Rechner gekauft, Verkäufer liefert nicht. Wie weiter vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yahal

Member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2007
Beiträge
881
Guten Morgen.

Ich habe vor 14 Tagen über Ebay Kleinanzeigen einen Rechner für meine Freundin gekauft. Da ich ihn nicht abholen wollte habe ich per Vorkasse bezahlt.

Die zur Kontoangabe passende Adresse habe ich vorher erhalten und auch nette Mails hin und her geschrieben. Allerdings ist seitdem absolute Funkstelle. Ich erreiche ihn weder telefonisch, noch per Mail oder Facebook. Er reagierte auch nicht auf Mailanfragen über eine andere Adresse und hat auch seine beiden Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen nicht verändert.

Ich bin mir relativ sicher, das es sich nicht um einen Betrüger handelt, aber mein Geld (275EUR) abschreiben will ich trotzdem nicht.

Ich habe mir gestern mal alles ausgedruckt, was relevant ist und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Gehe ich damit jetzt erst zu einem Anwalt und investiere noch mal Geld, oder erstatte ich direkt Anzeige bei der Polizei? Und wenn ja, wegen was genau? Betrug?

Habt ihr Tipps?
Gruß,
André
 
Angemessene Frist zur Lieferung setzen. Danach vom Kauf zurücktreten, gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Soweit könnte man günstig selber kommen.

Sollte der Verkäufer kein Geld haben, nützt das aber auch nix. Kannst dann nur Anzeigen, Geld siehst aber wohl auch nicht wieder.

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb eBay Kleinanzeigen immer über Paypal oder Abholung wenn man nahe genug dran ist...
 
Wo wohnt denn der VK?...zu weit, um mal selber nach dem rechten zu schauen?
Ich denke mal, wenns nicht mehr als 50 km sind, könnte ein kleiner Sonntagsausflug doch ganz sinnvoll sein..

LG
tomstein
 
Zu weit weg.

Wenn es nicht mehr als 50km gewesen wären, hätte ich mich ins Auto gesetzt und das Teil selbst abgeholt. So sind es 2,5Std Fahrt.
 
Leider hast du nicht mit Paypal bezahlt, dann wär das jetzt viel gemütlicher. Eröffne bei Ebay einen "Problem Klären"-Fall, dann brauchst du auch separat keine Frist setzen. Die Fristsetzung an den Verkäufer ist dann in dem Problembeschreibungs-dings von Ebay enthalten, soweit ich weiß hat er dann Woche zeit zu antworten. Wenn er dann immer noch nicht reagiert, wirds nerviger: Ab dann Schriftverkehr nur noch per Einwurfeinschreiben.

275€ ist leider ein Betrag, der wehtut - für den sich kaum ein Anwalt bemühen lässt

Edit:
Ich les grad: ebay kleinanzeigen.:facepalm: Na dann funktioniert das mit dem Problemklären nicht.

Dann, so:
1. Fristsetzung per Einwurfeinschreiben, das sollte eine angemessen frist sein. Da du davon ausgehen kannst dass der Verkäufer zuhause ist (nicht im Urlaub), sollten 1-2 Wochen genügen. Dazu: §281 BGB
2. Wenn er darauf nicht reagiert, hilft im grunde nurnoch der Gang zum Anwalt, leider. Vielleicth kennst du aber jemanden der da mal klingelt (natürlich nicht böse gemeint: stell demjenigen eine Vollmacht aus, dass er den Artikel abholen soll. Informier den Verkäufer wenn jemand vorbeikommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben