Rechner friert bei Zugriffen auf den Homeserver ein [gelöst]

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weis.
Der Desktop Rechner meines Vaters macht zicken, dies äussert sich so, dass er komplett einfriert wenn ich Daten auf die Freigabe des Homeservers machen will. Vorher als wir noch ein einfaches NAS von LaCie hatten gab es dieses Problem nicht. ABER: Bei allen anderen Rechner funktioniert der Zugriff auf den Heimserver ohne Probleme. Ich bekomme auch keine Meldung dass Zugriffsrechte fehlen oder so was, er hängt sich komplett auf. Das ist mir mit Windows 7 vorher noch nie passiert.
Ich habe den Verdacht das es ein Problem mit der LAN Karte des Mainboard sein könnte, aber dann dürfte ich ja eigentlich auch nicht mehr ins Internet kommen.
Derzeit sieht die Infrastruktur bei uns so aus:

Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Rat oder eine Idee woran es liegen kann.
Der "Homeserver" läuft mit einer ganz normalen version von Windows 7 Home Premium. Alle anderen Rechner verwenden das auch (bis aufs T20 und das X31)

Anhänge

• Netwzwerk Schema.JPG
    Netwzwerk Schema.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 34
Überwache mal bitte deinen Netzwerktraffic mit wireshark, das stinkt irgendwie nach einer man in the middle attack, da hängt sich 7 nämlich bei auf...

Kannst du das mal erklären ? (Wireshark DL läuft ~7min...)

wenn du ganz viele arp pakete kriegst spooft einer im Netz rum. Das sieht dann etwa so aus:

Das war natürlich ein Angriff auf meinen eigenen Rechner.

Wenn da viel Traffic sichtbar wird obwohl du nix machst und du relativ viele ARP Pakete kriegst leitet jemand Pakete um.

Dann würde ich spontan mal das WLAN zu machen.

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    180,9 KB · Aufrufe: 31
So wireshark ist jetzt einsatzbereit, wie starte ich das ?

Edit: Wie soll denn jemand in ein WPA2 verschlüsseltes Netzwerk eindringen ? Im tiefsten ländlichen Saarland...

Unter Win?

Normal öffnen, Interface auswählen (also deine Netzwerkkarte) und loggen.

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt guck doch einfach mal mit Zenmap wer sich so alles in deinem Netz rumtreibt.

Oha, jetzt wo ich WLAN ausgemacht habe kommt einiges an bunten Einträgen in Wireshark:

Anhang anzeigen 42296

Da sind aber noch andere lustige Farben dabei :(
z.B. rot mit gelber Schrift mit Microsoft irgendwas.

Edit: Jetzt hat sich unten noch was verändert:
Anhang anzeigen 42297

Anhänge

• wireshark1.PNG
    wireshark1.PNG
    167,2 KB · Aufrufe: 23
  • wireshark2.PNG
    wireshark2.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 18
okay,
Dann ist recht ;).
Kannst dein WLAN wieder einschalten :). Dann treibt sich nix rum, klang nur verdächtig, weil der Rechner meines Vaters auch immer Abstürzt wenn man ihm ARP Pakete sendet.

Versuch einfach nochmal darauf zuzugreifen. Wenn das nicht geht nimm mal einen anderen smb client.

Sowas hier

Das werde ich mal versuchen. falls das nichts hilft bau ich wieder die PCI LAN Karte ein, ich glaube mich dunkel erinnern zu können dass wir so etwas schonmal hatten. (Oder so ähnlich...)

2 spontane Ideen:

1) Teste mal mit einem cleanen Windows 7 auf dem PC (Live DVD auch möglich bestimmt irgendwie)

2) Probiers mit einer Ubuntu Live CD / Andere Distri

Sagt mir was ihr wollt, aber ich Hasse Windows :(
Ich hab die LAN Karte getauscht und mit der anderen LAN Karte läuft es ohne Probleme...

Warum funktionierte der Datenverkehr mit dem Router (Internetzugriff) und der (defekten?) Onboard LAN Karte einwandfrei ?
Edit: Warum is Windows nicht in der Lage klare Fehlermeldungen auszuspucken ???

Weil
1. Windows
2. Microsoft

draufsteht :P

Schonmal Servicepack 4 versucht? (Die Notfallaxt) :D

Bei Windows 7 ist das glaub ich noch Service Pack 2 ;)

Ich würde so gerne Ubuntu auf den Rechnern bei mir zu Hause nutzen, aber der Desktoprechner den ich habe dient ausschliesslich zum zocken und meinen Geschwistern sowie meinem Vater kann ich das nicht schmackhaft machen :(

Naja beim Zocken hilft WineHQ ;)
Das mit dem schmackhaft machen, da hilft Compiz meist extremst :D

Wine hilft viel ist aber nicht die nonplusultralösung.

Allerdings kommen bei Xen bzw. KVM (glaub letzteres wars) Ansätze auf, die Graka per PCIe in eine VM hineinzureichen.

Allerdings funzt das mit Windows noch alles anderes als praxistauglich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben