T4x (T40-43) Reaktiviertes T43 - Festplatte wird (meist) nicht erkannt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

thinkpenguin

New member
Themenstarter
Hallo an alle!

Ich habe gerade ein Thinkpad T43 2668 am Wickel. Eigentlich sollte ich nur die Festplatte platt machen, damit es in der Bucht verkauft werden kann, aber jetzt möchte ich es behalten.

Es lag wohl schon eine ganze Weile herum und angeblich startete es gar nicht mehr.
Beim ersten Starten am Netzteil kam es nicht hoch, der Lüfter lief mehrmals kurz an, dann terminierte es mit "Fan Error".
Nach einer Weile am Ladegeräte und nachdem ich den eingebauten Zusatzspeicher entfernt hatte, wollte es dann doch :eek:

Allerdings wird fast immer, bei den letzten Versuchen gar stets, die Festplatte nicht erkannt. Woran mag das liegen? Nach ca. 20 mal booten habe ich etwa 3 mal ins noch installierte Windows geblickt.
Könnte es was damit zu tun haben, dass die Pufferbatterie leer ist? Aus einer anderen Quelle hatte ich bereits entnommen, das oben genannte Effekte mit dem Lüfter darauf hinweisen könnte.
Das DVD-Combo-Laufwerk dagegen wird erkannt.

Weitere Effekte: Im BIOS wurde erwähnter Erweiterungsspeicher nicht erkannt. Habe welchen aus meinem Arsenal eingebaut, der klappt.
Über USB oder DVD-Rom lässt sich das Gerät problemlos booten.

Hat jemand eine Idee, ob Chancen bestehen, die Festplatte wieder zum Leben zu erwecken, oder könnte bereits gefürchtetes Flexing eingetreten sein und ich sollte mich von hochtrabenden Erwartungen verabschieden?

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Ralf (der hier sein erstes Posting absendet)

Willkommen im Forum Ralf!

Flexing kann sein - muß aber nicht, ich hoffe für Dich erstmal auf eine angeschlagene HDD.
Eine andere IDE-HDD ist nicht vorhanden?

Hallo puntohgt2008,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, eine IDE-Festplatte habe ich. Aber keine native Lenovo oder IBM. Habe schon gelesen, dass die Thinkpads hier und da auf Fremdplatten zickig reagieren. Ich werde das auf jeden Falls als nächstes ausprobieren.
Allerdings, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich muss mir erst ein eigenes Ladegerät besorgen. Der Vorbesitzer hat das alte weggeschmissen, weil ein Kabelbruch auf der Netzstromseite war - stöhn. Oben erwähntes war nur leihweise ...

Also sobald ich wieder Saft habe - ich werde berichten.

Ralf

Die T43 spucken dann den Error 2010 aus - egal. HDD läuft trotzdem nach drücken von ESC.

Die Netzteile kosten nicht viel, probiers erst mit dem geliehenen, schmeiss mal die andere IDE-HDD rein und schau was passiert.

Und: T43 behalten lohnt - sind in meinen Augen die schönsten T-Modelle - Flexing hin/Flexing her :)

EDIT:
Wenn der Fan-Error permanent ist - Tasta raus und ran an den Fan ;) Kann eh nicht schaden sich den vorzunehmen, das gute Stück hat ja schon an paar Jahre geschuftet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte kaum noch erkant wird, spricht das für Flexing der Southbridge.

Wenn die Festplatte kaum noch erkant wird, spricht das für Flexing der Southbridge.

...oder für einen vermurksten MBR. Wenn irgend möglich, mal WIN neu aufsetzen und die HDD vorher prüfen und neu formatieren. Vielleicht kannst Du, wenn das alte WIN noch will, mal die SMART-Werte der Platte auslesen, evtl. ergibt sich da schon ein Hinweis auf Probleme mit der Platte.

Vorher -präventiv- zur groben Lüfterreinigung den Lüfter durchblasen und den Luftaustritt absaugen.

punto hat Recht, T4x-Geräte sind die schönsten T-Modelle :)

Was auch möglich ist, das der andere RAM-Riegel (unter der Tastatur) evtl. nur teilweise in Ordnung ist, wenn der andere schon komplett defekt war. Dadurch kann ebenfalls das Phänomen mit dem nicht booten vorkommen.

Hallo und vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde denen nach gehen. Allerdings muss ich zunächst einmal für Energie sorgen, da, wie schon erwähnt, das Ladegerät fehlt und das leihweise nicht immer zur Verfügung steht.
Ich hoffe, ja, das es Flexing nicht ist.
Einen weiteren RAM-Riegel habe ich, den ich unter der Tastatur einbauen kann.
@puntohgt2008: Der Fan Error ist nachher nicht mehr aufgetreten, aber ich werde, wenn ich aufschraube, sicher mal durchpusten. Finde, das Gerät wird vergleichsweise heiß. Haben T4x Probleme, die Wärme los zu werden? Mein R500 wird bestenfalls mal handwarm. Und dass, wo es meistens die Existenz seines Lüfters auch noch "verschweigt" ;) Der T43-Lüfter ist recht laut und permanent präsent.

Also, ich werde hier von meinen Ergebnissen berichten und drückt mir die Daumen, das der Whorst Case nicht eintritt.

Bis bald,

Ralf

Ich habe gestern mit der restlichen Energie im Akku unter anderem einen anderen Speicherriegel unter der Tastatur eingebaut. Dies hatte aber nur zur Folge, dass nur noch die Hälfte des Speichers erkannt wurde. Die Festplatte wurde nicht erkannt.
Außerdem habe ich eine andere Festplatte ausprobiert, leider auch negativ. Anderer Speicher und neue Festplatte das selbe.

Immerhin ist das Innenleben nun etwas entstaubt.

Die Festplatte läuft aber nach dem Einschalten an?
Ist dies der Fall unternimm folgendes:
Rechner aus, Tastatur ausbauen und angeschlossen lassend auf der Handauflage ablegen
Mit vier Fingern verteilt entlang der hinteren Kante auf den Kühlkörper drücken und dabei einschalten.
Wird die HDD jetzt erkannt, liegt Flexing vor (Boardwechsel erfolderlich).

Weitere Testmöglichkeit:
Linke vordere Wannenecke leicht anheben und Rechner dabei einschalten. Wird HDD erkannt und ist nach loslassen wieder weg, - Flexing.

Siehe auch:
http://thinkwiki.de/Flexing (beachte auch den letzten Link am Ende des Artikels)

So, ich habe nun seid dem Wochenende endlich ein eigenes Kraftwerk in Form eines Universal-Netzteils, das den Laptop mit Energie versorgt.
Nun konnte ich mal Mornsgrans Tests ausprobieren:

Also ich habe das Geräte vorne Links angehoben, bzw. in der Luft gehalten, und die Festplatte wird erkannt. Der Speicher, auch der alte, wird im Slot der Speichererweiterung ebenfalls voll erkannt. Wenn ich das Gerät beim Booten absetze, chrasht der Bootvorgang, sprich, der Kontakt zur Platte geht verloren (oder was schlimmeres).

Somit dürfte ein Motherboard-Tausch langfristig unausweichlich sein, oder?

Ist entweder Flexing oder die Lötkontakte des HDD-Anschlusses sind gebrochen, was aber nur sehr selten vorkommt.
Entweder neues Board oder neuer Rechner.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben