ratlos. wie formatieren ohne thinkpad knopf

babbo

New member
Themenstarter
hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gerade stürzte mein laptop ab. der typische "blue screen of death" erschien. (ich hoffe ihr wisst was ich meine). dann wollte ich einfach neu starten doch es kam die meldung windows kann nicht gestartet werden. grund könnte eine hardware oder software veränderung sein... (nicht wort wörtlich aber gleicher sinn) dann stand da dass ich ihn ganz normal starten soll wenn es durch einen stromausfall geschehen ist. (ist es nicht mein laptop hat ohnehin einen akku) wenn dies nicht der fall war wurde mir empfohlen die letzte systemspeicherung wieder aufzurufen... also habe ich das gewählt. dann kam das windowslogo zum vorschein erhellte sich aber nicht sondern blieb blass und der computer fuhr nicht hoch. also habe ich 10 sek den ausschlknopf gedrückt und versucht ihn im gesicherten modus hochzufahren (war auch eine auswahl in diesem menu) da kam dann nur ein schwarzer bildschirm un oben blinkte ein weisser streifen... als ich dann versucht habe den pc normal zu starten (beim nächsten anlauf) war wieder nur dieses blasse windows logo zuum vorschein gekommen. ok dann dachte ich formatier ich hald neu. drücke den think pad knopf und wähle eben formatieren. ich hatte das schon mal gemacht. und wie üblich kam unten der ladestreifen. als dieser zu ende war stand dort please wait. ich wartete und wartete und wartete. mindestens eine dreiviertel stunde und es kam nicht das gewünschte bild mit dem rettungsring (ist glaub ich bei allen think pads so?!). ok und jetzt weiss ich nicht wie ich ihn formatieren kann...
schon mal im vorraus danke für eure hilfe. (ps ich kenn mich nicht so gut aus;)).
babbo :)

Die DVDs hast Du erstellt?
Wenn ja DVD 1 einlegen und den Anweisungen folgen.
Wenn Nein viel Spass beim suchen wer eine Win DVD, CD hat.

Hi,

also ich würde so vorgehen:
Zuerst versuchen wichtige Daten zu retten. Dies kannst du immer ganz gut mit einer Linux Live CD oder Knoppix etc. machen. Dafür sollte natürlich im BIOS eingestellt sein, dass dein R zuerst von CD bootet. Also schau doch mal, ob du ins BIOS kommst. Das sollte ohne Probleme gehen. Danach einfach den OS Datenträger z.B. Win XP ins Laufwerk einlegen und den R von CD booten lassen. Ich lösche dann sicherheitshalber immer die Partition und mache eine Neue. Dann formatieren lassen und WIN wird neu installiert.

Also die Fragen:

Kommst du ins BIOS?
Hast du einen WIN oder Linux Datenträger?
Willst du wichtige Daten sichern, oder ist dies nicht nötig?

Dann wäre es natürlich noch interessant herauszufinden warum dein System nicht mehr funzt.

Gruß
Pep

[quote='DerPeppels79',index.php?page=Thread&postID=888404#post888404]
Dann wäre es natürlich noch interessant herauszufinden warum dein System nicht mehr funzt. [/quote]

Das wäre die zweite Maßnahme nach der Datenrettung ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=888421#post888421]Das wäre die zweite Maßnahme nach der Datenrettung ;)[/quote]
Naja manchmal hilft die Holzhammermethode. Und da ja direkt nach Formatierung gefragt wurde :D ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben