Rattern bei Kaltstart?

lixe

New member
Registriert
19 Feb. 2007
Beiträge
118
Hallo,
wenn ich mein R60 anschmeiße hört man für 2-3 Sekunden ein relativ lautes Rattern von links hinten, wo der Stromanschluß ist. Das hört dann sofort wieder auf und ist ganz selten im Betrieb mal für ne Sekunde kurz zu hören, dann aber auch leiser. Das komische ist aber auch, dass das nicht kommt, wenn die Kiste im Standby war. Auch bei nem Reboot kommt das nicht. Nur bei nem Kaltstart. Mir wurde schonmal gesagt, dass das bei Thinkpads ne Kinderkrankheit ist und bei fast jedem Auftritt. Möcht aber trotzdem nochmal in die Runde fragen, ob das so normal ist...

mfg
lixe
 
- Tastatur ausbauen
- WLan-Antennenkabel, das auf dem Lüfterrad liegt, wieder unter den Halteclip auf dem Lüftergehäuse rechtes hinter dem Lüfterrad klemmen
- Tastatur einbauen
- glücklich sein
 
Klingt ja echt einfach =) Danke!
Ist das schwer die Tastatur auszubauen?
RAM hab ich mal erweitert... Gibts irgendwo ne Anleitung mit Bildern?

mfg
lixe
 
Hallo :)

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wie die Rückseite eines R60 aussieht... normalerweise drehst Du Dein ThinkPad aber einfach um und löst auf der Bodenseite die Schrauben mit den Tastatursymbolen.

Viel Erfolg und viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
r60 umdrehen, und die schrauben mit der stiliserten tastatur raus und traraaa, weg ist das dingen ;-)
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=457368#post457368]r60 umdrehen, und die schrauben mit der stiliserten tastatur raus und traraaa, weg ist das dingen ;-)[/quote]

...sag ich doch *g*
;)
 
Die Kiste ist jetzt auseinander gelegt vor mir, aber das ist nicht das Kabel sondern der Lüfter selbst. Wenn ich den mit der Hand drehe, rattert der...
Wie gesagt im Betrieb hört man nix, nur beim Start. Jemand ne Idee ob und wenn ja was man gegen das Rattern von dem Lüfter tun kann?

Bzw. kann das ein Computerhändler machen? Garantie ist leider nicht mehr auf das Gerät.
 
So jetzt bin ich wieder nen Schritt schlauer. Wenn der Laptop nachm Betrieb noch warm ist, ist der Lüfter vollkommen leise, wenn ich ihn auch per Hand drehe. Erst wenn die Kiste abgekühlt ist, hört man das Rattern.

Kann sich das jemand erklären? Für den Laptop kann das ja dann schonmal nicht schädlich sein, weil wenn die Kiste läuft läuft sie ja?!
 
Hab beu Thinkpad4You nen neuen Lüfter bestellt. Danach ist dann Ruhe =)

Eine frage dazu: Wie entfern ich am besten die alte Wärmeleitpaste von der CPU? Desinfektionsmittel?

mfg
lixe
 
allohol oder spiritus ( wenig!!!) und mit einem fusselfreien tuch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben