R5x Rauschen dann Bild weg - Inverter?

Caron

New member
Registriert
17 März 2010
Beiträge
41
Hallo, beim Thinkpad r50p meines Vaters verschwindet kurz nach dem Booten das Bild. Das Gerät selber ist im Netzwerk problemlos zu erreichen.

Dem ganzen voraus geht ein kratzend/kreischendes Geräusch beim Booten und direkt bevor der Bildschirm ausgeht ein Rauschen wie aus zu laut gedrehten Boxen.

Das Gerät hat übrigens keinen Rotstich und ich habe die CCFL vor einigen Monaten getauscht. Außerdem konnte ich dort im Gegenlicht ein bisschen Bild erkennen. Den Fehler schließe ich also aus :)

Ich tippe auf den Inverter. Bestätigungen oder andere Ideen?

Grüße
Caron
 
Hallo Caron,

evtl. nur schlecht am Inverter angesteckt? Ich habe das beim Zusammenbau von meinem R50 geschafft und war anfangs ziemlich erstaunt darüber, dass das Bild die ersten paar Sekunden da war und dann mit diesem kratzenden Geräusch verschwand. :D

Nochmal kurz auseinandergenommen und fest angesteckt - seitdem läuft meines problemlos. Ich würde aber auf jeden Fall irgendwo rund um den Inverter herum suchen.

Grüße
Thomas
 
Tritt dieses Problem auch bei Boot von einer Liniux-Live-CD auf?
Kannst Du ausschließen, dass das "kreischen" von Lüfter und Festplatte stammen?
 
@thom
Danke, vielleicht versuche ich nochmal, die Karte ordentlich festzudrücken.

@Mornsgrans
Nein, ausschließen kann ich das nicht. Was ich aber sagen kann, ist, dass sich die /proc/acpi/thermal_zone/.... Temperatur zwischen 40 und 45° bewegt und demsg auch nichts spannendes zeigt. Linux läuft schon auf dem System, ich kanns aber auch nochmal mit einer Life-CD versuchen. Vielleicht gehe ich aber erstmal vorher ins BIOS und schaue, ob das auch verwindet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben