Randziffern mit OpenOffice/LibreOffice ?

Eine Suche mit Google nach "Randnummern open office" spuckt Einiges aus. Sogar diverse Formatvorlagen.

Es geht einfach: bei einer Rechtsschrift sollen einzelne Absätze oder Abschnitte mit Randziffern versehen werden. Zum Beispiel links vom Text.
Wir erstellen eine neue Benutzervorlage. Am besten positionierst Du den Curser im Text am linken Rand. Dann F11 drücken und im offenen Fenster "Formatvorlagen" rechts oben "Listenvorlagen" wählen. Dann Nummerierung 1 wählen. Rechtsklick und Neu auswählen. Im Feld Name ersetzen wir Unbenannt mit Randnote.
Registerkarte Optionen wählen.
Die vorgegebene Nummerierung übernehmen wir.
Im Feld Davor geben wir einen N ein.
Im Feld Dahinter ersetzen wir den dort sichtbaren . (Punkt) durch einen Leerschlag.
Jetzt Registerkarte Position wählen.
Im Feld Ausrichtung der Nummerierung links belassen.
Im Feld ausgerichtet bei -1.30 eingeben.
Im Feld Einzug bei 0.00 eingeben.

Jetzt haben wir eine neue Benutzervorlage mit dem Namen Randnote.

Ich kann jetzt irgendwo im Text am linken Rand Noten eingeben.
Cursor an der gewünschten Stelle platzieren. F11 drücken. Listenvorlagen öffnen und auf Randnote doppelklicken. Fertig.

Schöne Anleitung @micaus!
Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Problematik: Statt links sollen die Noten diesmal rechts vom Text stehen, genauer gesagt am rechten Rand (direkt vor dem rechten Seitenrand). Wenn ich ähnlich wie in der Anleitung vorgehe, allerdings auf rechts umgemünzt, dann wird die Randnote bei jeder Bestätigung mit ENTER sofort gelöscht. Egal was ich unter "Position" einstelle, sobald ich versuche den Courser auf die linke Seite zu positionieren und mit ENTER bestätige, erfolgt die Löschung der Randnotiz. Was mache ich falsch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben