T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") RAM-Upgrade T450 auf 32GB??

Mal ne bescheidene Frage...

Du hast nicht zufällig beide Riegel beim Auspacken mit den Fingern an den Kontakten berührt, ohne dich vorher statisch zu entladen?
Z.B. indem du eine Wasserleitung berührst. Noch besser, wären natürlich professionelle ESD Handschuhe gewesen.

Macht man das nicht, schrottet man die Riegel schnell, denn die sind da sehr empfindlich

Im T450s z.B. funzen die Micron und ich hab noch einen hier liegen. Den teste ich die Tage mal in nem T460.

Gruß
Manni
Grundsätzlich eine berechtigte Frage. Schließe ich hier aber auch kategorisch aus. ESD-gerechter Arbeitsplatz mit allem drum und dran: Kittel, Schuhe, Armband, Matte.

Aber wenn Du mal einen Blick auf die Typenbezeichnung des Riegels werfen könntest, wär' ich Dir dankbar. Hier liegen MT16KTF2G64HZ-1G6A1...

Gruß,
Floh
 
Hmm, zumindest die Typenbezeichnung ist schonmal identisch. DateCode und der andere Buchstabenwurm unten rechts natürlich nicht, die Chips tragen andere Bezeichnungen und auch die Platinen sind nicht ganz identisch. Aber dennoch sollten sie hinreichend ähnlich sein, wenn sie unter derselben Typenbezeichnung auf den markt geworfen werden.

Danke schonmal für die Mühe, ich glaub' ich werd' heute abend nochmal die Kiste aufschrauben und beide Module einzeln probieren. Möglicherweise ist ja nur ein Montagsmodell dabei, denn vorgestern hab' ich nur eines einzeln reingesteckt, aber nicht das andere alleine.
 
Also mein 16GB DDR3 Riegel, funzt im T460 tadellos...
 

Anhänge

  • IMG_E6698.JPG
    IMG_E6698.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 6
Ich habe im T450s einen Micron 16KTF2G64HZ am Start. Der hat 16 GB und läuft einwandfrei. Im X250 hatte ich auch einen 16GB Riegel.
 
So, ermutigt von den Berichten mit genau den hier vorliegenden Modulen hier im Thread hab' ich eben das Thinkpad nochmal aufgeschraubt, Module gesteckt und probiert.

Und ich kann berichten: Grundsätzlich spielen die Module in meinem T450. Allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen: WENN ich ein 16GB-Modul drin habe, dann muß das alleine im linken Slot stecken (also der rechte bleibt leer). Dann fährt die Kiste hoch. Steckt das 16er im rechten Slot, oder steckt es im linken Slot, während im rechten noch ein anderes Modul drinsteckt (und da ist dann egal, welches, hab's mit 4GB, 8GB und 16GB ausprobiert...), dann fährt die Kiste nicht hoch. Selbst mit 16GB-Modulen bin ich also augenscheinlich (zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Modulen) auf 16GB insgesamt begrenzt, was die ganze Angelegenheit mit den 16GB-Modulen als ziemlichen Reinfall erscheinen lässt. Braucht jemand 16GB-Module in DDR3L? Ich hätte jetzt zwei übrig... :(
 
dann muß das alleine im linken Slot stecken (also der rechte bleibt leer). Dann fährt die Kiste hoch.
Nur um sicher zu gehen:
Das hast du auch mit beiden jeweils einzeln im linken Slot probiert?
Ich frage nur wegen weiter oben:
Ganz einzeln habe ich allerdings nur eines der zwei Module probiert, beide aber jeweils zusammen mit je einem der alten 8GB-Module.
Ich kann dir natürlich anbieten (bei Übernahme der Rückversandkosten) beide Module zu testen. Einen T450 habe ich glaube ich da.
 
Nur um sicher zu gehen:
Das hast du auch mit beiden jeweils einzeln im linken Slot probiert?
Ich frage nur wegen weiter oben:

Ich kann dir natürlich anbieten (bei Übernahme der Rückversandkosten) beide Module zu testen. Einen T450 habe ich glaube ich da.
Da hast Du mich für einen Moment verunsichert. Also nochmal aufgeschraubt und getestet. Also ja, ich habe BEIDE Module jeweils EINZELN im linken Slot getestet. Warum das beim ursprünglichen Test am Montag nicht ging, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da bin ich mir aber auch nicht sicher, in welchem Slot das da getestet einzelne Modul steckte. Vermutlich also im rechten.

Ein Test diente wohl in erster Linie dem Erkenntnisgewinn (also, um herauszufinden, ob das nur eine Beschränkung meines T450 ist wegen Defekt o.ä., oder aber für das Modell an sich gilt). Das ist mir im Moment zugegebenermaßen nicht so akut wichtig, wenn allgemeines Interesse (also an der Erkenntnis und/oder den Modulen) besteht, würde ich aber das Porto spendieren. Wenn ich versuche, den chinesischen Verkäufer von einer Rücknahme zu überzeugen, bleib' ich auch mindestens auf den Versandkosten sitzen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaub, lt MP Regeln, darfste hier noch nichts anbieten bzw verkaufen..
Huch, erwischt. Die hatte ich mir noch garnicht angesehen. Dann ist das Angebot natürlich keines, auch wenn ich trotzdem erstmal wohl keine Verwendung dafür habe :cry:
 
Wie lange hast du dir den schwarzen Bildschirm bei Bestückung mit 2 Modulen angeschaut? Mitunter machen die Geräte ein "memory Training" bevor sie erstmalig mit der jeweiligen Bestückung booten. Je nach Größe des installieren Speichers dauert das auch mal 1 bis 2 Minuten. Kann aber auch sein, dass dieses "Feature" erst mit späteren Generationen eingeführt wurde. Ich hatte jedenfalls mit einem P53 und 64Gb dieses Erlebnis.
 
Wie lange hast du dir den schwarzen Bildschirm bei Bestückung mit 2 Modulen angeschaut? Mitunter machen die Geräte ein "memory Training" bevor sie erstmalig mit der jeweiligen Bestückung booten. Je nach Größe des installieren Speichers dauert das auch mal 1 bis 2 Minuten. Kann aber auch sein, dass dieses "Feature" erst mit späteren Generationen eingeführt wurde. Ich hatte jedenfalls mit einem P53 und 64Gb dieses Erlebnis.
Hmm, gute Frage. Hab' natürlich nicht auf die Uhr geschaut, aber besonders lange war's nicht.

Ist ja gut, ich hol' nochmal den Schraubendreher... ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange hast du dir den schwarzen Bildschirm bei Bestückung mit 2 Modulen angeschaut? Mitunter machen die Geräte ein "memory Training" bevor sie erstmalig mit der jeweiligen Bestückung booten. Je nach Größe des installieren Speichers dauert das auch mal 1 bis 2 Minuten. Kann aber auch sein, dass dieses "Feature" erst mit späteren Generationen eingeführt wurde. Ich hatte jedenfalls mit einem P53 und 64Gb dieses Erlebnis.
Hmm, gute Frage. Hab' natürlich nicht auf die Uhr geschaut, aber besonders lange war's nicht.

Ist ja gut, ich hol' nochmal den Schraubendreher... ;)
Update: auch nach 5 Minuten passiert da nix. Aber nach dem zurückrüsten auf 2x8GB scheint er initial doch etwas länger zu brauchen, ist also wohl nicht gar so weit hergeholt, der Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben