Ramaufrüstung T60

stefan_wob

New member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich will an meinem T60 den Arbeitsspeicher aufrüsten. Bisher habe ich die originalen 1GB drin. Ich habe im Forum schon eine Menge darüber gelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen:

1) Wieviele SO-DIMM Slots hat der T60, d.h. wieviele Riegel kann man überhaupt einbauen?
2) Auf wieviel GB kann man maximal aufrüsten?
3) Wieviel macht eurer Meinung nach überhaupt Sinn bei einem "durchschnittlich genutzen" XP System?
4) Welche Hersteller sind empfehlenswert oder sollte man ausschließlich die originalen Lenovo RAMs kaufen?
5) Ist die Kombination zweier Riegel wirklich egal (0,5GB/2GB, 1GB/1GB, 2GB/1GB,etc.)?
6) Verfällt die Garantie wenn man das Gerät selber öffnet um den RAM einzubauen?

Im Voraus Vielen Dank!

Gruß Stefan

so aus dem bauch heraus würde ich jetzt einfach mal einen 2GB Riegel
LENOVO 2048 MB PC2-5300 CL5 NP DDR2 SDRAM SODIMM
dazubauen...
 
Wieviel Riegel man einbauen kann, sollte die Lenovo Seite bei dem entsprechenden Typ hergeben, Slots sollten (normalerweise) zwei vorhanden sein, aber ggf, sind beide schon belegt.

Aufrüsten dürfte zur Zeit bis maximal 4 GB gehen (ich habe zumindest noch keine größeren SO-DIMMs gesehen, weiss auch nicht, ob der Chipset mit denen was anfangen könnte), wobei die 32-Bit Windows Versionen so etwa 3 GB sehen dürften.

Bei den augenblicklichen RAM Preisen (~35 Euro für 2 GB) kann man - glaube ich - nicht viel falsch machen, wenn man zumindest mit 2 GB fährt.

In meinem TP61 steckte ein Samsung Riegel, der zweite ist jetzt ein Aeneon, beide laufen laut cpu-z im DualChannel Modus problemlos zusammen.

Garantie verfällt nicht, da ja schon das mitgelieferte Handbuch erklärt, wie man einen Speicherriegel korrekt einbaut, sollte man sich daran halten, sollte das wirklich kein Problem sein (meinen hatte ich in nicht mal 5 Minuten eingebaut, das Schwierigste war, die Schrauben wieder in die Gewinde zu treffen ;-))

Grüße
Klaus
 
Original von S-Works
Bei den augenblicklichen RAM Preisen (~35 Euro für 2 GB) kann man - glaube ich - nicht viel falsch machen, wenn man zumindest mit 2 GB fährt.

Den ich mir jetzt rausgesucht habe, würde 139€ kosten. Kommt dieser gigantische Preisunterschied nur durch den Hersteller oder gibt es technische Dinge auf die man achten sollte?

Gruß Stefan
 
Moin!

Nutze die € 20,- Gutscheinaktion von Atelco und Computerbild und kaufe Dir zwei passende Kingston Riegel.

Da machst Du alles richtig!

Gruß,
BOB
 
Technisch sollte man immer 2 gleiche Riegel einbauen. Es gibt verschiedene Preislagen, die dadurch entstehen das nach der Produktion selektiert wird. die billigsten Riegel sind schnell raus, dann wirds immer teurer. Am Ende bleiben die richtig teuren Riegel über, die haben dann beste Werte.

Es bleibt aber zu bezweifeln das man den Preisunterschied spürt. Ich persönlich fahre mit den nicht ganz billigsten ziemlich gut (Kingston Value).

Einbau: Schau mal unter Neuigkeiten, Lenovo hat nee Website aufgemacht mit Hilfen, Da kannste dir eine DVD ziehen die per Video erklärt wie man das T60 komplett zerlegt!

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

der Hinweis

"Einbau: Schau mal unter Neuigkeiten, Lenovo hat nee Website aufgemacht mit Hilfen, Da kannste dir eine DVD ziehen die per Video erklärt wie man das T60 komplett zerlegt!"

klinkt gut, könntest Du den Link dazu ergänzen?

Gruß Thomas
 
einfach das manual lesen, was dem gerät in papierform beigelegt ist. dort ist der ram-upgrade auch beschrieben.
allerdings würde ich nur bedingt zu kingston raten. memorfysolutioon ist die bessere wahl, die beste wahl ist original ibm-speicher

gruss
mike
 
im zweifelsfalle ja.
die kingston-ram können probleme machen. lt ibm sind diese nicht zertifiziert (mein wissensstand von november 2007!), obwohl diese eine fru-nummer ziert. ausserdem können diese speicher probleme machen. mit memorysolution modulen gab es bis dato noch keinen trouble auch nicht mit den ibm-speichern.
generell haben wir hier festgestellt, das kingston nicht mehr das gelbe vom zahn sind und beliefern unsere kunden nur noch mit o.g. modulen.
das betrifft auch die t43-serie :rolleyes:
 
Also ich verwende in meinem T60 den bei Auslieferung verbauten 1024MB IBM-Riegel und habe zusätzlich einen 1024MB Corsair-Riegel (Kosten: 24 Euro) eingebaut. Alles läuft einwandfrei.

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben