R6x RAM zwei Riegel oder drei Riegel einbauen?

beggo

New member
Themenstarter
Hey,
habe ein Lenovo ThinkPad R60 9461 - Core Duo T2400 / 1.83 GHz mit 1GB RAM.

Will den Speicher erweitern.

Wird die Geschwindigkeit gebremst, wenn ich zwei weitere
1GB Riegel einbaue, da dann kein DualChannel mehr möglich ist?

Oder ist es besser zusätzlich nur einen einzigen 1GB Riegel einzubauen, wegen DualChannel.

Ist es egal, welchen freien Steckplatz ich benutze?

Gruß
Beggo

Willkommen im Forum!

Das R60 hat doch nur 2 Steckplätze.

Von daher hat sich Deine Frage schon erledigt ;)

Herzlich Willkommen! Wenn es Dir möglich ist, dann gehe doch bis an die Grenze des machbaren und baue einen Riegel mit 2048 MB und einen mit 1024 MB ein. Die 1024, je Slot/RAM, werden im DualChannel betrieben. Der "Rest" läuft einfach mit und steht dem System zur Verfügung.

... 1024 MB und 2048 MB wäre auch möglich, da ich den Speicher bei ebay noch ersteigere.

Dachte immer, dass die Module unbedingt die gleiche Größe haben sollten, da es sonst "bremst" wegen nicht ausführbarem Dualchannel.

Beggo

Genau so! Haben sie auch, quasi! Ich hoffe nicht, dass eine Inkompatibilität des RAM zum Tragen kommt.

Dachte immer, dass die Module unbedingt die gleiche Größe haben sollten, da es sonst "bremst" wegen nicht ausführbarem Dualchannel.
Dafür gibt es die "Flex-Memory-Technolgie". Ich weiß nicht, ob das R60 so was unterstützt, aber das würde dann heißen, dass bei zwei Modulen (1 GB + 2 GB), die ersten beiden 1024 MB pro Channel dual laufen, und die 1024 die in dem einen Channel über sind im Single Modus laufen. Das ist aber selbstverständlich immer noch viel viel schneller als Daten in eine Auslagerungsdatei/Swap auf der HDD/SSD zu schieben. Deswegen gilt auf jeden Fall "3GB>2GB" bei der Performance.

Zitat von cubei:
Dafür gibt es die "Flex-Memory-Technolgie". Ich weiß nicht, ob das R60 so was unterstützt, aber das würde dann heißen, dass bei zwei Modulen (1 GB + 2 GB), die ersten beiden 1024 MB pro Channel dual laufen, und die 1024 die in dem einen Channel über sind im Single Modus laufen. Das ist aber selbstverständlich immer noch viel viel schneller als Daten in eine Auslagerungsdatei/Swap auf der HDD/SSD zu schieben. Deswegen gilt auf jeden Fall "3GB>2GB" bei der Performance.

... wer weiß ob R60 "Flex-Memory-Technolgie" unterstützt? Wäre ne wichtige Info.

... das Auslagern erfolgt aber nur bei vollen 3GB Speicher (oder?) Wenn der Speicher nicht voll ist (zB unter Lubuntu) gilt dann immer noch 3GB mehr Performance als 2GB im Dualchannel?

Beggo

Zuletzt bearbeitet:
... wer weiß ob R60 "Flex-Memory-Technolgie" unterstützt? Wäre ne wichtige Info.
Hat sich wohl erledigt:
http://thinkwiki.de/Modellvarianten schrieb:
Die ThinkPads mit Napa-Chipsätzen (T60, R60, X60, Z61) unterstützen keinen Flex Mode. Um Dual Channel RAM-Zugriffe zu erreichen ist daher eine symmetrische Bestückung erforderlich.
Dann würde ich mal sagen, dass ohne Flex-Memory, eine Bestückung von 2x 1GB oder 2x 2GB (es werden dann nur 2x 1,5GB verwendet: http://thinkwiki.de/R60) besser ist.

... das Auslagern erfolgt aber nur bei vollen 3GB Speicher (oder?) Wenn der Speicher nicht voll ist (zB unter Lubuntu) gilt dann immer noch 3GB mehr Performance als 2GB im Dualchannel?
Bei 2x 1 GB DualChannel hast du 2 GB Platz im RAM und was drüber ist, muss auf die Platte.
Bei 1GB + 2GB Modulen mit Flex-Memory, hast du 2 GB im Dual Channel, zusätzlich noch 1 GB im Single Modus (was immer noch schnell ist) und erst was über 3 GB geht, muss auf die Platte. Also ja, dass wäre performancetechnisch besser (imo).

Es kommt natürlich darauf an, wie du arbeitest. Das Betriebssystem versucht sich bei der Virtuellen Speicherverwaltung ja nicht zu dumm anzustellen und versucht die Seiten, die häufig genutzt werden im RAM zu halten, um pagefaults zu vermeiden. Wenn du viele Programme offen hast, mit vielen Wechseln, dann sind vielleicht 3 GB 'langsamerer' Speicher (halbe Geschwindigkeit??) besser als 2 GB schneller Speicher. Aber wenn du mit 2 GB RAM auskommst, dann würde ich die lieber schnell haben wollen.
Stell dir mal vor (bei 2x 1GB), du hast 30 Tabs im Browser offen, die 2 GB RAM brauchen, zusammen mit dem Speicher, der durch das System und andere Programme belegt wird, muss zwangsweise was in die Swap-Partition gelegt werden. Das heißt, wenn du Tabs durchklickst, fängt die Festplatte irgendwann an zu rattern. Bei 3 GB (langsamen) RAM könnte das eventuell genau reinpassen und man navigiert da zwar mit einer etwas langsameren Geschwindigkeit, dafür aber konstant ohne Unterbrechungen durch die Festplattte.

4GB RAM (2x2GB) wären optimal, auch wenn nur 3GB nutzbar sind, laufen sie im Dual-Channel Modus.

Trotzdem würde ich 3GB Single-Channel gegenüber 2GB Dual-Channel bevorzugen. Ob man als "normaler Nutzer" wirklich viel von Dual-Channel merkt, wage ich zu bezweifeln.

Daher meine persönliche Regel: Lieber viel RAM als zwingend Dual-Channel.

... na wenn 2x2GB wirklich im Dualchannel laufen sollten (obwohl nur 3GB adressiert werden), dann werde ich mich dafür entscheiden.
Gruß
Beggo

Nur so als Anmerkung : 2 GB RAM reichen heute auch noch ! Wenn Du dein Intel-only-R60 beschleunigen willst ,würde ich zuallerst eine 2,5 " SATA-SSD verbauen (Z.B. sowas : http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...e=UTF8&qid=1400947582&sr=8-1&keywords=ssd+128 ).
Denn die 2x2 GB DDR2 RAM kosten beinahe soviel wie die 128GB SSD und sind nur in Spezialfällen spürbar,wohingegen man die SSD bei allen alltäglichen Vorgängen deutlich bemerkt.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben