Rechner erwacht nicht mehr aus Standy ... Ideen?

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hi,

mein Ubuntu NAS/HTPC hat gedacht es hohlt mal wieder ein neues Problem aus dem Zauberhut gdw. ich keine Zeit hab.
Problemkiste hat Mythbuntu 11.04 drauf.

Seit einigen Tagen geht sie zwar in den Standby, aber wacht nicht mehr auf :crying:

Davor ging das immer per Drücken des Powerbuttons.

Jetzt hilft dann nur noch Strom weg/neu dran, danach bootet die Kiste wieder.

Up2date ist alles, ich weiß nicht genau ab wann es nicht mehr ging, mein Autoupdatelog zeigt ein Kernelupdate am 28.09 an.(sagt aber nicht viel aus, da die Kiste nur alle Jubeljahre mal neustartet, = ich merk das ja erst frühestens nach einem reboot). Es könnte also durchaus mit einem Kernelupdate zusammenhängen, er wurde auch die Tage rum mal neugestartet.

Da Zotac ja sowieso meine neue "Lieblingsfirma" [/Ironie] ist, könnte es natürlich auch ein Bios/Hardwarebug sein oder ein sich ankündigender Netzteil-Tod.

/var/log/pm-suspend.log sagt nichts verdächtiges, wie gesagt standby geht, nur aufwachen tut er nie mehr :/

Für Ideen wäre ich dankbar...
 
das probier ich morgen mal, danke!

(frag nicht warum ich da nicht selber dran gedacht hab .. weiß auch net. :D)
 
Wenn die Kiste nicht reagiert beim Drücken des Powerknopfs, dann brauchst Du nicht nach einer Softwareursache zu suchen.
 
Wenn die Kiste nicht reagiert beim Drücken des Powerknopfs, dann brauchst Du nicht nach einer Softwareursache zu suchen.

Naja aber generell geht er ja, der Knopf.

Es ist nicht so selten dass es ACPI Probleme gibt...

Ich bin noch nicht zum weiteren Testen gekommen...
 
Ich habe das selbe Problem, sporadisch, unter Mint. Allerdings greift Magic SysRq dann noch bei mir.
 
mhh, also am Kernel liegts nicht.

Aber ich glaube ich versteh das Problem: Er erreicht den Standby irgendwie gar nicht !?!

Normalerweise hat mein Nas keine Powerled, weil die funzelt zu stark nachts, aber er blinkt auch gar nicht mehr im Standby -> er erreicht ihn also gar nicht. mhhpf!
Aber irgendwie "aus" muss er sein, CD Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen, powerled leuchtet nicht.

Sehr seltsam. Magic SysReq geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, LiveCD macht das gleiche :crying:

Tja, dann bleibt nur zu klären was kaputt ist. Vermutung: Netzteil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben