"Rauschende" Festplatte beim T60?

Znero

New member
Themenstarter
Hallo, habe ein merkwürdiges Geräuscheproblem beim T60. Auch wenn der Lüfter ausgeschaltet ist, höre ich aus dem rechten Bereich des Thinkpads ein leises Rauschen, das bei sehr leisem Einsatz z.B in der Bibliothek durchaus stört.
Im Optischen Laufwerk ist nichts, deswegen schliesse ich das aus.

Ab und an hört das Geräusch auf, sollte auch so sein, da ich die Platte auf Abschaltung nach 3 Minuten gestellt habe. Schon nach wenigen Sekunden, auch wenn ich in dieser Zeit absolut nichts getan habe, nur eine Website gelesen, springt es aber wieder an.

Sofern es wirklich die Festplatte ist: Kennt jemand ein Tool mit dem ich Analysieren kann, was da scheinbar ständig auf die Platte zugreift? (Die Kleine HD-LED blinkt übrigens nicht.)

Hi,

hört sich tatsächlich nach der Festplatte an. Was für eine hast du denn verbaut?

Meine neuen Fujitsu Platte rauscht nämlich auch, es stört aber nicht weiter, der Geräuschpegel ist etwa vergleichbar mit Lüfterstufe 1.

Wenn es nicht plötzlich gekommen ist, denke ich nicht, dass da ein Defekt vorliegt, sondern eine Eigenart der Platte selbst ist.

hallo

dieses Geräusch hab ich bei meinem T60 auch.ist die Festplatte.wobei ich es allerdings nicht als störend empfinde,da es so intensiv nicht ist. :D

gruss eike

Original von Znero
Sofern es wirklich die Festplatte ist: Kennt jemand ein Tool mit dem ich Analysieren kann, was da scheinbar ständig auf die Platte zugreift? (Die Kleine HD-LED blinkt übrigens nicht.)

Es ist die Platte.
Was drauf zugreift... vergiss es.
Seit windows 2000 funktioniert das mit platte ausschalten nicht mehr so wie es soll.
Filemon (http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/filemon.mspx) sollte das können was du willst.
Ich habs lange bei meinem Fileserver versucht hinzubekommen, in Newsgroups etc gefragt, die Auslagerungsdatei auf null reduziert, etc - nixx - geht nicht. Platte läuft entweder gleich wieder an oder geht nicht aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben