rc.local nach Hibernate laden

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe so einige Befehle in der rc.local welche ich beim booten lade um zB Stromsparmechanismen anzuschmeissen etc.

Das Problem ist das nach dem Hibernate (Ruhezustand) beim aufwecken die rc.local ja leider nicht mit abgearbeitet wird. Wo muss ich meine Befehle eintragen, bzw kann ich meine rc.local irgendwie entsprechend verlinken, so dass sie geladen wird?

Wenn ja eine kurze Anleitung im Zweifellsfall bitte :) Dann könnte ich nämlich eeendlich auch mal wieder ausgiebig den Ruhezustand nutzen ;)

Code:
#!/bin/sh

. "${PM_FUNCTIONS}"

case "$1" in
	thaw|resume) 
		sh /etc/rc.local
		;;
	*)
		;;	
esac

exit $NA
Das ganze sollte nach /etc/pm/sleep.d. (man pm-hibernate)

In sleep.d ist keine weitere Datei vorhanden! Wird pm-hibernate von Ubuntu genutzt?

[quote='slinger',index.php?page=Thread&postID=531350#post531350]In sleep.d ist keine weitere Datei vorhanden! Wird pm-hibernate von Ubuntu genutzt?[/quote]ja.
Die anderen Scripte befinden sich in /usr/lib/pm-utils/sleep.d

Alles klar :) Denke mal das wird dann auch funktionieren, ansonsten melde ich mich nochmal ;)

Danke vielmals!

Eher zur Info: Wer das hibernate-Paket nutzt, kann in der /etc/hibernate.conf Skripte definieren, die beim Suspenden oder Resumen in einer selbst festzulegenden Reihenfolge auszuführen sind.

Kenne mich leider noch nicht so gut mit Linux aus und frage mich, was es mit Skripte definieren auf sich hat.

Kann mir jemand recht kleinschrittig erklären, was genau ich nun tun muss, damit die rc.local beim Systemstart abgearbeitet wird? :)

Einfach die gewünschten Befehle in die rc.local eintragen und unten den exit Befehl nicht löschen :) Ansonsten muss man da nichts beachten. Die rc.local ist automatisch in den richtigen Regionen verlinkt!

Argh , zugegeben, da hab ich mich ungluecklich ausgedrueckt.

Ich meinte, dass diese befehle auch nach dem hibernate wieder ausgeführt werden, denn derzeit ist es so, dass das trackpoint scrollen bei mir nach dem hibernate nicht mehr funktioniert und dieses ja soweit ich weiss auch in der rc.local eingestellt wurde.

Schau nochmal nach ob alle nötigen Befehle fürs Trackpointscrollen in der rc.local wirklich vorhanden sind und ob diese auch für den hibernate Kram richtig gelinkt ist. Ich habe leider kein Trackpointscrollen aktiviert aber alle anderen Befehle werden zuverlässig geladen! Sollte also an sich gehen! Notfalls dafür n neuen Thread vll öffnen wenn sich keiner mehr drauf meldet! :)

[quote='Nx2',index.php?page=Thread&postID=545344#post545344]Argh , zugegeben, da hab ich mich ungluecklich ausgedrueckt.

Ich meinte, dass diese befehle auch nach dem hibernate wieder ausgeführt werden, denn derzeit ist es so, dass das trackpoint scrollen bei mir nach dem hibernate nicht mehr funktioniert und dieses ja soweit ich weiss auch in der rc.local eingestellt wurde.[/quote]Daas ist ein ganz anderes Problem denke ich.
Bei mir zumindest hat die rc.local nichts mit dem Trackpointscrollen zu tun.
Siehe: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint

Wenn du tatsächlich die rc.local nach dem suspend/hibernate ausführen möchtest, reicht eine Datei mit folgendem Inhalt in /etc/pm/suspend.d :

Code:
#!/bin/sh

. "${PM_FUNCTIONS}"

case "$1" in
	hibernate|suspend)
		;;
	thaw|resume) 
		/etc/init.d/rc.local start
		;;
	*)
		;;
esac