Ratschläge für einen Anfänger..

bastler74

New member
Themenstarter
Hi Thinkpadianer,

ich möchte demnachst auf einem x24 Linux installieren und ein wenig testen um mich in die Linuxwelt einzufinden. Ich habe Linux bis auf einmal vor ca. 5 jahren für wenige Tage auf einem T23 noch nie benutzt.

Damals war ich allerdings schon überfordert damit überhaupt Programme zu installieren und dergleichen, bzw. hatte keine große Lust so viel zu fummeln.

Linux hat aber nun mal seine Vorteile und deshalb käme es für mich eben in Betracht, da ich eh mehrere Thinkpads besitze brauche ich auch keinen quatsch wie 1 Partion Windows 1 Partion Linux.

Mit Win 7 bin ich sehr glücklich, doch XP hat einfach(für mich) zu viele Mankos die man mit Linux auf den älteren Maschinen sicherlich beheben könnte.

Also, welche Distribution ist einsteigerfreundlich, schlank und eben geeignet für solch ein altes Gerät? Und vorallem, was muss ich beachten?

Grüße,

Bastler

Ubuntu, einfach mal ausprobieren, ist sehr einfach zu bedienen wenn man mi XP klar kommt kommt man mit Ubuntu auch klar.

OT: Hatte nicht irgendeine Chinesische Firma Windows XP kopiert auf Linux Basis ?

Auch von mir die Empfehlung: Ubuntu Du kannst auch ne KDE-Distri ausprobieren (naheliegenderweise Kubuntu), da KDE optisch "näher" an Windows ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben