ReadyBoost vs. Intel Turbo Memory.....?!?

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Moin und Grüße!

Ich habe die eine oder andere Frage an die "IT Experten" hier. ;)
Mein T400 hat kein Intel Turbo Memory.

1) Habe ich das richtig im Forum recherchiert, man kann die Intel TurboMemory Card nachkaufen
und selbst nachrüsten?

2) Habe ich richtig recherchiert, dass es diese Karte als 2Gb und 4Gb Ausführung gibt?

3) Wenn 1) bzw 2) zutreffen, denke ich, dass eine der Bezugsquellen Andy von "hier" ist?!

4) Ist ReadyBoost und Intel TurboMemory das "Gleiche"? Ich habe hier in dem 7in1 Reader eine
ScanDisk SD Karte mit 8Gbyte drinn, die ich auch für ReadyBoost nehmen könnte - falls das
Prinzip 1:1 das Gleiche ist wie die Intel Card. Die SD Kart ist die Extreme3, also einer der
schnellsten SD Karten auf dem Markt.

5) Frage nebenbei. "Lohnt" es sich auch heute noch, die Auslagerungsdatei auf eine extra
Partition zu legen?

Danke vorab schon mal für Eure Mühe & Antworten.

[quote='ThinkNik',index.php?page=Thread&postID=592959#post592959]zu 1) http://www.google.de/products?hl=de...q=Turbo Memory Card&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=if[/quote]Das "Besorgen" ist kein Problem... die Frage ist nur - ist es das Gleiche wie ReadyBoost?

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbo_Memory

Anscheinend macht Windows per ReadyBoost vom Intel Turbo Memory Gebrauch. Wenn dem
so ist, wäre aber SD Card und Intel Turbo Memory ja das Gleiche..... :S oder doch nicht?
Ist Intel schneller? Besser....?

1. Falls du einen freien Mini PCI Express Platz frei hast, kannst du das TurboMemory nachrüsten.

2. Ja ab T400 kann man 2 oder 4 GB Module einbauen.

3. Wahrscheinlich.

4. ReadyBoost ist die Softwareusteuerung des TurboMemory. ReadyBoost nutzt dabei das TurboMemory als zusätzlichen Ramspeicher. Dann gibt es noch eine Funktion bei der häufig genutzte Anwendungen im TM zwischengespeichert werden und daher schneller geladen werden, als von der HD.
ReadyBoost solltest du auch mit dem Kartenleser nutzen können, da auch USB Sticks dafür nutzbar sind.

5. Extrapartition wage ich zu bezweifeln. Wenn schon andere HD. Sinnvoller sind min 4gb Ram x64 und dann die Auslagerung komplett abschalten.

Ich hatte ein 1gb Modul in meinem T61 und es hat rein garnichts gebracht (4gb ram). Keine Anwendung wurde schneller gestartet oder sonstwas. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es ein "Marketinggag" war.

Gruß

1, 2 und 3: Ja

4: Nein. Turbo Memory ist Hardware. Redayboost eine Softarefunktionalität. Turbo Memory beherrscht nicht nur Readyboost sondern auch Readydrive und User Pinning. ReadyBoost und ReadyDrive bringen sowieso keinen Performancegewinn, User Pinning vielleicht etwas. Unser Mitglied Esc hat es mal schön formuliert.

5: Virtueller Speicher auf einer anderen HDD würde sich lohnen. Wichtig ist, dass die Auslagerungsdatei eine feste Größe hat. Ein ständiges Ändern der Dateigröße durch das Dateisystem kostet Performance.

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=592963#post592963]5. Extrapartition wage ich zu bezweifeln. Wenn schon andere HD. Sinnvoller sind min 4gb Ram x64 und dann die Auslagerung komplett abschalten.

Ich hatte ein 1gb Modul in meinem T61 und es hat rein garnichts gebracht (4gb ram). Keine Anwendung wurde schneller gestartet oder sonstwas. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es ein "Marketinggag" war.

Gruß[/quote]Danke für Deine Mühe erstmal!

Ja habe auch viel "gelesen" (vor allem c`t), dass ReadyBoost nur bei minder bemittelten RAM Systemen
etwas gebracht haben soll. Oder anders - ReadyBoost mit USB Stick und Co, haben rein gar nichts gebracht.
Und daher meine Frage eigentlich - ist Intel Turbo Memory etwas Anderes als ReadyBoost mit zBsp SD Karte.
Wenn nicht - denke ich auch nicht, dass es etwas bringt. Denn mein ReadyBoost mit meiner 8Gbyte SD Karte
bringt nichts. Zumindest nichts merkbares.

Ich habe 4Gb samt Vista 64bit. Habe ich das jetzt richtig gelesen? Auslagerungsdatei abschaffen? 8|
Kann das jemand noch bestätigen? :D Da hab ich Angst vor....

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=592966#post592966]Ich habe 4Gb samt Vista 64bit. Habe ich das jetzt richtig gelesen? Auslagerungsdatei abschaffen? 8|
Kann das jemand noch bestätigen? :D Da hab ich Angst vor.... [/quote]Für die meisten Anwendungszwecke (Browser, Office) sind 4 GB mehr als ausreichend und Virtueller Speicher wird überhaupt nicht benötigt. Hat man gerne 30 Programme gleichzeitig offen ist Virtueller Speicher evtl. interessant.

Wer sich mit Speicherintensiven Dingen wie z.B. Videoschnitt von Bluerayquellen befasst benötigt virtuellen Speicher.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=592966#post592966]
Ich habe 4Gb samt Vista 64bit. Habe ich das jetzt richtig gelesen? Auslagerungsdatei abschaffen? 8|
Kann das jemand noch bestätigen? :D Da hab ich Angst vor....[/quote]

Ich würde es einfach ausprobieren, denn problemlose Funktion kann dir keiner garantieren, das hängt schließlich individuell davon ab, wieviel Speicher du normalerweise verbrauchst. Du hast ja nicht viel zu befürchten: das schlimmste, was passieren kann, ist dass Anwendungen nicht mehr starten und Windows dir sagt, du sollst mehr virtuellen Speicher einrichten - also nichts tragisches. Ich benutze seit Jahren keine Auslagerungsdatei mehr, unter XP haben für mich damals schon 1,5GB gereicht.

Björn

Ok. Dann mach ich das mal so. Zumal auf dem S10 eh bald 8Gb werkeln und auf dem Notebook
auch bald (wenn endlich bezahlbar) 8Gb sind..... probier ich das mal aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben