Ramdisk - welche?

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.189
Eine kurze Suche nach Ramdisk-Programmen zeigt eine überwältigende Anzahl an Tools. Einige sind kostenlos, einige nicht. Doch bevor ich jetzt sinnlos alle durchprobiere - gibt es Tips?
Ich hab nur zwei Bedingungen und einen Wunsch. Bedingung 1: Lauffähig unter Windows 7 x64. Bedingung 2: Ramdisk-Größen von 4-16GB möglich (vorerst werden es wohl 8GB). Und Wunsch: Autostart - beim Systemstart gleich die Ramdisk wieder erstellen und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Danke für den Tip! Werde mir das mal anschauen!
 
Stimmt, gar nicht gesehen, dass das gar keine Freeware ist ;) 80$ ist auch verdammt happig für "nur mal eben ne Ramdisk"... Schaue mir das andere mal an :)

//EDIT wie bringt man die Gavotte Ramdisk zum Laufen? Habe das Archiv entpackt und "ramdisk.exe" gestartet. Dann sind alle Felder ausgegraut bis auf "Install Ramdisk". Klicke ich da drauf, kommt "Failed". Der einzige Button, den man sonst anklicken kann, ist "Cancel" ^^

//EDIT2: ah.. über die ganz altbackene Methode, einen Treiber für gar nicht vorhandene Hardware zu installieren. Hui unter Windows 95 hab ich mit dem Trick noch widerwillige Soundkarten und so manches ISA-Gerät zum Laufen gebracht aber seitdem hat die Funktion bei mir geruht. Naja immerhin gehts. Hat zwar ein gelbes Ausrufezeichen, aber dann kann ich im Programm was einstellen. Aber egal, was ich einstelle, es erscheint kein Laufwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich weiß auch nicht mehr, wie die Installation funktioniert hat. Eventuell muß vorher die ramdisk.inf installiert werden - oder der registry-Eintrag; leider wirklich keine Ahnung mehr. Vielleicht mal zur Installation googlen. Mach halt vorm Ausprobieren ein Backup der Bootpartition.
Ich habe noch ein Programm bei mir auf der HD gefunden, nutze es aber nicht - geht aber nur bis 1GB:
http://www.chip.de/downloads/StarWind-RAM-Disk_45310037.html
 
Ich hatte immer Dataram. In der freien Version bis max. 4gb, wer mehr will muss 15$ Zahlen.
Lädt früh genug, dass man auch die Auslagerungsdatei da rein schieben kann.
Beim hoch- und runterfahren kann man den Inhalt der Disk als Image laden/speichern lassen.

Freeware die mehr als 4gb kann ist mir nicht bekannt...
 
Ich dachte immer, die Gavotte-Ramdisk läuft nicht unter 64bit Windows?
 
Wenn man so eine RAMDisk anlegt, ist der RAM dann sofort "weg" oder wird er erst belegt, wenn sich die Disk füllt? Vermutlich kommt das auf das Produkt an...
 
Gavotte Ramdisk ist preis-/leistungsmäßig unschlagbar! Ich nutze es seit etlichen Jahren. Kleiner Tipp zu Installation: Rechte Maustaste, "Als Administrator ausführen". Dann klappts auch mit der Installation. ;)
 
Bei mir unter Win7 Prof x64 (damals noch ohne SP19 habe ich die Gavotte-Disk nicht zum laufen gekriegt, auch nicht als "echter Administrator".

Grüße Thomas
 
Ich dachte immer, die Gavotte-Ramdisk läuft nicht unter 64bit Windows?
Nachdem ich sie ja nicht zum Laufen bekommen habe und mein Laptop heute morgen dann statt einem Systemstart eine automatische Systemreparatur ausgeführt hat, um die Treiber der Gavotte Ramdisk loszuwerden, bin ich auch dieser Meinung ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben