R6x Ratternder Lüfter bei R61 und T61 Serienfehler?

Fahrplan

Member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
401
Hallo Forum,

Lüfter können bei Notebooks kaputt gehen sicher aber mir kommt es so vor, dass der Großteil der hier im Forum beklagten defekten Lüfter aus der T61 und R61er Baureihe standen. Das kann natürlich auch selektive Wahrnehmung sein, darum wäre es auch interessant zu wissen ob ihr das genauso wahrnehmt. Bei T400ern oder X61er lese ich fast nie was darüber. Desweitere gibt es in meinem Bekanntenkreis jede Menge Notebooks verschiedenster Hersteller die älter als 3 Jahre sind und da war nie etwas am Lüfter (ausser das sie Out of the Box laut waren:thumbsup: - trotzdem das rattern nervt mehr als ein gleichmäßig lauter Lüfter).

Im Anschluss noch die Frage, was kann ich bei meinem R61i mit Nvidia (Bugfrei) dagegen tun? Neue Fans sind zu teuer. Kann WD40 o.ä. helfen?
 
Also bei meinem R61 rattert nix. Und das Gerät läuft 24/7 in einer nicht gerade staubfreien Umgebung.
Man sollte nicht immer gleich "Serienfehler" schreien, nur weil es ein paar Meldungen zu einem Problem gibt.
 
Also bei meinem R61 rattert nix. Und das Gerät läuft 24/7 in einer nicht gerade staubfreien Umgebung.
Man sollte nicht immer gleich "Serienfehler" schreien, nur weil es ein paar Meldungen zu einem Problem gibt.

Also bitte den Beitrag vorher lesen und dann posten.

Ich hab ja eingeräumt, dass es eventuell selektive Wahrnehmung ist. Darum frage ich ja, weil es mir scheint, das nahezu jeder Post bei dem es um einen ratternden Lüfter geht von einem R61 oder T61 geschrieben wurde.
 
Es könnte auch daran liegen, dass die T6x-Reihe quantitativ weiter verbreitet ist als z.B. das T400.
Außerdem sind die T6er älter.

Deinem lauten R61-Lüfter könnte das ölen des Lüfters helfen. Mit der Forensuche "Lüfter ölen" wirst Du fündig...
 
Ratternder Lüfter? Beim T30 ist das serienmäßig ;-)

Im Ernst, Fetten der Welle hilft (für ein Weile), aber

Kann WD40 o.ä. helfen?

bloß nicht! Der Hauptbestandteil von WD40 ist Lösungsmittel. Ich verwende es fast ausschießlich zur äußeren Reinigung von Fahrradketten.

"Staucherfett" scheint der Geheimtipp zu sein.
 
Sagen wirs mal so:
Bei zwei von drei R61 bei uns in der Firma habe ich schon den Lüfter tauschen müssen. Natürlich gingen sie nach Ablauf der 3 Jahre Garantie kaputt. Allerdings sind sie auch immer 24/7 gelaufen. Obs jetzt häufiger ist als bei anderen Notebooks kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind das bisher die einzigsten bei unseren knapp 30 gewesen.



Gruß aus Trier
 
Was ist "Staucherfett"? Ich beschäftige mich grad auch mit dem Thema "Lüfter schmieren" und bin etwas unschlüssig, was ich denn verwenden soll.
Bisher habe ich was von PTFE (das ist doch Teflon, oder?) aus dem Modellbau, vollsynthetischem Motoröl, Silikonöl und jetzt eben dem ominösen "Staucherfett" gelesen.

Wenn das Angebot ernst gemeint ist, würde ich vielleicht ein paar Gramm von tomstein nehmen.

P.S: WD 40 ist viel zu flüchtig für eine solche Schmierung; da ist nach einem Tag nichts mehr davon da....
 
Lüfter auch nach Tausch unverändert laut

Im Anschluss noch die Frage, was kann ich bei meinem R61i mit Nvidia (Bugfrei) dagegen tun? Neue Fans sind zu teuer. Kann WD40 o.ä. helfen?
Ich habe genau das gleiche an meinem gebraucht erstandenen R61i festgestellt und den Lüfter deswegen gegen einen neuen Lüfter getauscht (ca. 13 EUR inkl. Versand). Leider ist das Lüftergeräusch auch nach dem Tausch unverändert geblieben. Meine Vermutung ist, dass dort irgendwas vibriert, was genau das sein könnte habe ich aber nicht herausgefunden.

Grüße
J.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben