Rechner friert von Zeit zu Zeit ein

black_velvet

New member
Themenstarter
Ab und zu (unregelmäßig) friert mein Rechner ein - das dann jeweils geöffnete Anwendungsfenster (meist Firefox oder Explorer) graut dann aus und der Wartecursor erscheint. Meist sind nur verhältnismäßig wenige Anwendungen gestartet (zB. Word, Oulook, Endnote), die das System nicht sonderlich auslasten. Trotzdem kommt es dann zum absturz des Systems - es reagiert nicht mehr und ein Blue-Screen erscheint nicht (der Fehlercode wäre ja hilfreich). Das systemeigene PC Doktor habe ich ausgeführt, es meldet keinerlei Fehler. Wie kann ich denn herausfinden, woran das nur liegen kann?

Kann ja echt nicht wahr sein. ;(

die selbe kacke hatte ich auch seit vista service pack 2.

ständig eingrofen, so dass nichts mehr ging außer der mauszeiger - da half nur noch per knopf ausschalten.

habe die lösung leider nicht finden können und musste dann format c: machen - gott sei dank alle daten gesichert.

Prüfe in Internet-Explorer, Firefox und Access Connections-Profil, ob dort "Automatische Suche" bei "Proxy" markiert ist. Wenn Du keinen Proxy nutzt, muss "Kein proxy" markiert sein.
Hinweise auf Probleme findet man außerdem manchmal auch in Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System/Anwendung.

.

Einige Seiten eines Forschungsnetzwerkes muß ich über einen Proxy betreten, also wäre es nicht so schlau, dies abzuschalten?
Mit Explorer meinte ich den normalen Windows-Explorer, nicht den Internet Explorer - letzteren nutze ich nicht. :huh: Mein Netzwerk wird von Vista verwaltet, nicht von AC, das werd' ich glei vom System werfen - da für mich unnütz.

Bei der Fehleranzeige gibt es ein paar seltsame Meldungen, zB: "0 Bytes Speicher konnten durch den DNS-Proxy-Agenten nicht zugeordnet werden. Möglicherweise ist nicht genügend Speicher vorhanden oder ein interner Fehler ist im Speicher-Manager aufgetreten."
"Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst SysMain erreicht."
"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: tvtumon"

:?: ?(

Solange Du in diesem Forschungsnetzwerk bist, müssen natürlich die entsprechenden Proxyeinstellungen aktiv sein. Hier liegt die Stärke von Access Connections:
Du kannst in jedem LAN/WLan-Profil individuelle Proxyeinstellungen festlegen, die nur für das jeweils aktuelle Profil gelten.
Bei Nutzung von AC und dessen Proxyeinstellungen werden die Proxyeinstellungen des IE und FF durch die von AC überschrieben.

Was den IE angeht: Leider hält sich M$ nicht an die Urteile des Europäischen Gerichtshofs und hält ihn weiterhin tief im OS integriert. Einstellungen des IE unter "Extras"-"Internetoptionen" gelten zum Teil systemweit, die Proxy, Verbindungseinstellungen (besonders die autom. Einwahl bei Wählverbindungen)).

C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\tvtumon.sys gehört zu Rescue and Recovery - schau mal nach, ob sie noch existiert.

.

Also, Rescue & Recovery lebt und funktioniert noch.
AC habe ich nach einer Update-Katastrophe gelöscht - habe es auf die Version 5.22 upgedated und dies hatte eine Deaktivierung des WLAN zur Folge, sowie einen Systemabsturz. *wüsteFlüche* *rotwerd*
Das mit den AC-Profilen habe ich nicht genau verstanden. Über PRoxy muß ich nur auf bestimmte Seiten gehen - sonst habe ich da keinen Zugang. Mit den PRofilen verstehe ich das nicht so ganz, nur für einzelne Seiten muß ich welche erstellen?

Mit Explorer meinte ich den Windows-Explorer. ;)
C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\tvtumon.sys existiert noch.

Merkwürdig ist auch, dass ich das Einfrieren nicht durch ein bestimmtes Verhalten reproduzieren kann..

Das Problem mit dem Einfrieren des Rechners besteht nach wie vor. Seit neuestem tritt ein anderes hinzu: der Laptop bleibt beim Versuch, in den Ruhezustand zu fahren, 'hängen' und kann nur durch sekundenlanges Drücken des netzschalters ausgemacht werden. Wenn ich ihn per 'Herunterfahren'-Menüpunkt ausmache, fährt er jedoch ordnungsgemäß herunter.

Davor gab es ein Problem mit dem Grafikkartentreiber, der regelmäßig abstürzte und von Vista wiederhergestellt wurde:
zwischenablage01i.jpg

Eine Neuinstallation löste das Problem vorerst..

Wie kann ich nur heruasfinden, woher die ab und an auftauchenden 'Freezes' herkommen?

Schau mal in die Ereignisanzeige.
Das gleiche Problem hatte ich einmal auf meinem T22 mit WIN XP Prof., bis ich einen anderen Grafiktreiber installiert hatte.

.

Ja, er meldet nach wie vor ein Problem mit dem Grafikkartentreiber:
"Anzeigetreiber igfx reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt."

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-71004
Das müßte doch der richtige Treiber sein, oder? ?(
Ich habe meinen jetzigen direkt von der Intel-Seite - der Treiber war etwas neuer.

_______

Oder andere seltsame Fehlermeldungen:
"Das Gerät "JMB38X SD/MMC Host Controller" (PCI\VEN_197B&DEV_2382&SUBSYS_3D9B17AA&REV_00\4&33590ca8&0&00E0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt."
"Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist."
?( 8|

Hast Du ihn auch so installiert?
Installation Instructions

1. Start Windows.
2. Extract this package onto the hard drive.
3. Run Command Prompt as Administrator Click Start -> All programs -> Accessories -> Command Prompt Right click -> Run as Administrator
4. Specify "SETUP.EXE" with the full path name where you extracted the package in the step 2, and click OK.
5. The device driver will be installed automatically.
6. If needed, restart the system.

Wenn Du eine zweite HDD hast, installiere das System probehalber auf dieser neu.

.

Ich habe den Treiber deinstalliert und dann nochmal in der Version von der Lenovo-Seite installiert, wie Du es beschrieben hast.
Nach dem Neustart öffnet sich folgende Fehlermeldung:

zwischenablage01k.jpg

Problemsignatur:
Problemereignisname: BEX
Anwendungsname: igfxpers.exe
Anwendungsversion: 7.14.10.1518
Anwendungszeitstempel: 48725491
Fehlermodulname: igfxpers.exe
Fehlermodulversion: 7.14.10.1518
Fehlermodulzeitstempel: 48725491
Ausnahmeoffset: 000193e4
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 00000000
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: d943
Zusatzinformation 2: fecc100d92b0c0569183ff43eaebe14f
Zusatzinformation 3: 3eb1
Zusatzinformation 4: 9e41f4e7a35b0c368e77bec1205beb97

:( :(

Habe nur eine zweite HDD über USB angeschlossen, aber das ist wohl nicht so geeignet, oder?

Die Neuinstallation sollte schon eine "Feste" sein - sicher ist sicher.
Bei Windoof weiß man nie, ob es nicht doch plötzlich auf die interne HDD zugreift.

Also am Besten die Interne gegen eine Zweit-HDD austauschen.

.

Ich vermute, dass es am Windows liegt - nicht an der HDD.
Mit der zweiten HDD vermeidest Du nur unnötig Arbeit, sollte es doch nicht daran liegen (=Testumgebeung).
In mehr, als 90% liegt es nunmal an Windows...

.

Eine zweite HDD habe ich leider nicht, aber um eine Windows-Neuinstallation wollte ich mich eigentlich drücken.... aber seit kurzem funktioniert der Ruhezustand auch nicht mehr richtig. Er hängt sich dann auf beim Start.
Außerdem traue ich mich nicht so recht, eine zweite HDD einzubauen. :S
Vlt Zeit zum Win7 testen, Vista ist echt .....

Also ich habe inzwischen Win7 :love: installiert, keines der bislang Schwierigkeiten machenden Symptome tritt auf: das WLAN rennt wie eine Eins, der Rechner friert nicht mehr ein und reagiert auch insgesamt schneller. Der Ruhezustand funktioniert tadellos.. mal sehen, ich beobachte das weiter.

[quote='black_velvet',index.php?page=Thread&postID=575943#post575943]Das Problem mit dem Einfrieren des Rechners besteht nach wie vor. Seit neuestem tritt ein anderes hinzu: der Laptop bleibt beim Versuch, in den Ruhezustand zu fahren, 'hängen' und kann nur durch sekundenlanges Drücken des netzschalters ausgemacht werden. Wenn ich ihn per 'Herunterfahren'-Menüpunkt ausmache, fährt er jedoch ordnungsgemäß herunter.

Davor gab es ein Problem mit dem Grafikkartentreiber, der regelmäßig abstürzte und von Vista wiederhergestellt wurde:
zwischenablage01i.jpg

Eine Neuinstallation löste das Problem vorerst..

Wie kann ich nur heruasfinden, woher die ab und an auftauchenden 'Freezes' herkommen?[/quote]

hatte ich mit vista x64 auch. selber fehler. mit xp habe ich die sperenzchen nicht und der akku hält auch länger.

verlangt windows 7 treiber fürs notebook?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben