T460p Rechner aufwachen aus Standby/Resume — T460p mit 40A2 UltraDock Ubuntu 20.04 LTS

T

ThinkPeta

Guest
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe zu meiner Frage per Suche nichts gefunden, falls ich mich bei der Suche einfach nur zu blöd angestellt haben sollte und es schon eine Beitrag gibt, den ich nicht gefunden habe, dann bitte Sorry…😇

Ich habe mir vor kurzem ein T460p sowie ein 40A2 Ultra Dock gekauft, beides gebraucht. Ich verwende den Rechner mit Dock an einem Eizo ColorEdge CS230 Bildschirm per Displayport Kabel, ein USB Kabel geht an den Upstream des Eizo. Displayport- sowie USB-Kabel gehen vom Dock ab. Am Eizo hängt dann am USB Downstream entsprechend eine Tastatur und Maus. OS ist Ubuntu 20.04 LTS.

Ich bin allerdings noch sehr unerfahren mit Thinkpads und deren Zubehör, ebenso die Verwendung von Linux. Grundsätzlich funktioniert auch alles und ich arbeite mich so langsam unter Linux ein (als langjähriger macOS Nutzer). 🤫

Womit ich allerdings etwas verwirrt bin ist der Standby/Suspend Mode bzw. wie ich den Rechner daraus wieder aufwecke.

Ich hab das Dock erst seit letzte Woche. Vorher hatte ich (Mini)Displayport- und USB-Kabel direkt vom T460p am Bildschirm, wenn ich mich recht erinnere (bin beim Schreiben dieses Threads nicht am Rechner vor Ort) hat da alles so funktioniert wie erwartet:

Der Rechner geht nach 1 Stunde (eingestellt) in den Standby/Resume, der PowerOn Knopf pulsiert, bei zugeklapptem Display sieht man den roten Punkt ebenfalls pulsieren. Habe ich dann eine Taste auf der Tastatur oder der Maus gedrückt, kam der Rechner aus dem Standby/Resume wieder heraus und ich war am Login Bildschirm.

Nun ist das T460p im Dock, die Verkabelung ist vom Dock abgehend. Geht nun der Rechner in Standby/Resume, lässt er sich nicht aufwecken per Tastatur/Maus (beide angeschlossen am Bildschirm), sondern ich muss die PowerOn Taste am Dock drücken, bzw. der Rechner erwacht erst, wenn ich das Display aufklappe. Selbst wenn ich eine Maus direkt am T460p (und nicht am Dock) anschließe, lässt sich der Rechner nicht aufwecken (Display zugeklappt).

Ich benutze den Rechner eigentlich hauptsächlich nur mit dem externen Eizo und nicht gleichzeitig mit dem eingebauten Display im Dualdisplaymode, das Display des T460p ist also zu 99,9% aller Fälle zugeklappt.

Ich habe nun letzte Woche schon die Firmware von Dock (2.33) und Thinkpad (2.34) aktualisiert, doch meine Hoffnung damit wurde nicht erfüllt.

Ist dieses Verhalten normal bzw. kann mir jemand eine Anhaltspunkt geben, wo/wie ich nach dem Fehler suchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte das beschriebene Verhalten mit einem T440s unter Windows 10 mit dem gleichen Dock (& gleiche Firmware) nachvollziehen. Scheint also ggf. kein Ubuntu-Problem zu sein.

Selbst wenn ich eine Maus direkt am T460p (und nicht am Dock) anschließe, lässt sich der Rechner nicht aufwecken (Display zugeklappt).

Hat bei mir geklappt, wenn ich den "Always-On"-Modus bei dem einen USB-Port aktiviere (via BIOS oder Lenovo Vantage).

Scheint beim T460p auf der linken Seite zu sein laut User Manual. Leider so platziert, dass die Dockingstation den Zugang wohl nicht zulassen wird. Beim T440s ist der entsprechende Port anders platziert.

Mit dem Always-On-Port der Dockingstation hat es bei mir übrigens nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun nochmals probiert:

Ist das T460p im Dock, lässt es sich nicht aus dem Standby/Resume aufwecken, egal, welche Einstellungen ich im BIOS umstelle (Always On USB, Power On with AC Attach). Auch nicht, wenn ich eine Maus direkt am Gerät an der rechten Seite anschließe. An den Always On USB Port an der linken Seite komme ich ja nicht, da vom Dock versperrt. Der Always On USB-Port am Dock weckt das T460p ebenfalls nicht auf. Display war stets geschlossen.

Schließe ich das T460p direkt am Bildschirm an (MiniDP- sowie USB-Port rechte Seite), klappt das Aufwecken, egal, ob das Display dabei offen oder zugeklappt ist.

Also irgendwie wird der Standby/Resume Mode beim Dock anders gehandhabt.

Hmm… 🤔 Muss ich wohl mit leben, dass ich den PowerOn am Dock drücken muss zum Aufwecken. Wäre ja auch nicht das Riesenthema, aber seltsam kommt es mir schon vor.
 
Oh, Danke dafür. 😇
Dann ist das also wohl so. Naja, gibt Schlimmeres…🙃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch einige interessante Optionen gefunden per Dconf Editor unter ‘org/gnome/settings-daemon/plugins/power‘, allerdings noch nicht damit herum experimentiert…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben