rc.local wird nicht mehr abgearbeitet - Ubuntu 9.04

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade entdeckt das meine rc.local nicht mehr abgearbeitet wird.
Es ist die gleiche wie aus Ubuntu 8.10. Nur leider wird zB der Befehl um die WLAN Karte in Stromsparmodus zu schicken nicht mehr ausgeführt.

Hat jemand eventuell eine Idee woran das liegen könnte?

LG

soviel ich weiß wird sie noch genutzt...
kannst du deine bitte mal posten?

Hi slinger,

hast du das Skript mal auf Fehler geprüft? Wenn die erste Zeile deiner rc.local "#! /bin/bash -e" lauet und ein Befehl im Skript nicht ausgeführt werden kann, werden alle weiteren Befehle ignoriert und das Skript verlassen.

Vielleicht ist es auch einfach ein Ubuntu-Bug.

Um das Problem zu umgehen, könntest du die rc.local an einer anderen Stelle des Startvorgangs einfügen.
Beispielsweise in /etc/init.d/ (http://ubuntu.wordpress.com/2005/09/07/adding-a-startup-script-to-be-run-at-bootup/).
Falls du startx zum Einloggen benutzt, kannst du in der ~/.xinitrc "/etc/./rc.local" hinzufügen. Bei Gnome und GDM müsste das über ~/.xsession gehen (kann ich aber nicht bestätigen, da gnome nicht benutze).

Grüße

Hi slinger,

ich würde zunächst ein Problem innerhalb der rc.local vermuten, bitte den Inhalt mal komplett posten. Vielleicht funktioniert auch einfach deine Methode für den WLAN-Stromsparmodus nicht mehr.

Alternativ könntest Du für die Stromsparerei ab Intrepid statt der rc.local die laptop-mode-tools benutzen, ist viel komfortabler.
Schau dir dazu mal meine Posts in diesem Thread an:
[Linux] T400 - Probleme unter Ubuntu 9.04
[Linux] T400 - Probleme unter Ubuntu 9.04

Aufgerufen wird die /etc/rc.local im Skript /etc/rc2./S99rc.local, Letzeres ist wiederum ein Symlink auf /etc/init.d/rc.local. Kannst Du ja mal prüfen. Zum Debuggen einfach ein
Code:
touch /tmp/rc.local-wurde-aufgerufen
in die rc.local einfügen und nach dem Boot schauen ob die Datei in /tmp vorhanden ist.

@mikar: Dein Vorschlag zur Umgehung paßt nicht zu slingers Aufgabenstellung; seine Kommandos zum Stromsparen müssen mit root-Rechten laufen. Das klappt nur mit /etc/rc.local. Deine Variante ist nur geeignet für Kommandos die mit Benutzerrechten laufen sollen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=593401#post593401]
@mikar: Dein Vorschlag zur Umgehung paßt nicht zu slingers Aufgabenstellung; seine Kommandos zum Stromsparen müssen mit root-Rechten laufen. Das klappt nur mit /etc/rc.local. Deine Variante ist nur geeignet für Kommandos die mit Benutzerrechten laufen sollen.[/quote]

Oh, stimmt.
Bei einigen Distributionen kann man sowas auch in eine rc.multi eintragen. Ich glaube in Ubuntu liegt die in /etc/rc.d/. Wenn es die gleiche Funktion wie in BSD hat, dann müsste das als Alternative auch funktionieren.

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen und detailierten Antworten! Ich werde heute Abend mal meine rc.local posten aber vorher mal die Sache mit dem Symlink und touch testen :)
Hoffe ich finde den Fehler selber, ansonsten müsst ihr heute Abend nochmal ran :)

Der Befehl zum Stromsparen beim WLAN funzt übrigens auf jeden Fall, da im Terminal unter Root der Befehl ausgeführt wird und per "cat" die erfolgreiche Ausführung auch eingesehen werden kann ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben