raub mit iphone verlust, schadensbegrenzung? -> S.2: Präventivmaßnahmen?

seja

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
Moin,

Wurde gerade von meinem Bruder geweckt, ihm wurde gestern sein Iphone 3G in Hamburg gestohlen.
Szenario:
Zwei südländische Typen fragen ihn nach dem Weg zum Papierstore (was auch immer das sein soll..), dann stellt ihm einer Bein zwischen seine Beine, rempelt ihn an und klauen dabei sein Iphone :crying:
Simkarte ist mittlerweile gesperrt, Find my Iphone war dummerweise nicht installiert. Ich hab mal kurz mit Google geschaut, Ortung auf Basis von IMEI ist nicht drin, bzw wird nicht gemacht. Wenn man anruft geht nur die Mailbox ran, ergo haben die Diebe die Karte wahrscheinlich schon entsorgt.
Er wird heute zur Polizei gehen und das ganze zur Anzeige bringen, war letztendlich ja Raub.
Wenn ich es richtig verstanden hab bleibt mir eigtl nur die Option Ebay & Co abzuklappern mit der Hoffnung was zu finden, oder?

Für den sehr unwahrscheinlichen Fall hier mal die Daten:
Iphone 3G 16gb, schwarz. Hat vorne und hinten keine Kratzer da vorne Schutzfolie und hinten eine schwarze, gummierte Hülle von Incipio. Die Folie vorne weist oben rechts eine kleine Blase auf. Zubehör können die Diebe natürlich erworben haben, aber ansonsten ist das Iphone "nackt", dh ohne Metallpin zwecks Simkarten austausch, ohne Kopfhörer, etc.
IMEI ist 011714009264477, Standort Hamburg.

Wenn also jemand sowas zufällig sieht wäre ich überaus dankbar für eine Mitteilung hier :thumbup:

Mfg,
seja
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige bei der Polizei, die Seriennr. des iPhone bei Apple als gestohlen melden. Eventuell können die das dann sperren und sobald es wieder an iTunes gehängt wird, wird es unbrauchbar.
 
Sowas bietet Apple laut meiner Recherche nicht an.
 
Doch, falls mal MobileMe hat kann man das iPhone von überall aus Sperren und auch Löschen damit keiner an die Daten kommt.
Dies würde dann auch ohne iTunes gehen.
Aber falls man kein MobileMe hat (wie ich, also Finger weg von meinem iPhone *gg* ) kommt man da nicht weiter :(
 
Wie gesagt, Find My Iphone war dummerweise nicht drauf - das hatte ich mir eigentlich für den Iphone Fuhrpark hier zu Hause für die nächste Woche eingeplant :facepalm:
 
War die Kiste gejailbreaket? Falls ja: War ein SSH-Server drauf? Hast du eine Möglichkeit an die öffentliche IP ranzukommen?
Dann kannst du Where's my IPhone nachinstallieren. ;)
 
Jailbreak ja, aber kein SSH. Selbst wenn hätte ich keine Ahnung wie ich an die IP kommen sollte, Simkarte ist ja mittlerweile weg.
 
mpfh, das ist doof... Dann bleibt dir nur die geringe Chance das IPhone per Zufall über die Seriennummer zu finden.
 
Ja, das denke ich auch. Daher auch hier der Post mit IMEI.. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass es einem entgegen kommt.

Danke euch!
 
Hi, er soll das über seine Hausratversicherung abwickeln bzw. sich dort erkundigen, wie das abläuft.

Ansonsten werden doch hier im Forum einige Eierdinger verkauft.

Nobby
 
wenns über die Hausratversicherung abgewickelt werden soll - muß es ihm mit "körperlicher Gewalt" abgenommen worden sein. Ein Trickdiebstahl wird nicht reguliert. Hab ich in der letzten Woche gerade im FS gesehen. War ein öffentlich rechtlicher Sender!
Viel Glück
 
Hmm, oft genug gehen die Geräte ins Ausland. Und auch die "Sperren" helfen wenig - dann wird es eben ein Schlachtgerät und das Mainboard bleibt übrig. Leider. (Vor allem weil das ja wohl "profis" waren und keine Gelegenheitsdiebe)

Christian
 
Drei Beiträge entfernt.

Leute! Lasst bitte diese Diskussionen!
Seja möchte hier etwas zu dem Thema erfahren und nicht so eine unsinnige Diskussion.

Schokoladenkuchen bekommt eine PN.
 
Danke schonmal für eure Tipps. Ich werde euch berichten wenns was neues gibt.

Parallel dazu (evt muss man hierzu mal nen neuen Thread machen):
Wie soll man sich in Zukunft am besten gegen sowas absichern? Find My Iphone von Apple ist schon ziemlich gut, aber wenn der Dieb ein wenig Intelligenz besitzt, dann wird er den MobileMe Account schnellstens löschen.. Gibt es evt via Jailbreak Tools, die zbsp alle X Minuten nen Heartbeat (zbsp GPS Location, IP, etc pp) an einen Server schicken können, der das ganze logged?

edit: SIM ist natürlich weg, daher schaue ich grad in WhatsApp - aber da ist seit 01:39 keine Aktivität zu sehen - ein Grund mehr, dass man von professionellen Leuten ausgehen kann, die das Gerät wahrscheinlich direkt gewiped haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden hab bleibt mir eigtl nur die Option Ebay & Co abzuklappern mit der Hoffnung was zu finden, oder?

Mal so ganz ehrlich?
Ja.

Das Entfernen der SIM ist das erste, was passiert.
EBAY und andere Wiederverkaufssysteme sind schon mal eine mögliche Quelle, allerdings mit geringen Chancen zum Auffinden des Gerätes.
Dein Bruder kann das Handy im Grunde abschreiben.
LEIDER!


Edit:

Eule, du vollkommen Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man sich in Zukunft am besten gegen sowas absichern?

Besser aufpassen. Nicht mit dem Teil herumwedeln, in verschlossenen Innentaschen transportieren, so dass man sich das nicht einfach greifen kann.
Siehe Tips der Polizei gegen Taschendiebstahl.
Oder einfach zuhaus lassen.
 
Ok, diese Tipps werden natürlich zurecht gegeben, aber wir reden hier von nem Handy. Und ein Handy was man nicht dabei hat "defeats the purpose". Ich kenne meinen Bruder und er ist der letzte der mit dem Teil rumwedelt... Ich behaupte einfach mal frech, dass diese Leute uns alle wahrscheinlich überrumpelt hätten. Ergo geht es mir jetzt weniger darum wie man das verhindern kann als viel mehr darum, was man am besten machen kann wenn der Fall eintritt.

edit: Ich habe recherchiert und es ist iLocalils geworden - da gibts praktischerweise gleich einen Family Account, der für 10euro pro Gerät pro Jahr alles abdeckt... Jede erdenkliche Funktion ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben