Rechner extrem langsam, wenn über Access Connection im Internet

flegelsieger

New member
Themenstarter
Ich habe einen Lenovo R60 mit Windows XP professional, SP3. Immer, wenn ich über Access Connection, Version 5.72 (aber auch mit Vorgänger 4.52?) eine WLAN-Verbindung habe, wird der Rechner extrem langsam: Kontextmenüs benötigen lange Zeit zum Öffnen, z.B. PDF-Dateien öffnen stark zeitverzögert. Schalte ich die Verbindung aus (Verbindung per AC trennen), reagiert der Rechner sehr schnell!
Kann mir jemand helfen, indem mir gesagt wird, was ich tun muss, um auch bei bestehender Netzwerkverbindung einen "normal" schnellen Rechner zu bekommen?
(Kasperky Virenschutz 2011 hatte ich probehalber deinstalliert - ohne Effekt!).

Im voraus: Dankeschön für die Hilfe!
flegelsieger

Was passiert, wenn du WLAN nur mit Windows-Bordmitteln nutzt, also ohne AC?

Passiert das auch, wenn du über LAN-Kabel verbunden bist?
Ich hatte mal den gleichen Fall, da hatte jemand eine Verknüpfung auf ein Programm erstellt, das auf einem anderen Rechner im LAN lief. Sobald der andere Rechner an war, lief alles wie geschmiert. War der andere Rechner aus, brauchte er eine halbe Stunde um den Arbeitsplatz anzuzeigen oder Menüs zu öffnen.

Willkommen im Forum.

Überprüfe bitte auch die Proxy-Einstellungen in AC. Sie sollten auf "Kein Proxy" stehen, wenn keiner verwendet wird. "Automatische Suche" ist eine Bremse bei Arbeiten ohne Proxy..

Gerli 09

Bei Nutzen des LAN-Kabels habe ich die gleiche Klage - nutze ich UMTS, klappt alles wie gewünscht und erwartet. Weißt Du noch, welcher Art die Verknüpfung war?

Hallo Mornsgrans!

keine Proxy ist angewählt - "automatische Suche" habe ich das Häkchen entfernt: brachte beides nichts - schade!

Genau weiß ich das auch nicht mehr, ist schon was länger her....

Der hatte wohl über ein Freigabe auf den Programme-Ordner des anderen Rechners zugegriffen und sich irgendeine exe als Verknüpfung auf den Desktop gezogen.

cyberjonny' schrieb:
Was passiert, wenn du WLAN nur mit Windows-Bordmitteln nutzt, also ohne AC?
Wie kann ich ohne den AC eine Verbindung herstellen? Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol der Taskleiste gehe, weigert sich windows, eine Verbindung herzustellen!
flegelsieger

Bemerkung 2150 Uhr, 07.02.2011-> ich hab herausbekommen, wie man mit windows wieder zur WLAN-Verbindung kommt. Danach leider das gleiche Problem. Ich such jetzt mal einen WLAN-Treiber für XP

flegelsieger' schrieb:
Immer, wenn ich über Access Connection, Version 5.72 (aber auch mit Vorgänger 4.52?) eine WLAN-Verbindung habe, wird der Rechner extrem langsam: Kontextmenüs benötigen lange Zeit zum Öffnen, z.B. PDF-Dateien öffnen stark zeitverzögert. Schalte ich die Verbindung aus (Verbindung per AC trennen), reagiert der Rechner sehr schnell!
Versteh' ich das richtig... immer wenn Du eine WLAN-Verbindung hast und ein lokales *.pdf öffnest, ist der Rechner langsam? Und wenn Du dasselbe *.pdf öffnest mit ausgeschaltetem WLAN, ist alles "normal schnell"?

Hast du mal versucht AC zu deinstallieren und mit den Windows-Bordmitteln ins W-Lan zu gehen?

Hatte schon länger kein XP mehr, aber das war - meine ich - im Startmenu Netzwerkverbindungen oder beim Datum in der Taskleiste aufs "W-Lan-Symbol" klicken.

Die AC Profile kann man auch beim Deinstallieren auf dem Rechner lassen, sodass du sie wieder hast,wenn du AC wieder installieren solltest.

Edit: Die Treiber der W-Lan-Karte sind aktuell?

u.mac' schrieb:
flegelsieger' schrieb:
Immer, wenn ich über Access Connection, Version 5.72 (aber auch mit Vorgänger 4.52?) eine WLAN-Verbindung habe, wird der Rechner extrem langsam: Kontextmenüs benötigen lange Zeit zum Öffnen, z.B. PDF-Dateien öffnen stark zeitverzögert. Schalte ich die Verbindung aus (Verbindung per AC trennen), reagiert der Rechner sehr schnell!
Versteh' ich das richtig... immer wenn Du eine WLAN-Verbindung hast und ein lokales *.pdf öffnest, ist der Rechner langsam? Und wenn Du dasselbe *.pdf öffnest mit ausgeschaltetem WLAN, ist alles "normal schnell"?
Genau so ist es!!
flegelsieger!

Gary' schrieb:
Hast du mal versucht AC zu deinstallieren und mit den Windows-Bordmitteln ins W-Lan zu gehen?

Hatte schon länger kein XP mehr, aber das war - meine ich - im Startmenu Netzwerkverbindungen oder beim Datum in der Taskleiste aufs "W-Lan-Symbol" klicken.

Die AC Profile kann man auch beim Deinstallieren auf dem Rechner lassen, sodass du sie wieder hast,wenn du AC wieder installieren solltest.

Edit: Die Treiber der W-Lan-Karte sind aktuell?
Habe AC deinstalliert, den WLAN-Treiber geneuert und mit windows WLAN genutzt -> gleiches unbefriedigendes Ergebnis! AC 5.72 wieder installiert; jetzt werden keine WLAN-Zugänge mehr erkannt! (Windows-WLAN-Zugang klappt noch!) Werde einen Spiegel nutzen, um einen "alten" Zustand wiederherzustellen - dann schaun mer mal....
flegelsieger

flegelsieger' schrieb:
u.mac' schrieb:
flegelsieger' schrieb:
Genau so ist es!!
flegelsieger!
gerli09' schrieb:
Passiert das auch, wenn du über
LAN-Kabel verbunden bist?
flegelsieger' schrieb:
Bei Nutzen des LAN-Kabels habe ich die
gleiche Klage - nutze ich UMTS, klappt alles wie gewünscht und erwartet.
Mit AC hat das mMn nicht unbedingt etwas zu tun (höchstens, das da "schräg" konfiguriert wurde)... eher glaube ich, daß die Kiste permanent versucht über WAN eine Verbindung zu bekommen.

Ist das eine WAN-ab-Werk-Lösung oder etwas Externes (Stick, Cardbus... welches Modell, welche Software?) oder sonstwie nachgerüstetes WAN?

flegelsieger' schrieb:
Habe AC deinstalliert, den WLAN-Treiber geneuert und mit windows WLAN genutzt -> gleiches unbefriedigendes Ergebnis! AC 5.72 wieder installiert; jetzt werden keine WLAN-Zugänge mehr erkannt! (Windows-WLAN-Zugang klappt noch!) Werde einen Spiegel nutzen, um einen "alten" Zustand wiederherzustellen - dann schaun mer mal....
Das liegt an diesem Haken:

Anhänge

• wlanverwaltung.gif
    wlanverwaltung.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 25
u.mac' schrieb:
flegelsieger' schrieb:
u.mac' schrieb:
flegelsieger' schrieb:
Genau so ist es!!
flegelsieger!
gerli09' schrieb:
Passiert das auch, wenn du über
LAN-Kabel verbunden bist?
flegelsieger' schrieb:
Bei Nutzen des LAN-Kabels habe ich die
gleiche Klage - nutze ich UMTS, klappt alles wie gewünscht und erwartet.
Mit AC hat das mMn nicht unbedingt etwas zu tun (höchstens, das da "schräg" konfiguriert wurde)... eher glaube ich, daß die Kiste permanent versucht über WAN eine Verbindung zu bekommen.

Ist das eine WAN-ab-Werk-Lösung oder etwas Externes (Stick, Cardbus... welches Modell, welche Software?) oder sonstwie nachgerüstetes WAN?
Es ist die Lösung, die im Lenovo R60 eingebaut ist. Kann man das Dauerbemühen um Verbindung, die ja besteht, unterbinden?

Also: HEUREKA! Es lag wohl am Kaspersky-Virenschutz: in meiner Verzweiflung kam ich auch beim Kaspersky vorbei und habe die Portüberwachung auf "Standard" gestellt. Ich hatte vorher hier nichts verändert, aber danach wurde es deutlich besser. Der Rechner überschlägt sich zwar nicht bei der Geschwindigkeit, aber ich kann damit leben.
Anmerkung: bei der Fehlersuche hatte ich den Kaspersky auch abgestellt - ohne Wirkung!

Herzlichen Dank für all das Gehirnschmalz, das wegen meines Problems verwendet worden ist. Drückt die Daumen, dass der Erfolg von Dauer ist!
Flegelsieger!

flegelsieger' schrieb:
Anmerkung: bei der Fehlersuche hatte ich den Kaspersky auch abgestellt - ohne Wirkung!
Das ist normal. Da der Kasperlesky sich in die Netzwerkverbindung "einklinkt", würde - wird dieses Treibermodul deaktiviert - die Netzwerkverbindung getrennt werden (gilt für alle 3rd Party - Desktop-Firewalls). Daher kann man bei Verbindungsproblemen eine sinnvolle Fehlereingrenzung nur dann vornehmen, wenn die 3rd Party-Desktop-Firewalls deinstalliert sind.
Es spielt keine Rolle, ob Kaspersky, Symantec, Zonealarm oder andere installiert sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben