Im Onlineshop von Lenovo (
www.lenovo.de) gibt es das E525 nur mit UK-Tastatur! Wenn man auf "Konfiguriere dein Thinkpad" geht, gibt es bei "Keyboard" einzig und allein die Option "Keyboard UK English"!
Du kannst davon ausgehen dass die es mit US-Tastatur ernst meinen, das selbe problem hatte Ich auch mit dem E520 welches Ich aus dem Lenovo Online Shop geordert habe, nur mein problem war nicht die Tastatur, diese konnte Ich als Deutsches Layout auswählen. Bei meiner Konfig konnte Ich lediglich ein Englisches Win7 HP auswählen, trotz Bestellung über Lenovo DE, auch alles andere habe ich in Deutscher Sprache geordert gehabt. Erst dachte Ich mir nix dabei, schliesslich hatte Ich über Lenovo DE bestellt und alle optionen auf Deutsch bestellt und dachte dass es ein Multilanguage Win7 auswahl wäre und bei
der Erstkonfiguration diese auf Deutsch umstellbar wäre oder schlicht um einen fehler seitens des Shops wäre. Nachdem das E520 bei mir ankam war der Ärger gross, die hatten mir doch tatsächlich ein nicht nachträglich änderbares englisches Win7 HP ausgeliefert. Ich also die Hotline angerufen und denen mein anliegen geschildert und gebeten dass man mir ein Deutschsprachiges Win7 zuschickt, da Ich von vornehin ausser Englisch keine auswahl hatte, erst hiess es dass es kein problem wäre, später unterstellte man mir Ich hätte von vornehin ein DE Win7 bei der Konfig auswählen sollen, was ja nicht ging.
Dann sollte Ich denen meine SN durchgeben und die waren nicht in der lage ein CTO Gerät zu identifizieren, die gebrochen Deutschsprechende Hotlinemitarbeiterin, warscheinlich rumänin, bulgarin etc. meinte immer wieder Ich solle doch bitte das Modell vom E520 durchgeben was Ich auch tat, dann sagte Sie mir die CTO Version gäbe es nicht in Ihrer Datenbank und somit könne Sie mir nicht weiterhelfen. Ich sagte Ihr immer wieder dass es ein Gerät aus dem LenovoShop wäre und die CTO eine (CustumToOrder) Gerät wäre, sprich ein selbst zusammengestelltes Notebook. Dann sagte Sie mir Ich solle doch Fotos von der Unterseite und vom BIOS machen und an die Lenovo Support e-mail Adresse schicken soll was Ich auch tat. Man hatte meine Tel.Nummer notiert und wollte sich in 1-2 tagen bei mir melden. Nachdem sich auch nach über einer Woche niemand gemeldet hat rief Ich genervt die Supporthotline erneut an und wollte wissen was sache ist. Dort bestätigte man mir auch den erhalt der "Beweisbilder" und meinte dann Ich hätte doch ein
Deutschsprachiges Win7 HP auswählen sollen und man könne mir nicht weiterhelfen können, einzig hätte man mir ein englisches Win7 Recoverysatz zuschicken können was ich dankend abgelehnt habe. Dass ich ausser Englisch keine weiteren Sprachen auswählen konnte bei der Konfig war denen egal.
Nach ein paar tagen habe Ich aus Spass mal eine "Alibi-Bestellung" des selben Gerätes von der Lenovo Homepage getätigt und prompt konnte Ich auch DE Win7 Auswählen, jedoch nicht zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Nach ein paar tagen später habe Ich nochmal das selbe Gerät erneut mal Zusammengestellt und erneut war die DE Version wieder verschwunden aus der Konfig, so ein Saftladen habe Ich lange nicht gesehen.
8 Anrufe, ca.3 Stunden meiner wertvollen Zeit und die erkenntnis dass der OnlineShop von Lenovo was fürn Arsch ist war die Konsequenz.
Das war das erste und letztemal dass Ich von dort etwas bestellt habe, auch wenn Ich ansonsten die Lenovo Notebooks sehr mag.
Klar hätte ich mir mit der unten angebrachten Seriennummer eine deutsche Version des Win7 HP neu Installieren können, mir ging es jedoch darum dass man mir ein OS in einer Sprache mitgeliefert hat was ich nicht wollte und auch nicht bei der Vorauswahl auf die gewünschte Sprache ändern konnte.
Lenovo baut zwar gute Notebooks aber der Support ist so ziemlich das mieseste was es in der Notebookwelt gibt, nichtmal ACER, Medion was laut vieler leute ziemlich schlecht sein soll dürfte so mies sein wie der von Lenovo.