Ratschlag für Computer

benjiiy

New member
Hallo alle zusammen,
mein sehr spariger Bruder sucht nen Laptop zwecks Lärmbelästigung seines Desktop Rechners. Leider hat er nicht sonderlich viel Ahnung von Laptops....
Was er sucht:
- Festplatte mindestens 80 GB
- DVD Brenner
- Das Display ist nicht so wichtig, da er einen Monitor benützt. Wenns allerdings auch ohne Monior gut geht, ist er auch nicht unglücklich
- die meiste Zeit benützt er den Compter zum surfen und chatten, jedoch spielt er gelegentlich auch Counterstrike und Strategiespiele (Anno, C und C,...)
Zur not hat er ja auch noch seinen richtigen Rechner

Und das Ding sollte am besten nicht mehr wie 700 Euro kosten.

Ich hätte an folgendes Gerät gedacht:
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1174/kw/Dell_Latitude_D800_-_Gebrauchtgeraet

Was haltet ihr davon, oder was habt ihr noch für Vorschläge.

Danke für eure Hilfe !!

Hi,

ich würde ganz klar von nem Laptop abraten. Kann irgendwie auch nicht ganz verstehen, weshalb sich Leute einen Laptop als Desktopersatz auf den Schreibtisch stellen. Wenn man nicht mobil sein möchte, bekommt man für deutlich weniger Geld bessere Hardware.

Und einen Desktoprechner leise zu bekommen ist auch gar nicht soo schwer. Gute Tips und Anleitungen gibt es hier: http://www.silenthardware.de/
Für 700? kann man schon gut einen lautlosen Office-Rechner realisieren.

Ist nicht nur nur wegen der Lautstärke, sondern auch wegen der Stromrechnung. Meine Eltern waren nicht sehr begeistert von der Nachzahlung. DSL Flat macht es möglich und der Rechner läuft eben auch mal öfter Nachts durch...
Und da gibt es wenige Desktop PCs, die so sparsam sind wie Laptops.

Naja, hier nach nem Dell zu fragen :)

Ich rate ja in so Fällen zu einem externen USB-DVD-Brenner. Die internen sind sehr teuer und gegenüber den großen Modellen nicht so leistungsfähig.

Kauf er sich ein T41 oder so. Daddeln ist dann allerdings nicht so doll, aber das findet Mamas Zustimmung bestimmt ;)

G.

Original von benjiiy
Ist nicht nur nur wegen der Lautstärke, sondern auch wegen der Stromrechnung.

Da biste doch dann auch flexibel. Wenn du den Rechner selber zusammenstellst, kannst du auch gleich auf stromsparende Komponenten achten. Gibt da ja ebenfalls genug Auswahl.

Aber wenns unbedinngt ein Notebook sein muss...

...und dann der Laptop 7Tage/Woche 24h an juhu, stirbt dann nach einem Jahr wegen zusetzung der Lüftung mit Staub, also für Dauerbetrieb ist kein Laptop gebaut. Da relativiert sich die Stromrechnung dann schnell jedes jahr ein neuses Laptop wegen Staubtot....

So ein Quatsch, wie kommen alle nur drauf, dass ein Notebook nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist?

Schon mal jemand in der Anleitung gelesen:

"Bitte immer mal abschalten und nicht 24h benutzen"

Nein? Siehste! :)

Wegen defektem Lüfter kann auch jeder Desktop PC "sterben".

Wenn bei nem Thinkpad mal der Lüfter ausfällt geht er nicht gleich kaputt.

Stromverbrauch ist auch ein Argument. Die TP Netzteile haben zwischen 75 + 95Watt. Und das auch nur bei Maximalauslastung, wenn noch der Akku geladen wird. Was für Netzteile in Desktop PCs stecken muss ich an der Stelle nicht erwähnen.

Dennoch muss man abwägen, ob man ein Notebook kauft.

Wer zocken will und zu viel Geld hat, der möge sich eins kaufen, was in 1 Jahr veraltet ist. Wer normale Officeanwendungen benutzt, dem reicht ein "älteres" Gerät für wenig Geld.

Original von qwertz

Stromverbrauch ist auch ein Argument. Die TP Netzteile haben zwischen 75 + 95Watt. Und das auch nur bei Maximalauslastung, wenn noch der Akku geladen wird. Was für Netzteile in Desktop PCs stecken muss ich an der Stelle nicht erwähnen.

Aha, es gibt natürlich auch nur den einen Desktop PC. Man o man...Hast du ne Ahnung wieviele verschiedene Netzteile es gibt und wieviele Möglichkeiten es gibt sich einen sparsamen PC zusammenzubauen?

Thinkpads sind schon toll, aber es kommt auch auf das Einsatzgebiet an.

Also aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass man Notebooks durchaus im "24 h Modus" betreiben kann. Habe meines öfter für statistische Simulationen laufen..... Das dauert teilweise ewig.

Wollte aber eigentlich hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob nun ein Notebook oder ein Desktop PC besser ist.
(meine Meinung ist: Notebooks sind einfach vielseitiger. Die können das gleiche und sind zudem noch viel handlicher und portabler)

Hat denn jemand erfahrung mit älteren Dell modellen. Das Thinkpads sehr langlebig sind, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Jedoch sind die älteren TPs eben auch in einer anderen Preiskategorie angesiedelt. Ein T42 oder T43 mit seiner gewünschten Ausstattung ist meinem Bruder einfach zu teuer.

Zu meinem Bruder: Er hätte eben gerne ein Notebook, welche gründe auch immer....

Also: Was meint ihr zu dem oben genannten Link, oder kennt ihr noch läden im Inet wo man gebrauchte Notebooks kaufen kann?

Sorry zu deinem Dell kann ich nicht viel sagen, ausser das es mir zu gross ist, mal über das nachgedacht?

Vorteile: größere HDD, Win XP Pro und 14 Zoll
Nachteil: kleinere Graka, kein DVD Brenner

Ich würde mir kein Dell anschaffen, da es Dell nur im Internet oder per Telefon gibt. Im Problemfall hat man nur die Möglichkeit anzurufen, Gerät einschicken oder Techniker kommen lassen. -> Das kann leicht teuer werden.
Ein Plus für die IBMs ist die Ersatzteil- und Zubehörbeschaffung. Da findest Du im Inet immer das passende. Ob das mit Dell genauso einfach ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn man ein Dell für drei Jahre mit "Vor-Ort-Reparaturservice" kauft und das Gerät dann wieder verkauft, ist es vielleicht eine Lösung, aber ein gebrauchtes Gerät?
Erkundige Dich mal wie Nachrüstungen durchgeführt werden können.

mit einem t41 ist er gut bedient, robust, dauerbetrieb dürfte kein problem sein.
ich würde bei dauerbetrieb eine portreplikator empfehlen oder was unter den akku legen, wegen der besseren umlüftung. mein t42p zieht ohne laden im normalbetrieb 25 watt, das dürfte ein t41 noch mal unterbieten.
bei einem pc geht meist unter 100watt nicht viel. faktor 4!
oder in zahlen, der pc braucht am tag bei 100w 2,4kwh, im jahr 876kwh, das macht bei 20cent pro kwh 175?, der t41 kostet bestimmt keine 40? an strom im jahr bei dauerbetrieb...

Original von benjiiy
Also aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass man Notebooks durchaus im "24 h Modus" betreiben kann. Habe meines öfter für statistische Simulationen laufen..... Das dauert teilweise ewig.

...ja natürlich kann man das machen haben bei uns in der Firma auch einige Laptops als Desktopersatz und die sind auch 12h am Tag an jeden Tag allerdings haben wir auch schon eine menge T23 gehabt die dann unmotivierte Bluescreens nach einiger Zeit hatten und dann ausgetauscht worden sind. Für eine Firma mit mehreren hundert Mitarbeiter 10-20 Notebooks zu tauschen weil sie nicht mehr funktionieren ist nicht so schlimm als wenn meins daheim betroffen ist.... ist halt so das die Notebook schneller im Dauereinsatz kaputgehen als die Desktoprechner, meine Erfahrung. Ist schon schlimm genug wenn man einen Desktoprechner als Server einsetzt. Gibt nicht um sonst Hardware die extra auf 7/24 Getestet ist.

Und was spricht dagegen einen Stromsparenden PC auf basis eines PentiumM oder anderen Mobilen CPU als Desktop zu Bauen gibt auch Netztzteile die nur max. 80-135W haben dann kann man halt nicht die Monstergrafikkarte dranhängen.

....und wenn der Laptop dann da ist geht das geschreie los "oh das ruckelt ja wenn ich da ein game drauf spiele...."

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben