RDP-Sitzung ohne lokalen Benutzer zu trennen

qwali

Active member
Themenstarter
Folgende Problembeschreibung:

Es existieren eine Workstation hoher Leistung und mehrere Laptops geringerer Leistung.
Ich würde gerne eben diesen Laptops zeitweise die Rechenleistung der Workstation über eine RDP-Sitzung zuschanzen. Das ganze unter W7 64bit prof.

Dass mehrere RDP-Sitzungen aufgebaut werden können habe ich bereits geschafft. Leider trennt aber jede RDP-Sitzung die lokale Sitzung (sprich ich kann selber nicht weiterarbeiten) - wenn ich ich mich anmelde wird der RDP getrennt.

Ich möchte also die lokale Sitzung behalten aber gleichzeitig 1-2 weitere RDP-Sitzungen ermöglichen.

Wie kann ich das machen?

Ist jetzt keine 100% sichere Antwort, aber auf die Schnelle würde ich sagen geht das mit eine Client-OS wie Windows 7 nicht. Auf Win-Server gehen auf jedenfall 2 gleichzeitig, soweit ich mich an mein Thinclient-Projekt erinnere... Für mehr musst du dann einen Terminal-Server aufsetzen

concurrent sessions. unter xp gehts und wenn ich richtig informiert bin, wirds auch unter ausschluss von support aus redmond geduldet. habe gehört, dass es unter 7 auch geht...aber da hats microsoft sicher dick. suchmaschine anwerfen.

concurrent sessions. unter xp gehts und wenn ich richtig informiert bin, wirds auch unter ausschluss von support aus redmond geduldet. habe gehört, dass es unter 7 auch geht...aber da hats microsoft sicher dick. suchmaschine anwerfen.

Danke - mit dem Suchwort komme ich weiter und habe vermutlich auch schon einen entsprechenden Download gefunden. Werd es mal testen. Danke

Mich wundert das es überhaupt geht, war das nciht ein exklusiv Feature für WinSrv? Da geht so etwa ohne Probleme.

Gruß

Die normalen Server können aber auch nur max. zwei concurrent Sessions. Erst mit dem Terminal Server werden es dann mehr - oder halt via Citrix oder so. ;-)

Jo gibt halt so Dinge wie Citrix oder VMware oder aehnliches.

Aber Windows-Stock kann sowas erstmal nicht. Gerade nicht mit so nem OS wie Windows 7.

Aber wenn du eh im Lan bist wäre sowas wie Teamviewer ne nette, und kostengünstige Alternative.

Grüße

Jo gibt halt so Dinge wie Citrix oder VMware oder aehnliches.

Aber Windows-Stock kann sowas erstmal nicht. Gerade nicht mit so nem OS wie Windows 7.

Aber wenn du eh im Lan bist wäre sowas wie Teamviewer ne nette, und kostengünstige Alternative.

Grüße

Wie schon Eingangs geschrieben würde TeamViewer hier nicht funktionieren, da ich ja meinen Desktop weder aufgeben noch teilen möchte. Nur die Leistung. Mehrere RDP-Clients lassen sich nachträglich aktivieren - also fast wie TermSrv. Nur eben nicht mit einem aktiven Desktop.

Die Abmeldung ist unabhängig vom gewählten Benutzer. Das war das erste was ich getestet habe.
Oh, ok, mit zwei Benutzern hatte ich es bisher auch nur getestet
wechs59x21.gif

Es scheint immernoch nicht zu funktionieren :-(
Er möchte mich immernoch trennen sobald ein RDP-Request kommt. Und sobald ich mich wieder einlogge ist der RDP geschlossen... Der Patch für Concurrent Session sheint nur das einloggen mehrerer RDPs zu erlauben. Ich benötige aber halt den lokalen Benutzer..

ach so. dann hatte ich das eingangs auch nicht korrekt interpretiert. aber die bekannten versuche mit der ready to market win7 build haben angeblich beide (x86 und x86_64) funktioniert. möglicherweise funktioniert der patch seit der final oder seit sp1 nicht mehr.

du verwendest beim rdp zugriff aber nicht zufällig den /admin oder den /console flag? weil dann wäre klar, warum dein lokal angemeldeter benutzer trennt.

ach so. dann hatte ich das eingangs auch nicht korrekt interpretiert. aber die bekannten versuche mit der ready to market win7 build haben angeblich beide (x86 und x86_64) funktioniert. möglicherweise funktioniert der patch seit der final oder seit sp1 nicht mehr.

du verwendest beim rdp zugriff aber nicht zufällig den /admin oder den /console flag? weil dann wäre klar, warum dein lokal angemeldeter benutzer trennt.

Nicht, dass ich wüsste. Der RDP-Nutzer ist eingeschränkt und soll dies auch bleiben. Allerdings habe ich auch eine Erfolgsmeldung :-)

Die verschiedenen Scripte inkl. versch. TermSrv.dlls haben bei mir nicht funktioniert - diese exe aber schon.

Nun funktioniert es. Allerdings misstraue ich exen aus dem Netz .. sie versucht auch eine Verbindung herzustellen... ich grübel ob ich es trotzdem nutze..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben