Rapid Access II Keyboard an Thinkpad?!

langermatze

New member
Themenstarter
Hi @all,

ich habe heute versucht mein externes Keyboard (Rapid Access II) an mein Thinkpad T43p anzuschließen.
Leider hat die Tastatur nur einen PS2-Stecker und kann deswegen nicht direkt angeschlossen werden. Glücklicherweise habe ich einen USB-PS2-Adapter gefunden (spart mir die Investition in eine Dockingstation...). Grundsätzlich funktioniert damit jetzt die Tastatur, nur die Hotkeys leider nicht. Dazu sind spezielle Treiber nötig, dich ich zwar installiert habe, aber die leider keine Wirkung haben.
In den Hilfen ist zu lesen, dass man darauf achten soll, dass keine anderen Programme/Treiber/... irgendwelche Zusatzfeatures für Tastatur anbieten und diese Sachen ggf. deinstallieren.
IBM hat ja auch diese Tastaturanpassung von Anfang an mit dabei.
Da gibt es aber leider auch ein paar nette Funktionen, auf dich ich nicht so gern verzichten möchte. Außerdem weiß ich nicht so ganz wo ich dieses Teil evtl. wieder herbekomme wenn ich es einmal deinstalliert habe und es dann vllt. auch nicht klappt.

Hat jemand dieses Problem in den Griff bekommen oder kann mir auch sagen wie ich die IBM-Tastaturanpassung im Notfall wieder neu von Hand installieren kann?! Auf der Windwos-Partition scheinen ja (fast) alle Programme/Treiber irgendwie als Installationsdateien vorhanden zu sein.
Ganz hab ich in diesem Verzeichnisgewusel noch nicht durchgeblickt...

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir bei meinem Problem behilflich sein könnte... :wink:

Danke!!!

matze

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@langermatze

Dieses Problem mit den Treibern hatte ich auch, meine Tastatur kam ohne Treiber und IBM rückt die nicht raus.

Such mal die FRU- oder Part-Number auf der Unterseite und dann gehe auf die Lenovo-Seite und suche danach. Am besten ist, wenn du auf eine Marketing-Seite kommst, von da aus gibt es auch Links auf Treiber. Für die neuen Tastaturen sind dann Treiber zu finden (meistens). Du musst ziemlich gründlich suchen, das ist bei denen sehr versteckt...

Daumendrückende Grüße
G.

Thx 4 all...

Hi @all!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Hilfen!

Vielleicht ist das in meinem Post falsch rübergekommen:
Die Treiber hab ich schon gefunden, aber leider scheinen die nicht so funktionieren.
Die "normalen" Tasten haben von Anfang an funktioniert. Aber die Sondertasten (Multimedia + Programm-Quickstart) hab ich bis jetzt nicht
zum Laufen gebracht. Inzwischen hatte ich die IBM Tastaturanpassung auch mal zwischenzeitlich deinstalliert und dann die Treiber nochmal drauf. Leider hat das auch nix geholfen... :(
So langsam hab ich den Verdacht, dass es an dem USB->PS2 Adapter liegt.
Vielleicht gehen da die Tastaturcodes für die Sondertasten irgendwie nicht richtig durch...

Trotzdem nochmal danke für den Link "userT"! Das Portal scheint z.Zt. etwas überlastet, deswegen konnte ich den Treiber noch nicht downloaden. Ich werds mal mit dem versuchen, vielleicht is der neuer...

Dass die Tastatur kaputt is kann ich ausschließen, da sie an meinem Desktop-Rechner (mit eingebauter PS2-Schnittstelle) mit den Treibern, die ich gefunden hab, funktioniert hat...

@userT
Wie hast du die Tastatur angeschlossen? Hast du einen Portreplikator/MiniDock mit PS2-Schnttstelle oder auch einen externen USB->PS2-Adapter?!

matze

@ langermatze

Hab das KB an einem Portreplikator II betrieben

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben