Rat zum Kauf eines E525 erbeten

Eeyore

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7 Sep. 2011
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Hallo Leute,

Ich hatte eigentlich vor mir das E525 zu kaufen. Preis-Leistungs-Mäßig scheint es zur Zeit unschlagbar günstig! Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass es das leider nur mit der UK-Englisch-Tastatur gibt. Gibt es eine Möglichkeit (für einen kompletten Computerlaien) die Tastatur auf deutsch umzubelegen (ohne das Notebook auseinanderzureißen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen
Eeyore
 
Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass es das leider nur mit der UK-Englisch-Tastatur gibt.
Wo hast du das denn her? Bei keinem Händler gibt es das E525 mit UK-Tastatur zu kaufen.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Im Onlineshop von Lenovo (www.lenovo.de) gibt es das E525 nur mit UK-Tastatur! Wenn man auf "Konfiguriere dein Thinkpad" geht, gibt es bei "Keyboard" einzig und allein die Option "Keyboard UK English"! Wäre ja schön wenn es ein Fehler wäre, aber die Bilder auf einer anderen Händlerseite zeigen auch eindeutig ein Y anstelle des Z und nach Ä,Ü und Ö sucht man vergeblich auf den Bildern...Woher weißt Du denn das es das E525 auch mit deutscher Tastatur gibt? Und warum gibt es das nicht bei Lenovo selbst?

Nachtrag: Habe gerade auf Deinen Bildern gesehen, dass Du tatsächlich ein E525 mit deutscher Tastatur vor Dir hattest! Hat Dein Kumpel das direkt bei Lenovo gekauft?
 
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Nein, bei Notebooksbilliger. Die Bilder zeigen alle US Tastaturen, aber die Notebooks werden mit deutschen Keyboards ausgeliefert. Steht auch manchmal dabei. Das liegt daran dass die Hersteller eben nur einmal Bilder machen. Hier bei Bildern vom L520 steht es z.B. dabei: http://www.notebooksbilliger.de/popup_slideshow.php/pID/80822

Warum es bei Lenovo das E525 nur mit UK Tastatur gibt weiß ich nicht, aber ich schätze mal weil das Notebok noch so neu ist haben sie diesen Punkt noch nicht auf Deutschland angepassEdit: Das zweite Modell was bei Lenovo gelistet ist gibt es auch mit DE Tastatur.
 
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Edit: Das zweite Modell was bei Lenovo gelistet ist gibt es auch mit DE Tastatur.

Stimmt! Das macht das Ganze ja noch eigenartiger!Warum haben sie das nur gemacht? Würdest Du denn generell sagen, dass das E-525 geeignet ist um mit dem Office-Paket zu arbeiten, im Internet zu surfen und um übers Internet z.B. Sport zu gucken?
Ich habe bei notebooksbilliger auch die Grundversion des E520 für 349,-Euro gesehen. Ist das besser? Als totale Computernull bin ich mit dem Angebot etwas überfordert... Mein Freund hat allerdings seit etwa 6 Jahren ein Thinkpad R50e, das immer noch völlig tadellos läuft. Daher mein Interesse an Thinkpads.
 
Würdest Du denn generell sagen, dass das E-525 geeignet ist um mit dem Office-Paket zu arbeiten, im Internet zu surfen und um übers Internet z.B. Sport zu gucken?
Das würde ich sagen, ja. Mir gefiel das E525 ganz gut.

Warum haben sie das nur gemacht?
Das haben sie sicherlich nicht absichtlich gemacht, dass is nur ein Fehler.

Ich würde den Celeron Prozessor eher nicht nehmen, die laufen sehr verschwenderisch. Nimm lieber den AMD oder einen Core Prozessor.
 
Prima, danke für die Beratung! Das sind doch mal Parameter mit denen ich arbeiten kann! Ich habe die Kundenbetreuung vom Lenovoshop (läuft ja über Digital River) angeschrieben, mal sehen was die zu meiner Anfrage wegen der Tastatur sagen...
Mit Digital River hatte ich ohnehin schon sehr viel Spaß! :mad: Nachdem ich nach dem Ableben meines Computers am 17.08. ein Edge 15 bestellte habe und mir dann am 06.09. mitgeteilt wurde (nachdem sich mich nach zweiwöchiger Wartezeit zunächst mit Lieferschwierigkeiten auf Ende September vertrösteten), dass sie das Edge 15 leider garnicht liefern können.:crying:
Ich hoffe der ganze Spaß geht jetzt nicht nocheinmal von vorne los! Also drückt die Daumen für ein E525 mit einem braven kleinen AMD A-Series A4-3300M Prozessor!
 
Also drückt die Daumen für ein E525 mit einem braven kleinen AMD A-Series A4-3300M Prozessor!

Wird schon klappen!
Eine Tastatur ist beim Edge ähnlich einfach zu tauschen wie den anderen ThinkPad-Serien: Ein paar Schrauben und zwei Flachbandkabel.
 
Im Onlineshop von Lenovo (www.lenovo.de) gibt es das E525 nur mit UK-Tastatur! Wenn man auf "Konfiguriere dein Thinkpad" geht, gibt es bei "Keyboard" einzig und allein die Option "Keyboard UK English"!

Du kannst davon ausgehen dass die es mit US-Tastatur ernst meinen, das selbe problem hatte Ich auch mit dem E520 welches Ich aus dem Lenovo Online Shop geordert habe, nur mein problem war nicht die Tastatur, diese konnte Ich als Deutsches Layout auswählen. Bei meiner Konfig konnte Ich lediglich ein Englisches Win7 HP auswählen, trotz Bestellung über Lenovo DE, auch alles andere habe ich in Deutscher Sprache geordert gehabt. Erst dachte Ich mir nix dabei, schliesslich hatte Ich über Lenovo DE bestellt und alle optionen auf Deutsch bestellt und dachte dass es ein Multilanguage Win7 auswahl wäre und bei
der Erstkonfiguration diese auf Deutsch umstellbar wäre oder schlicht um einen fehler seitens des Shops wäre. Nachdem das E520 bei mir ankam war der Ärger gross, die hatten mir doch tatsächlich ein nicht nachträglich änderbares englisches Win7 HP ausgeliefert. Ich also die Hotline angerufen und denen mein anliegen geschildert und gebeten dass man mir ein Deutschsprachiges Win7 zuschickt, da Ich von vornehin ausser Englisch keine auswahl hatte, erst hiess es dass es kein problem wäre, später unterstellte man mir Ich hätte von vornehin ein DE Win7 bei der Konfig auswählen sollen, was ja nicht ging.
Dann sollte Ich denen meine SN durchgeben und die waren nicht in der lage ein CTO Gerät zu identifizieren, die gebrochen Deutschsprechende Hotlinemitarbeiterin, warscheinlich rumänin, bulgarin etc. meinte immer wieder Ich solle doch bitte das Modell vom E520 durchgeben was Ich auch tat, dann sagte Sie mir die CTO Version gäbe es nicht in Ihrer Datenbank und somit könne Sie mir nicht weiterhelfen. Ich sagte Ihr immer wieder dass es ein Gerät aus dem LenovoShop wäre und die CTO eine (CustumToOrder) Gerät wäre, sprich ein selbst zusammengestelltes Notebook. Dann sagte Sie mir Ich solle doch Fotos von der Unterseite und vom BIOS machen und an die Lenovo Support e-mail Adresse schicken soll was Ich auch tat. Man hatte meine Tel.Nummer notiert und wollte sich in 1-2 tagen bei mir melden. Nachdem sich auch nach über einer Woche niemand gemeldet hat rief Ich genervt die Supporthotline erneut an und wollte wissen was sache ist. Dort bestätigte man mir auch den erhalt der "Beweisbilder" und meinte dann Ich hätte doch ein
Deutschsprachiges Win7 HP auswählen sollen und man könne mir nicht weiterhelfen können, einzig hätte man mir ein englisches Win7 Recoverysatz zuschicken können was ich dankend abgelehnt habe. Dass ich ausser Englisch keine weiteren Sprachen auswählen konnte bei der Konfig war denen egal.
Nach ein paar tagen habe Ich aus Spass mal eine "Alibi-Bestellung" des selben Gerätes von der Lenovo Homepage getätigt und prompt konnte Ich auch DE Win7 Auswählen, jedoch nicht zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Nach ein paar tagen später habe Ich nochmal das selbe Gerät erneut mal Zusammengestellt und erneut war die DE Version wieder verschwunden aus der Konfig, so ein Saftladen habe Ich lange nicht gesehen.
8 Anrufe, ca.3 Stunden meiner wertvollen Zeit und die erkenntnis dass der OnlineShop von Lenovo was fürn Arsch ist war die Konsequenz.
Das war das erste und letztemal dass Ich von dort etwas bestellt habe, auch wenn Ich ansonsten die Lenovo Notebooks sehr mag.
Klar hätte ich mir mit der unten angebrachten Seriennummer eine deutsche Version des Win7 HP neu Installieren können, mir ging es jedoch darum dass man mir ein OS in einer Sprache mitgeliefert hat was ich nicht wollte und auch nicht bei der Vorauswahl auf die gewünschte Sprache ändern konnte.

Lenovo baut zwar gute Notebooks aber der Support ist so ziemlich das mieseste was es in der Notebookwelt gibt, nichtmal ACER, Medion was laut vieler leute ziemlich schlecht sein soll dürfte so mies sein wie der von Lenovo.
 
Ach du Schande! Das klingt ja nicht gerade aufbauend! Mein Fazit aus Deiner Beschreibung ist, dass ich das E525 dort nur bestelle, wenn mir der Kundendienst vorher zusichert, dass sie es mir mit der deutschen Tastatur liefern! (Magisterarbeit ohne Umlaute schreiben ist total doof!!!) Ansonsten fand ich die E-Mail-Betreuung relativ ok. Immerhin haben sie prompt (und in gutem Deutsch) auf meine Anfragen reagiert. Und für meine Unannehmlichkeiten hat man mir sogar einen 10% Rabatt angeboten, falls ich ein anderes Gerät als das nicht lieferbare bestellen möchte! Auch wenn ich mich sehr über die Situation geärgert habe (da sie erst auf Anfrage mit Infos rausrücken), ist es doch bei weitem nicht so schlimm wie bei Dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell es lieber nicht bei Lenovo, sondern bei einem Händler. Da bist du auf der sicheren Seite, da du auch einen direkten Ansprechpartner hast. Der deutsche Lenovo Shop ist einfach eine Kopie des Amerikanischen, nur das wichtigste ist abgeändet. Der Punkt mit dem Keyboard ist denen wahrscheinlich durch die Lappen gegangen. Was den Support angeht: Die Supporthotline ist wirklich nicht sehr gut, aber andere Hersteller bis auf Apple, Samsung und Dell sind bei dem Punkt auch nicht besser (HP und Acer sollen laut einigen Berichten noch schlimmer sein, bei HP kann es schon vorkommen das man irgendwo in Indien anruft).
 
Bestell es lieber nicht bei Lenovo, sondern bei einem Händler. Da bist du auf der sicheren Seite, da du auch einen direkten Ansprechpartner hast.

Was Ich zumindest ab jetzt immer machen werde, zumal die Geräte bei den Deutschen Händlern zum teil erheblich billiger sind bei noch besserer Konfiguration. Man bekommt ausserdem die Ware erheblich schneller als im LenovoShop und kann sich ziemlich sicher sein dass man ein DE-TastaturLayout und ein Deutschsprachiges Windows kriegt, ansonsten hat man zudem noch die 2wöchige Widerrufsfrist ggü. dem Onlinehändler was im gegensatz zu DigitalRiver ziemlich unproblematisch sein dürfte. Und Ich hatte in den AGB`s von Digital River eine widerrufsfrist von nur 1 Woche rausgelesen.
Das einzigste Vorteil des LenovoShops sehe Ich in den frei Konfigurierbaren Notebooks, was sich aber Lenovo sehr fürstlich bezahlen lässt.
Aber auch dies ist kein beinbruch, denn die meisten Komponenten lassen sich recht einfach auch selber austauschen.
In diesem Punkt hat Lenovo einen erheblichen Nachholbedarf, der Support erst recht. Die beste Werbung sind zufriedene endkunden, ohne die nützt die beste Werbung nix und dank dem Internetzeitalter wird die "Mundpropaganda" schneller verbreite als dem Hersteller lieb ist.
 
Kennt ihr zufällig einen guten Thinkpadhändler in Hamburg? Oder wie sieht es mit vernüftigen Internetshops (also nicht Lenovo DR) für Thinkpads aus? Habt Ihr da irgendwelche vertrauenswürdigen Adressen?
 
Schon mal bei unserem Forumsbetreiber www.ok2.de bzw. www.ok1.de (für Studenten, Lehrer) nachgeschaut? Ansonsten ist notebooksbilliger.de mein Favorit.
In HH gibt es als Händler Sieslack Datentechnik GmbH, Rothenbaumchaussee 73, 20148 Hamburg. Wie es bei denen preislich ausschaut, müsstest du herausfinden.
 
So, nach schier endlosem Surfen habe ich meine Suche auf immerhin drei Modelle eingegrenzt und würde gerne hören was ihr zu den Modellen zu sagen habt. Wohlgemerkt möchte ich das Notebook Zuhause zum Arbeiten (Office Anwendungen), Surfen und gelegentliches Filme gucken im Netz nutzen. Welches der drei Modelle würdet ihr nehmen?

Nr. 1: Der Edge 15 http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+15+nvm2cge+03192cg (der leider erst ab Ende September lieferbar ist)

Nr. 2: Der Edge E525 http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e525+nz62gge+12002gg

Nr. 3: Der Edge E520 http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e520+topseller+nz38nge+11438ng
 
  • ok1.de
  • ok2.de
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