Reanimation eines Thinkpad 370C

skandal

New member
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
1
Hallo zusammen..

Ich wollte seit langem mein uraltes Thinkpad wieder zum laufen bringen, das ich schon Jahre habe, jedoch nie wirklich benutzt habe. Da es sich hier um einen ziemlich betagten Rechner handelt, gestaltet sich das ganze ziemlich schwierig. Der IBM-Support konnte mir bei meiner Suche nach Treibern, Software etc. leider auch nicht helfen, verwies mich aber zu diesem Forum :)

Das Notebook an sich ist noch im perfekten Zustand, keine Kratzer, nichts defekt und der Akku läuft erstaunlicherweise auch noch knapp 3Std - und das bei einem fast 10 Jahre alten Gerät!


Checkliste;

- z.Z ist Windows 95 auf dem System, das um die 100 MB von den möglichen 340 MB der Festplatte belegt.
- Der Standard-Grafikkarten Treiber von Win95 konnte nur 16 Farben darstellen. (Durch manuelles installieren eines VESA-Treibers funktioniert jetzt auch der 256Farben Modus)
-Die ThinkPad-Software konnte ich auch im Netz finden..

Die Technischen Daten: 486 DX-75Mhz, 8MB-Ram, 340MB HD. 10.4" TFT


Bis jetzt läuft alles Problemlos, jedoch fehlen noch wichtige Dinge wie zb.:

1x Externes CD-Rom-Laufwerk und eine Netzwerkverbindung.
Bei Ebay bestellt: 1xFreecom paralleles CdRom-Laufwerk und eine 10/100Mbit PCMCIA Netzwerkkarte.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage; ist es überhaupt möglich dem guten altem Teil auch noch eine Speichererweiterung zu gönnen bzw. eine größere Festplatte?
 
Hallo

Kontrollblick in ein 370c (9545-T75) bestätigt : unterm
Diskettenlaufwerk passt eine IC-DRAM Card , ich kenne sie mit 8+16MB.
Weitere Infos im HMM (tpvol2.pdf)

Maximale HD-Kapazität unbekannt , siehe HMM ,
falls nötig Diskmanager benutzen (von div. HD Herstellern , z.B. Maxtor ,
letzter link(thx@Plint) zum IBM-Ontrack DM , u.U seite nachladen

Als CD-Rom empfehle ich (schon bestellt > zu spät?) ein PCMCIA CD-Rom ,
z.B. das kultige v. IBM mit Ohren im Rams Design , afaik bootet der 370c damit (kann ich testen <post/PM).
(Weitere Infos : ?HMM? ; google > ibm.com "820xsnd.exe")

Gute Erweiterungsmöglichkeiten bietet ein Dock , auch dazu sollte was im ?HMM ! ;) stehen ,
sonst google mit "thinkpad docking solutions" auf ibm.com hetzen;)

M
fG tom_k
____________________________________________
TP Links : ...HMMs... ...TP drv+ tool matrix......TypNr > alle Downloads ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben