Recher läuft nicht hoch...

Flatterlight

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2012
Beiträge
257
Hi,

ich habe gerade einen Rechner aus Neuteilen vor mir, der nicht mal ins BIOS kommt.

Folgende Hardware:
MB: Gigabyte F2A85XM- D3H link
Netzteil: beQuiet PurePower L8 430W
CPU: AMD A6-5400k
Ram: 4GB kingston DDR3-1600 MHz

Szenario:

Nach dem drücken des Startknopfes laufen die Lüfter an. Es kommt aber kein Bild auf dem Monitor....

Der CPU-Lüfter läuft erst mit hoher Drehzahl an wird dan langsamer, bis er fast stehen bleibt, und fährt dann wieder auf maximale Drehzahl.

Danke für Tipps und Hinweise.

Flatterlight
 
Hi,
@CMaster:
ja habe es mit 2 unterschiedlichen Monitoren versucht, der 2. ist von einem anderen Rechner der jeden Tag läuft.
Kann leider nur den vga ausgang testen, da nur monitore mit vga da habe.

Flatterlight
 
Power und reset Knopf verwechselt - sitzen alle Stecker auch der 4er auf dem Mainboard, alle Karten ?
 
Hi,
@bigthing: Nein leider nicht. Stecker der Taster und LED's sind beschriftet. Ich habe diese nach dem Handbuch mit dem MB verbunden.

Flatterlight

EDIT: Habe inzwischen mit einem minimierten setup (Tastatur, MB, Netzteil, RAM, APU, Powerbutton, Monitor) getestet und komme zum selben Ergebnis.

Flatterlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel mal bitte die einzelnen RAM-Bänke, bzw. auch mal ohne RAM, ob sich das BIOS rührt. CMOS-Zelle auch mal bitte wechseln/prüfen. Kannst Du das NT ausschließen?
 
Hi,
@Bike-Mike: Ran Bänke habe ich gerade durchgewechselt. immer das seelbe Ergebnis. :( Ohne RAM bekomme ich vom "Lausprecher" 'nen Fehlerton.
CMOS Batterie kann ich ohne Multimeter schlecht testen. :Multimeter auf Wunschzettel schreib:
Netzteiltester habe ich nicht, ist jedoch nagelneu....


@bigthing: ich mittlerweile auch... mal schauen.
Flatterlight
 
Prüfe mal die Steckverbindungen des Netzteils zum Board. Es gibt Netzteile, die 2 Pins weniger haben, als die Buchse auf dem Board. In diesem Fall muss der kleinere ATX-Stecker ggf. anders am Board angeschlossen werden. Zusätzlich dürfte es noch einen weiteren achtpoligen Stecker geben, der am Board nahe dem VGA-Stecker angeschlossen sein muss.

Prüfe - sofern sie ausgebaut war - die Pins an der CPU, dass keiner verbogen ist.

Schaue auch nach, ob das Kingston-Modul hier gelistet ist.
 
@Mornsgrans: Aus dem Netzteil Kommt einmal der "reguläre" ATX Kabelbaum mit 20+4 Pins, sowie einen 4+4 Stecker am Netzteil. Den ich an die 8 Polige Buchse neben der cpu angeschlossen habe.

Flatterlight
 
ATX Kabelbaum mit 20+4 Pins
der Vierer-Stecker ist auch richtig herum eingesteckt?
Wie steht es um CPU und RAM?
War das Board ausgebaut? Falls ja, prüfe noch einmal, ob es wirklich richtig sitzt und keinen Masseschluss zum Gehäuse hat. Übel kann es werden, wenn z.B. ein Gewindebolzen am Gehäuse sitzt, wo das Board keine Bohrung besitzt.
 
Ein paar kurze Ideen meinerseits:
- Lag eine kleine Steckkarte für den PCI-e Steckplatz bei (manche Mainboards verwenden sowas um die integrierte Grafik zu schalten)?
- Hast du eine Möglichkeit mit einer dedizierten Grafikkarte zu testen, ob nicht nur die interne Grafik deaktiviert ist?
- kannst du evtl. mal andere RAM-Module testen bzw. sind die von dir verwendeten in der Kompatibilitätsliste des Mainboards gelistet?
 
ahi,
@Mornsgrans: Die 4er buchse hat eine Kante hinter der die Stecker einrasten.
Das Board sowie RAM habe ich frisch aus dem Karton genommen. Die Position der Gewindebolzen habe ich vor dem Einbau markiert.

PS: Danke für's aussperren des ...... :)

@supertux: Es lag keine Steckkarte bei. Inzwischen habe ich es mit einer PCI sowie einer PCIe Grafikkarte versucht. Immer mit dem selben Egebinis. :(
Ich habe leider keine Anderen RAM Module da. Das Modul wird von Kingston als Kompatibel geführt, steht jedoch nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte.


Was ist nun am ehesten defekt???

Flatterlight
 
Versuche noch einmal das NT auszuschließen, alternativ Ersatz-RAM ebenfalls austesten. Dann hast Du alles, Dir mögliche, getan und leider die Gewissheit, dass das Board offensichtlich defekt ist. Ich hoffe Du hast noch Garantie und kannst es ggf. eintauschen.
 
Hi,

@Bike-Mike: Das NT kann ich porblemlos mit einem anderen MB betreiben.
Die Komponenten sind alle nagelneu. Von daher werde ich die Händler kontaktieren....

Flatterlight
 
Eine letzte Idee: Hast du schon mal den "Clear CMOS"-Jumper benutzt? Ansonsten tippe ich auf den RAM.

Guido
 
Hatte mal so einen Fall. Ein komplettes Abbauen und wieder-zusammenbauen des Rechners hat das Problem gelöst. Bevor du das Board wegschickst, würde ich das noch probieren.
 
Hi,
@ggrohmann: cleear CMOS versuche ich immer ziemlich als erstes. Wasmacht dich so sicher das es der RAM ist?

@T23-Besitzer: Habe den Rechner leider auch schon zum 2. mal aufgebaut, gleiches Ergebniss.


Flatterlight
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einmal einen verbogenen pin im cpu sockel. kann das ausgeschlossen werden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben