Rechner hängt sich auf bei Berührung des Trackpoint / Touchpad

phil82

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2011
Beiträge
9
ich bin am verzweifeln. gestern windows ganz neu aufgesetzt (recovery), aber jetzt hängt sich der R60 auf, sobald ich trackpoint oder touchpad berühre.

hab schon probiert, trackpoint im bios zu deaktivieren, treiber deinstalliert, treiber von lenovo aktualisiert und auch der synapsis treiber hat nicht geholfen, spätestens nach ner stunde hänge ich wieder. kennt jemand das problem?

ich bin ratlos und fasse mich kurz, weil jeder tastenanschlag kann dazu führen, dass ich wieder hänge.

dank und gruß
phil

achso. vielleicht interessant: win XP / 32bit
 
Zumindest das Touchpad kannst du testweise sehr einfach entschärfen - indem du das Palmrest mit den 4-5 Schrauben auf der Unterseite löst, es abnimmst und einfach das Kabel abziehst. Dann wieder zusammensetzen.

Für die gewagteren unter uns - das könntest du auch mit der Tastatur testen - Rechner über Tastatur anschalten und sie dann abziehen - oder wenn du hast über eine Advanced Dock und jeweils mit externer Tastatur betreiben. Wenn es dann nicht zu Abstürzen kommt eventuell mal die Tastatur tauschen. Wenn doch, weißt du zumindest dass die Tastatur nicht schuld ist.
 
qwali' schrieb:
Zumindest das Touchpad kannst du testweise sehr einfach entschärfen - indem du das Palmrest mit den 4-5 Schrauben auf der Unterseite löst, es abnimmst und einfach das Kabel abziehst. Dann wieder zusammensetzen.

Wenn du aber einen FPR hast und auch nutzt, hast du verloren da du ihn damit auch abklemmst.


Edit:
Hattest du schonmal eine Live-CD probiert? z.B. Ubuntu oder so. Dort sollte der Fehler ja auch auftreten. Dann weißt du auch ob es ein Hardwaredefekt ist oder nicht.
Zumal ich lieber eine komplette Cleaninstallation machen würde als ein Rcovery von CDs oder von der Festplatte (wenn es nicht gerade ein selbst erstelltes ist). Dir fehlen zum einen Windows Updates und zum anderen sind nicht die unbedingt aktuellsten Treiber etc. drauf. Daher müsstest du sowieso noch einiges installieren bzw. updaten. Ausserdem hast du dann die Möglichkeit auch nur die Software zu installieren die du brauchst und hast nicht von Anfang an alles von IBM drauf.




Gruß aus Trier
 
Hallo!

Danke euch für eure Hinweise. Ich habe das Touchpad inklusive Fingerabdruckscanner mal abgestöpselt. Der Effekt war, dass ich nicht mehr so oft abgestürzt bin. Ich habe dann im Bios den Trackpoint wieder aktiviert und Zack - direkt nach dem Start hing ich wieder. Also direkt wieder deaktiviert. Wie gesagt gab es trotzdem noch hin und wieder Abstürze, deswegen wollte ich dann den zweiten Tipp ausprobieren und habe auch noch die Tastatur entfernt. Ohne Tastatur gab es tatsächlich keinen einzigen Absturz.

Bei der Gelegenheit habe ich die Tastatur gleich mal sauber gemacht. Schön mit dem Staubsauger mal zwischen den Tasten rumgefahren und siehe da: Seit dem Wiedereinbau (inkl. Touchpad, aber mit deaktivierten Trackpoint) kein weiterer Absturz. Und das ist jetzt mehr als 40 Stunden her.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was die Ursache war. Parallel dazu habe ich nämlich noch das automatische Update von Windows gezogen und installiert. Und außerdem habe ich die Netzwerkkarte deaktiviert, weil ich da in der Ereignisanzeige mehrere Fehlereinträge gefunden habe.

Hab jetzt keine Lust weiter zu machen und bin froh, dass ich erstmal wieder Arbeiten kann.

Sollte sich noch was ergeben werde ich hier berichten.

LG Phil
 
Hi,

um einzugrenzen ob es an Hardware oder Software liegt, könntest Du - bei aktiviertem Trackpoint - mit einer Ubuntu-Live-CD testen (da mußt Du keinerlei Treiber installieren).
 
Hallo zusammen,

genau das gleiche Problem hat mich soeben ereilt: mein R60 blieb beim Starten einfach hängen. Nach und nach habe ich das Problem auf TouchPad/TrackPoint eingrenzen können. Ich habe jetzt beide im Bios deaktiviert und arbeite mit einer externen Maus. Bisher ohne weitere Abstürze.

Ich werde das Ganze jetzt beobachten und es auch mal mit einer Live-CD probieren.

Ich behandle mein Gerät eigentlich pfleglich und es ist in den letzten Tagen weder bewegt, noch verunreinigt worden. Dass das Touchpad jetzt ohne ersichtlichen Grund aussteigt und auch ein anderes Gerät betroffen ist, irritiert mich irgendwie...

Schönen Gruß,
Lars
 
Hallo zusammen!

Was mir jetzt aufgefallen ist: Es scheint so, dass das Problem nicht mehr besteht, wenn man nach dem Starten des Rechners zuerst nochmal in den Standy-Modus wechselt (Display schließen).

Hab allerdings keine Ahnung, was man daraus schließen kann.

LG Phil
 
Hallo,

sorry, dass ich den alten Thread wieder hochkrame.

Das Problem besteht bei mir immer noch: mein R61 hängt sich kurz nach dem Starten bei aktiviertem Touchpad/Trackpoint komplett auf. Auch beim Starten von Linux von einer Live-DVD.
Wenn ich im BIOS den Trackpoint u. das Touchpad deaktiviere funktioniert der Rechner ohne Probleme.

Sieht für mich also nach einem HW-Problem aus.

Besteht die Chance, dass durch einen Wechsel der Tastatur/Touchpad das Problem behoben werden kann? Ist das für mich als technischen Laien selbst machbar oder muss ich mir eine Werkstatt suchen? Ich habe die Tastatur bereits aufgemacht aber die Befestigung der Kabel konnte ich nicht lösen. Das Ganze sah mir irgendwie fest verdrahtet aus.

Schönen Gruß,
Lars
 
hier ist der Wechsel der Tastatur beschrieben und der Kontakt system board - Tastatur ist gesteckt
 
Hallo Peter,

vielen Dank für den Link!
Dann werde ich mich mal nach den passenden Ersatzteilen umsehen.

Schönen Gruß,
Lars
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben