Recherche: Thinkpad P14S G4 AMD, P14s G5 Intel, oder T14s G5?

Klangwelle

New member
Registriert
26 Aug. 2011
Beiträge
9
Liebe Thinkpaddler,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche (c. 1 Jahr) nach einem neuen Notebook. Mein Studium neigt sich dem Ende, daher möchte ich noch den Campus-Rabatt mitnehmen. In der letzten Woche habe ich mich ausführlich informiert und wollte vor meiner Entscheidung, zum einen meine Erfahrungen teilen, um zum anderen Fragen anbringen, die sich während meiner Recherche ergeben habe.

Am Wochenende, hatte ich mich bereits für dieses Thinkpad P14S G4 AMD Sondermodell entschieden, aber ziehe es nun in Betracht mir statt dessen das P14s G5 Intel Sondermodell zu kaufen.

Den folgenden Forumsbeitrag möchte ich dazu nutzen, meine Recherche aufzuschlüsseln und eine Entscheidung zu treffen. Ich hoffe, meine offenen Fragen finden eine Antwort und mein Beitrag hilf anderen bei ihrer Kaufentscheidung. Am Ende des Beitrages findet ihr eine Liste mit "nützlichen" Links auf die ich mich beziehe. Ich habe mich zuletzt beim Kauf meines aktuellen Notebooks über Notebooks informiert. Daher bin ich alles andere als eine Expertin in diesem Bereich. Deshalb freut es mich, wenn Falschangaben meinerseits korrigiert würden. Dem Forum bin ich dankbar für die bereits vorhandenen, vielen hilfreiche Beiträge.

Der Ratschlag des Bekannten aus dem IT-Bereich lautet, sich als Nicht-Informatikerin und Bastlerin niemals ein aktuelles Modell zu kaufen, weil diese a) deutlich teurer und es b) bei Probleme meist noch keine Lösungen vorhanden sind. Eine Frage, die ich mir daher vorab stelle ist, sollte ich mir nochmal das ThinkPad T14s G5 und G4 zum Vergleich anschauen?

Aktueller Notebook
Mein aktueller Notebook ist ein T450s, noch mit dezidierter Grafikkarte, aber nur 12gb, von 2016. Mein erstes Notebook war ein T420. Der T450s war also mein 2. Notebook. Damit war ich lange zufrieden. Aber seit mehr als einem Jahr krächzt und ächzt es. Aufgrund von einem Wasserschaden, müssten Tastatur und Trackpad ausgewechselt werden. Aber ich finde nach knapp 8 Jahren, ist die Zeit reif für ein Nachfolger Modell.

Budget
Ich habe mir ein Budget von 2000 € gesetzt. Das ist nicht absolut fix.

Anforderungen
Ich benötige das Gerät für meine Arbeit als Akademikerin, Künstlerin und Musikerin. Die Anforderungen unterscheiden sich dabei von Projekt zu Projekt. Ursprünglich hatte ich die Absicht, die drei Bereiche auf verschiedene Arbeitsgeräte aufzuteilen (Echter Luxus). Da ich aber im nächsten Jahr viel reisen werde, macht dies wenig Sinn. Somit besteht meine erste Einschränkung darin, das es bei einem 14" Modell bleibt, der verschiedensten Qualitäten vereint.

Diskrete Grafikkarte
Als ausgebildete Mediengestalterin arbeite ich durchaus mit ressourcenhungrigen Material (4k, 3D Modelle, CAD). Eine meine Hauptfrage beläuft sich also darauf, wie zentral für mein Anliegen eine diskrete Grafikkarte ist bzw. bei welchen Modellen die Möglichkeit gegeben ist, eine separate Grafikkarte zu betreiben.


T14s, T14 und P14s G4

Die P14s Reihe wird als identisch zur T14 Reihe beworben. In Yassins' Testbericht steht das beide Geräte zwar nur wenige Unterschieden aufweisen, "die für manche Nutzer aber einen entscheidenden Vorteil bedeuten können." Davon ausgeschlossen wird jedoch das T14s, das auf Notebookcheck Bewertungen über 90% einheimst.


T14s
Den Berichten auf Notebookcheck zufolge wird dem AMD Modell dem Vorzug gegeben. Für Frustration mit den Intel Modellen der T14s G4 sorgt vor allem Energieverbrauch des OLED Displays. Ein Vergleich der verschiedenen Display-Varianten habe ich hier gefunden.

Frage: Grafikkarte
Eine Frage, die sich mir mit Blick auf die T14s Gen 4 stellt ist, wie deren iGPU sich schlägt in Vergleich zu dem P14s Gen 4 AMD? Das AMD Modell wird mit einer AMD Radeon 780M, und das Intel Modell mit einer Iris Xe Graphics G7 96EUs angeboten.

Nachteil: Ram + Akku
Die Modelle werden mit maximal 32gb und einem fest verbauten Akku angeboten

P14s G4 AMD vs Intel

Im Vergleich der 4. Generation, erhält das P14s G4 AMD mit 88% eine höhere Wertung als das P14s G4 Intel mit 81 %. Über die Differenz lässt sich sicher streiten. Aber ich bin fast ausschließlich auf Beiträge gestoßen, welche dem AMD Modell dem Vorrang geben würden.

Unter anderem wird das OLED Display gelobt, wie in diesem positiver Review des T14 AMD Gen4 auf YouTube.


P14s G5 AMD vs Intel


Während in den Testberichten der Gen 4 das AMD-Modell die Nase vorne hat, scheint sich mit Blick auf die 5. Genration, die Rankfolge umgekehrt zu haben. So beklagen in diesem Reddit Beitrag P14s G5 AMD vs Intel Nutzerinnen, dass da AMD-Modell Lüftergeräusche über das normale Maß abgibt. Andere beklagen außerdem eine Qualitätsschwund in der Bauweise im Vergleich zur 4. Generation des AMD-Modelles.

Ich konnte außer diesen beiden chinesischen Reviews, die sich auf ein offenbar, baugleiches T14p beziehen, bislang keine Testberichte zu den beiden Modellen finden:

CPU
Die CPU scheint mir insbesondere mit Blick auf die maximale Last und den normalen Betrieb (geräuscharm) eine Rolle zu spielen. Für mich ist die CPU Leistung nicht ausschlaggebend.

- Intel® Core™ Ultra 7 155H **16-Core** (bis 4.80 GHz)
- AMD Ryzen™ 7 PRO 8840HS **OctaCore** (bis 5.10 GHz)

Anschlüsse
Ein Grund für mich zu den aktuellen Modellen zu greifen, sind die Anschlüsse. Ich konnte nicht abschließend klären, ob das Thinkpad P14s Gen 4 AMD Modell, das über einen 3/4 Thunderbolt Anschluss verfügt, notfalls eine diskrete Grafikarte betreiben könnte. Ist das möglich?

Grafikkarte
Das Intel Model kommt mit einer NVIDIA® RTX 500 ADA mit 4GB. Das verspricht viel Leistung.

RAM + Batterie
- Der RAM ist bis maximal 96gb erweiterbar.
- und der Akku ist endlich wieder auswechselbar (Hurra)
- Das P14s G5 Intel hat ein anderes Gehäuse mit einer großen 75 Wh Batterie

Aber obwohl es über eine größere Batterie verfügt, ergibt sich daraus kein direkter Vorteil, zumindest laut diesem Reddit-Beitrag: P14s Gen 5 - Battery Capacity

Webcam
Das Gehäuse der Gen 5 ist so beschaffen, dass die Webcam sich abhebt. Für mich war das Anfangs direkt ein Grund für das vorherige Modell. Es missfällt mir, weil ich befürchte, dass dies sich negativ auf die Stabilität des Gehäuses auswirkt. Was denkt ihr darüber? Ist meine Sorge berechtigt? Ich reise viel und bin von Natur eher schusselig.


Abschließende Überlegungen

Es war wie erhofft, gut diesen Beitrag zu nutzen, um meine Gedanken zu sortieren. Gerade tendiere ich eher zu dem aktuellen Intel Modell der 5. Gen, obwohl mir das Design mit der Webcam wirklich nicht zusagt. Dafür spricht aus meiner Sicht vor allem die Rückkehr zu einer früheren Thinkpad Tugend und zwar die Austauschbarkeit des Akkus. Mein aktueller, interner Akku vom T450s hat schon seit Jahren den Geist aufgegeben. Und die zusätzliche Grafikkarte. Zudem bleibt eine OLED Display eine Option, was mich schon sehr anspricht, da ich viel mit Bildmaterial, aber auch Digitaler Fotografie beruflich zu tun habe. Wenngleich ich befürchte, dass ein Gerät mit OLED + Grafikkarte hohe Ansprüche an Energie hat. Zudem habe ich mehrfach gelesen, dass die hochgelobten neuen AI-Features bei den aktuellen Modellen, längst nicht so ausgereift sein sollen wie versprochen.

Ich freue mich über eure Gedanken zu meinem Beitrag. Antworten, Anmerkungen, Kommentare und Tipps sind sehr willkommen.

Vielen Dank,
klangwelle

P.S: Bitte nicht wundern, ich werde den Beitrag vermutlich nochmal überarbeiten und anpassen.

Reviews + Discussion

## Notebookcheck Testberichte

## Nbreview

## Chinese Reviews of T14p
## Reddit
## YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals Respekt für die Mühe, die du dir bei diesem Post gemacht hast! Das ist schon eine Menge Recherchearbeit.

Im Vergleich der 4. Generation, erhält das P14s G4 AMD mit 88% eine höhere Wertung als das P14s G4 Intel mit 81 %. Über die Differenz lässt sich sicher streiten.
Du musst den Testbericht des P14s G4 Intel etwas genauer lesen:

"Hinweis: Wir haben unser Rating-System kürzlich aktualisiert und die Ergebnisse von Version 8 sind nicht mit den Ergebnissen von Version 7 vergleichbar. Weitere Informationen dazu sind hier verfügbar."

Das P14s G4 AMD hat noch das alte Wertungssystem und erreicht deshalb eine höhere Wertung.

Die Modelle werden mit maximal 32gb und einem fest verbauten Akku angeboten

Ich denke, da liegt ein Missverständnis vor: All diese ThinkPads haben einen "fest verbauten" Akku.

"Fest verbaut" ist aber hier auch nicht ganz der passende Begriff - eher passt intern bzw. im Gerät verbaut. Diese Akkus kann man alle tauschen, sie sind nur verschraubt und anders als bei Apple MacBooks zum Beispiel nicht verklebt.

Der Unterschied bei den neuen Modellen ist, dass der interne Akku nun offiziell auch vom Endkunden getauscht werden darf, vorher durfte das bei einem Defekt nur der Service - und dass der Tausch minimal einfacher ist, da es nun kein Kabel, sondern nur noch eine Steckverbindung ist.

Generell würde ich sagen: Nimm das ThinkPad P14s Gen 5 Intel. Das hat von all diesen Modellen die stärkste Kühlung und die beste GPU, die für dein Aufgabenprofil auch benötigt wird. Wegen des Kamera Bumb musst du dir keine Sorgen bezüglich der Stabilität machen. Das P14s G5 Intel sollte dich auch von der Gehäusequalität her nicht enttäuschen, da es zum Großteil aus Metall besteht und nicht wie die anderen Modelle (abgesehen vom T14s) aus Kunststoff - gerade vom T450s kommend denke ich ist das ein guter Nachfolger. OLED ist bei diesem Modell zwar keine Option, aber wenn du das 3K Display nimmst, sollte die DIsplayqualität dich nicht enttäuschen, denn dieses Panel hat auch eine gute Farbraumabdeckung (100 % DCI P3).
 
Hallo,

Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mir vorletzte Woche das P14s Gen 5 Intel bestellt. In der Zwischenzeit ist für das Gerät auch ein Review auf Notebookcheck.com von Andreas Osthoff erschienen. Das Gerät kam letzte Woche an, ich bin mir allerdings zu diesem Zeitpunkt unsicher, ob ich es tatsächlich behalten werde. Mir sind direkt bei der Installation von Windows 11 (Eine Hölle für sich), die Lüfter aufgefallen, die bereits bei wenig Workload anspringen und auch recht schnell sehr laut werden. Das wird ja auch bei dem Review von Osthoff sowie an anderen Stellen angemerkt.

An dieser Stelle vielleicht direkt die Frage an die Expertinnen unter euch. Ist davon auszugehen, dass Lenovo hier nochmal nachbessert? Ich meine, mich zu entsinnen, dass es damals beim T450s ähnliche Probleme gab (ebenfalls aufgrund der diskreten Grafikkarte?), die sich jedoch mit Hilfe von dem Programm tpfancontrol deutlich einschränken lassen. In dem Review von Osthoff heißt es zumindest, dass selbst angepasste Energieoptionen von Windows wenig Abhilfe schaffen.

Ich finde die Situation insgesamt sehr frustrierend, bei einem Gerät in dieser Preiskategorie erwarte ich schon meinen normalen Arbeitsalltag zu bewältigen, ohne dass das Gerät sich schwindelig lüften muss. Vor allem, wenn ich bedenke, dass, wie hier beschreiben, die Lüfter in dem AMD Modell noch deutlich lauter sein sollen. Aber das Modell hatte ich ja auch wegen anderer Gründe ausgeschlossen.

Zum Vergleich habe ich mir deshalb letzte Woche spontan das Yoga Pro i9 14 bestellt. Nachdem ich das Review von Notebookcheck gelesen hatte, wo es eine tolle Wertung von 90% erhalten hat. Und das ist ein wirklich tolles Gerät, die Differenz in den Bildschirmen ist mir nicht sehr aufgefallen, aber die Lautsprecher klingen richtig schön voll im Vergleich zu dem P14s. Es ist aber aufgrund seiner Größe (16") sowie dem fehlenden Trackpoint keine wirkliche Alternative. Was die Lüftung betrifft, springt die beim Yoga Pro zwar auch ab einem gewissen Punkt an, dreht jedoch keinesfalls so laut auf.

Gerade überlege ich tatsächlich beide Geräte zurückzugeben und mir für das nächste Jahr, in dem keine Filmprojekte anstehen, übergangsweise ein T480 zuzulegen, und abzuwarten, ob Lenovo in diesem Punkt nachbessert. Das T480 gibt es mittlerweile zum Spottpreis und lässt sich auch mit 64gb Ram auslegen, was für große Illustrator und Photoshopdateien (2-4gb) denke ich ausreichend sein sollte. Was denkt ihr?

Liebe Grüße,
klangwelle

P.S.: Hier noch ein paar Gedanken zum P14s. ...

Zunächst macht das Gerät einen großartigen Eindruck. Das Gehäuse wirkt robust und fühlt sich gut an. Die Oberfläche ist allerdings sehr anfällig für Fettflecken von den Fingern. Ich weiß nicht, ob vorgesehen ist, immer ein Mikrofasertuch am Start zu haben. Die oben geschilderten Sorgen, um etwaige Instabilität wegen der Webcam sehe ich nicht bestätigt. Eher noch sehe ich da Probleme auf der rechten Seite, wo der SmartCard-Leser sitzt. Das wirkt auf mich irgendwie recht anfällig.

Der Bildschirm ist wirklich toll. Mir gefallen die Farben und der Kontrast, aber auch die 0,5" extra tun dem Gerät gut. Ich mag diese Form. Es ist ästhetisch einfach ein tolles Gerät und wären die aus meiner Sicht unnötigen Lüfterprobleme nicht, würde ich es vermutlich auch behalten.
 
Mit der CPU des T480 dürftest Du nicht wirklich viel Spaß mit Photoshop haben, das war bei meinem ehemaligen X380 Yoga selbst bei kleinen Sachen kein wirklicher Spaß.
 
Bevor du es zurückschickst, versuch vielleicht mal das Gerät in den Windows-Energieeinstellungen auf "Beste Energieeinsparung" einzustellen - dadurch wird es sicher nicht lautlos, aber der Lüfter sollte dann trotzdem weniger laut sein als bisher.

Lenovo verändert oft das Lüfterverhalten mit Firmware-Updates. Dass sie das Gerät komplett beschneiden, was die Kühlleistung angeht, glaube ich aber nicht. Der Sinn des P14s ist ja, dass es eine Workstation ist, wo man mehr Leistung als bei anderen Laptops bekommt, sodass der Lüfter lauter werden darf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben