Ramdisk Vista 32bit + PAE

ichkriegediekriese

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2006
Beiträge
98
Hallo zusammen
Ich habe wie einige hier ein T60 mit 4GB Ram von denen wie ja allgemein bekannt ist nicht mehr als 3072 genutzt werden können(mit oder ohne PAE), und wie das ja meistens so ist wird man es nicht so schnell leid sich damit abzufinden :-).
Somit habe ich jetzt wo ich zeit hatte ein wenig mit Ramdisks herumprobiert, einmal die Version von Garotte und einmal die Version von ramdisk.tk.

zu Garotte:
- funktioniert tadellos, jedoch wird jeglicher Speicher aus dem normalen RAM abgezogen.

zu Ramdisk.tk:

Hier kann man wählen von welcher Speicherkategorie die Ramdisk erzeugt wird.
Wenn man Resident oder System Memory nimmt geht die Ramdisk ganz normal vom System Speicher der Windows zur Verfügung steht ab - sprich Windows hat weniger Arbeitspeicher.
Wenn man allerdings als Speicher "Locked" angibt hat man nach einem Neustart die Möglichkeit bis zu 1376MB davon zu verwenden. Diese Option greift allerdings erst nach einem Neustart, und selbst dann kann Ramdisk bei mir davon nicht mehr als 640MB für die Ramdisk verwenden.
Wenn ich nun die Vista Bootoption "bcdedit /set pae forceenable" setze, stehen nach einem reboot 1768MB locked Memory zur Verfügung von denen ich maximal 1120MB für die Ramdisk bekomme (erneuter Neustart nach anlegen der Ramdisk).
Die Verwendung diese Speiches wird anscheinend nicht vom System Ram abgezogen!?, denn ich habe im Tasmanager nach wie vor unter freien und cache Speicher zusammen die 2,5GB die auch ohne Ramdsik zur verfügung habe.

Da mir das Ganze ein wenig spanisch vorkommt, da es ja im Grunde nicht möglich ist das restliche GB zu mobilisieren, wollte ich experimentierfreudige User aus dem Forum mal bitten das auch auszuprobieren um der Sache mal irgendwie auf die Schliche zu kommen :-).
BSOD hatte ich nicht, wenn immer etwas falsch eingestellt ist ging einfach die Ramdisk nicht mehr, sogesehen ist es eigentlich als relativ sicher anzusehen.
greetz
Stephan
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 30
Wäre ja eine ziemliche Überraschung, wenn das so tatsächlich ginge!
 
Tja daher wäre es interessant wenn es nochmal ein paar Leute probieren und etwas testen, denn wirklich glauben das es funktioniert fällt mir noch sehr schwer ;-)
Also stabil laufen tut es bisher (habs ja erst seit einem Tag :-) ), wenn ich die Ramdisk voll schreibe ändert sich an meinem verfügbaren Speicher unter Windows bis auf paar MB nichts - und diese paar MB schwank Windows eigentlich immer wenn man "arbeitet", sofern man das zumindest vom augeschein her sagen kann.
 
alles Mysteriös

Hallo Kriese,

hier habe ich weitere gute Informationen gefunden.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883


Lasst euch bitte nicht von der Bios Anzeige oder irgendwelchen Tools ins Bockshorn jagen, entscheidend ist, was der Taskmamager vom Betriebssystem anzeigt, denn das ist die Liververwaltung und was dort nicht zur Disposition steht, ist maßgeblich nicht nutzbar...!
Kein Feature ohne Ausnahme: Windows XP, denn obwohl die 32-Bit-Version von Windows XP SP2 (Home und Professional) auf Rechnern mit NX-Bit-tauglichen Prozessoren (Data Execution Prevention/DEP) im PAE-Modus arbeitet, bleibt der Adressraum auf die unteren 32 Bit begrenzt.


Beste Grüße

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben