Rechner bootet nicht mehr - Fehler bei der Festplatte

paata

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
8
Hallo,

mein Rechner (ein T60) hatte dauernd das Problem, das er mitten in der Arbeit einfach stecken blieb, der Mauszeiger verschwand und sich nicht ausschalten lies. Ich musste das Gerät immer von Stromnetz trennen und so ausschalten. Anschließend konnte man ihn nicht mehr booten, nur mit Hilfe einer Windows-CD. Einmal von CD gebootet, hat er aber dann wieder einige zeitlang problemlos gearbeitet. Heute Abend aber ließ er nicht mal von der CD booten. Nach dem start von der CD lädt er die Dateien herunter, dann bekomme ich Bild mit 3 Fragen, wenn ich Windows neu installieren möchte, soll ich bitteschön auf Eingabetaste drücken, nachdem ich aber dies mache, kommt die Meldung, dass keine Festplatte angeschlossen sei.

Ich bin danach in BIOS reingegangen und dort das Diagnosprogramm für die Festplatte gestartet. Das Programm findet einen Fehler und zwar, Fehlercode 0000: Überprüfung des Lesevorgangs fehlgeschlagen. Wenn in in BIOS unter BOOT reingehe, dort wird das Laufwerk aber gefunden. Hätte vielleicht jemand eine Idee, ob es sich um ein ernsthaftes Problem handelt und wie dieses behoben werden kann?

Vielen Dank!
 
Hallo,

wird wohl die HDD abgeraucht sein...



Trotzdem Vorweihnachtliche Grüsse KalvinKlein
 
Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass HDD kaputt ist, denn wie gesagt, das Problem tauchte mehrmals in der letzten Zeit auf, ich musste deshalb einige male Windows neu installieren.

Vielleicht erscheint meine Frage einigen von Euch lächerlich, ich frag aber trotzdem:

wenn ich eine neue Festplatte kaufe, braucht man gewisse Kenntnisse, um diese einzusetzen? Und muss man nach dem Einsatz noch etwas tun oder könnte ich gleich danach Windows neu installieren und mit der Arbeit loslegen?
Ich habe leider gar keine Erfahrung, was es die Reparatur eines Notebookes anbelangt :huh:
 
wenn ich eine neue Festplatte kaufe, braucht man gewisse Kenntnisse, um
diese einzusetzen? Und muss man nach dem Einsatz noch etwas tun oder
könnte ich gleich danach Windows neu installieren und mit der Arbeit
loslegen?
Nicht wirklich. Schraube für den HDD Schacht lösen, alte raus, neue genau wieder rein wie du die alte rausgenommen hast, nur halt umgekehrt. Im Bios natürlich die BIOS Reihenfolge ändern um Windows installieren zu können, dann von CD/DVD booten, Win installieren lassen und Treiber per "Lenovo System Update" installieren lassen.

T60 hat SATA? Dann kannst du ruhig eine normale 9,5mm hohe, gewöhnliche NB Festplatte kaufen. Ich empfehle da als Hersteller WD. :thumbup:
 
Hat Dein Notebook Garantie, bekommst Du von Lenovo kostenlosen Ersatz - einfach anrufen, Type- und Seriennummer angeben und Fehlerbeschreibung mitteilen.
 
wenn das Gerät noch in Garantie ist auf jeden fall anrufen und eine neue zuschicken lassen.

der HDD tausch ist sehr einfach bei thinkpads und auch ohne besondere kenntnisse leicht selber zu machen.
 
Ich danke Euch! werde ich mein Glück versuchen. Ich glaube, das Gerät hat keine Garantie mehr, denn gerade vor 1 Woche ist es 3 Jahre alt geworden.
 
Ab Herstell- oder Kaufdatum? Es gilt bei Vorlage der Händlerrechnung die Dreijahresfrist und nicht unbedingt die der Lenovo-Garantieabfrage, sollte die Garantie nicht angepasst worden sein.
 
Danke für Eure Hilfe! Garantie gab es keine, deshalb habe ich eine neue Festplatte gekauft und eingesetzt. Nun versuche ich darauf WIndows zu installieren. Zuerst wird eingezeigt, dass der Setup verschiedene Treiber und Dateien lädt, dann kommt die Meldung: Drucken Sie die Eingabetaste, um WIN zu installieren, drucken Sie die R-Taste, um eine Installation zu reparieren usw. Ich drucke die Eingabe-Taste wonach folgende Meldung zu sehen ist:

"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen."

Diese Meldung bekam ich auch bei der vorherigen Festplatte, nur bei der zeigte das Diagnosprogramm: Error 0000 - Fehler beim Lesen. Nun habe ich noch mal das Diagnosprogramm bei der neuen Platte laufen gelassen und alles ist wohl in Ordnung. Die Frage ist, wenn die Festplatte mit dem Computer nicht korrekt verbunden wäre, hätte ich diese doch in Bios nicht sehen können, geschweige denn, hätte da Diagnosprogramm gar kein Test durchführen können...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben