ;-)
 
Hast Du mal die beiden HDD-Tools deaktiviert und nachgeprüft, ob die Hänger immer noch bestehen?


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=644084#post644084]Hast Du mal die beiden HDD-Tools deaktiviert und nachgeprüft, ob die Hänger immer noch bestehen?[/quote]
Brauch ich noch ein bisschen Zeit für, da ich gestern nur 'n Film gekuckt habe, wo es nicht passiert, und die Haker ja völlig unvorhergesehen auftreten. Da muss ich übers Wochenende mal ein bisschen Tippen und so.

Ich habe aber auch die Einstellung für die Auslagerungsdatei gefunden und die mal komplett deaktiviert - das geht. Dann flackert in der Tat das Festplatten-Icon überhaupt nicht mehr auf. Aber dann kann ich leider auch z.B. Photoshop nicht mehr starten. Angeblich wg. Speichermangels, was natürlich Quatsch ist. Wenn ich die Auslagerung wieder aktiviere, werden so ca. 15-25 MB ausgelagert, aber mind. 500 MB sind noch im Speicher frei. Irgendwie erscheint mir die Speicherverwaltung von Windows doch arg willkürlich.
 
Also, mit dauerlaufender Festplatte scheint das Problem nicht zu bestehen. Aber trotzdem finde ich es ziemlich beknackt, daß Windows bei 700 MB freiem Arbeitsspeicher eine Auslagerungsdatei von 25 MB anlegt, die dann auch noch ständig gebraucht wird. Ich hätte das lieber alles im Arbeitsspeicher, dann würden auch manche Fenster schneller aufpoppen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben