real installiertes XP in einer Virtualisierungsumgebung unter Windows 7 ausführen - geht das??

johnnyra

Active member
Themenstarter
real installiertes XP in einer Virtualisierungsumgebung unter Windows 7 ausführen - geht das??

Guten Abend!

ich hoffe, meine Überschrift ist nicht allzu irreführend. Zunächst mal: ich hab bislang keinen blassen Schimmer von dem ganzen Virtualisierungs-Zeugs! Brauchte ich bisher auch nicht. Aber jetzt habe ich ein Problem und da könnte es doch sein, dass ich mich damit mal auseinander setzen müsste. Aber zunächst mal ist die Frage zu klären, ob mir das überhaupt weiterhilft:

Ich hätte zu bieten einen Desktop-PC mit einer wohl funktionierenden XP-Installation. Vor einer Weile habe ich zusätzlich auf der gleichen Festplatte Windows 7 installiert und starte nun das gewünschte OS mit dem Windows 7 Boot Manager (bitte keine unschönen Kommentare dazu, á la "wer ist so blöd und installiert beides auf einer Platte"). So, ich arbeite nun immer mehr auch mit Windows 7 aber manchmal ist es eben doch nötig, Win XP zu starten. Dann muss ich den Rechner runterfahren und neu starten, um XP zu laden.

Nun gibt es ja anscheinend eine ganze Reihe verschiedener nützlicher Spielereien durch die Verwendung von Virtualisierungssoftware. Meine Frage ist, ob ich mit solch einer Software mein wirklich installiertes XP (das aus dem Boot Manager) irgendwie mittels VM's im laufenden Betrieb meines Windows 7 ausführen kann, damit ich den Rechner nicht ausschalten muss, wenn ich es mal brauche.

Vielleicht hat auch jemand hier einen guten Tipp für mich, wo ich mich verständlich, schnell und effektiv in das Thema VM's und so einlesen kann.

Danke

Hi,

bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Also probier mal dein XP als Iso zu "Brennen" und mounte diese mit deiner VM (ich könnte Oracle VirtualBox empfehlen). Wenns funktioniert kannst du von der Iso starten und evtl die Daten dann auf deine virtuelle Festplatte kopieren.

mfg

m.

Ja, das geht.
Gehe in das installierte XP und lade Dir Disk2VHD von der Sysinternals-Seite herunter. Führe es aus und erstelle eine VHD-Datei. Den Haken bei "Fix up HAL for virtual PCs"
Installiere Virtual Box unter Windows 7 und erstelle eine virtuelle Maschine. Als Festplatte wähle die unter XP erstellte VHD-Datei.
Die virtuelle Maschine booten - fertig

Hallo Jonny,

ich fürchte, das wird nicht funktionieren, da m. W. sämtliche Virtualisierungslösungen 'ne VHD vorraussetzen. Und wenn Du es nicht fertig bringst Dein installiertes XP System irgendwie in eine VHD umzuwandeln, wird das wohl eher nichts werden.

Wenn Du allerdings Win7 Pro oder Win7 Ultimate installiert hast, kannst Du Dir auch den WinXP Modus installieren. Infos dazu findest Du hier.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine kreative Idee, lerne da auch immer gerne dazu...
[Edith sagt: ok die Kreativen waren sogar schneller wie ich :D ]

Viele Grüße,

HHa

Wie bereits geschrieben wirst du bestehende Installation in ein Image kopieren und dann von dort ausführen können. Direkt die Installation auf der anderen Partition wird eher schwierig, da die VM und der reale PC sehr unterschiedliche Komponenten (Graka, Netzwerkadapter, Sound...) haben und somit jedes Mal die Treiber umgeschossen werden müssten.
Auf dem Mac geht das mit Parallels, da werden aber wohl die emulierten Komponenten ähnlich zu denen des Macs sein. Habe mich damit nicht näher beschäftigt, da ich dort auch VirtualBox oder noch besser den Windows-Standrechner per RDP nutze.

hha81667' schrieb:
ch fürchte, das wird nicht funktionieren, da m. W. sämtliche Virtualisierungslösungen 'ne VHD vorraussetzen.
Doch, funktioniert in der von mir oben beschrieben Weise. Ich habe auf diese Art sogar ein Windows Server 2003 Standard mit DISK2VHD in eine Virtual Box gepackt und dieser versah zwei Tage lang auf meinem X61s die Rolle des Domaincontrollers, DNS- und DHCP-, Datei- und DatenbankServer, bis der "echte" Server wieder lief.
Es spielte sogar keine Rolle, dass der Ausgangsserver auf einer Maschine mit SCSI-Platten im RAID 5 lief.

Mit einem RAID0 Server 2003 SBS habe ich es auch schon erfolgreich durchgeführt.

Achja: Nach dem Umzug in die VM verlangt Windows XP erneut nach einer Produktaktivierung.
Lizentechnisch betrachtet, muss dann das vorinstallierte Ur-XP deinstalliert werden - auch Windows in VMs müssen lizenziert werden.

Download: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545027.aspx

Er meinte glaub ich, dass das nicht ohne Umverpacken funktioniert...

Danke für ersten vielversprechenden Reaktionen.

Das Ding ist ja nicht, irgendwas einfach im XP-Modus zu starten, weil es unter Win 7 nicht läuft (ich habe Windows 7 Professional). Es geht mehr darum, den Zugriff auf meine komplette XP Installation mit all ihren Einstellungen, Konfigurationen, installierten Programmen etc. zu haben.

Besonders danke an Mornsgrans, das hört sich wirklich nicht besonders kompliziert an. Ich habe leider erst am Wochenende richtig Zeit, mich da reinzufuchsen. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann arbeite ich quasi im Virtualisierer immer mit einer Kopie von der echten XP-Installation (der VHD-Datei), richtig?

Grüße und angenehme Nachtruhe

Ja, klar, aber dann hast du halt zwei Varianten, die allmählich auseinander driften. Von daher wäre das direkte Ausführen mit der Partition komfortabler. In jedem Fall lässt es sich aber per VHD-Image bewerkstelligen ;)

Mornsgrans' schrieb:
hha81667' schrieb:
ch fürchte, das wird nicht funktionieren, da m. W. sämtliche Virtualisierungslösungen 'ne VHD vorraussetzen.
Doch, funktioniert in der von mir oben beschrieben Weise. Ich habe auf diese Art sogar ein Windows Server 2003 Standard mit DISK2VHD in eine Virtual Box gepackt und dieser versah zwei Tage lang auf meinem X61s die Rolle des Domaincontrollers, DNS- und DHCP-, Datei- und DatenbankServer, bis der "echte" Server wieder lief.
Es spielte sogar keine Rolle, dass der Ausgangsserver auf einer Maschine mit SCSI-Platten im RAID 5 lief.

Mit einem RAID0 Server 2003 SBS habe ich es auch schon erfolgreich durchgeführt.

Achja: Nach dem Umzug in die VM verlangt Windows XP erneut nach einer Produktaktivierung.
Lizentechnisch betrachtet, muss dann das vorinstallierte Ur-XP deinstalliert werden - auch Windows in VMs müssen lizenziert werden.

Download: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545027.aspx
Drum hatte ich ja geschrieben, daß es hier bestimmt noch Kreative gibt die Vorschläge haben und ich gerne dazu lerne... ;)

Interessehalber... gibt's da auch 'ne Alternative, das Ganze unter VirtualPC laufen zu kriegen?

Und danke an den Help-Desk... wieder was dazugelernt ;) .

LG Uwe

Gibt's, wenn ich mir die Suchergebnisse der Suchmaschine meiner Wahl so anschaue ;)

Das funktioniert auch mit Virtual PC und AFAIK VMWare Workstaion. Dsik2VHD muss daher zwingend in der aktuell laufen zu virtualisierenden Windows-Umgebung laufen. Hierdurch werden die systemnahen Treiber, die beim normalem Kopieren auf dem Zielsystem einen Bluescreen beim Booten verursachen würden, entfernt - daher den Punkt "Fix up HAL for virtual PCs" markieren.

Eben fällt mir noch etwas extrem wichtiges ein:
Während Disk2VHD läuft, darf dieser Vorgang unter keinen Umständen abgebrochen werden, ansonsten wird das laufende Windows zerschossen.
Erfahhrungen habe ich diesbezüglich mit einem Produktivsystem sammeln dürfen:
[gelöst] Windows Server 2003 Produktivrechner bootet nicht mehr

theoretisch könnte man direkt in die xp.vhd booten
wenn der bootloader des win7 ein win7 aus einer .vhd booten kann, sollte das mit einem xp grundsätzlich auch funktionieren... wobei dann wieder das treiberproblem auftritt, welchem man aber mit 2 hardwareprofilen entgegenwirken könnte

so könnte man immer mit einer XP version arbeiten

fix mal gegooglet (nur überflogen aber evtl guter einstieg)
http://www.netzwelt.de/forum/windows/97938-win-xp-vhd-booten.html

edith sagt:
sieht schlecht aus ^^

http://www.sevenforums.com/tutorials/625-boot-vhd-using-windows-7-a.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben