Ram-Upgrade bei T60 nur mit Lenovo Speicher?

verres

New member
Themenstarter
Servus,

ich werde mir wohl ein T60 kaufen. Allerdings erscheinen mir 200 Euro für den 1 GB Riegel doch etwas heftig. Wobei ich in der Hinsicht kein Experte bin. Kann ich jeden x-beliebigen DDR2 667 Mhz Riegel nehmen? Ich habe irgendwelche Eingeweiht raunen hören "dann funktioniert Dual-Channel" nicht. Ist da was dran? Gibt es wie vor ein paar Jahren noch speziellen Notebookspeicher?

Dank und Gruß

Jens

du musst natürlich nicht den doch etwas happig berechneten org. lenovo speicher nehmen. ein gewöhnlicher so-dimm tuts auch auch, kostet aber nur rund die hälfte und natürlich funktionieren sachen wie dual channel auch mit nicht org. lenovo speicher chips.

Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich keinen normalen DDR2 Riegel, sondern einen SO-Dimm?

hmm kenn mich damit nicht so genau aus
aber falls es so ist das das modul was schon drin ist nur mit einem weiteren baugleiche modul dualchannel kann,
dann hast du immernoch die möglichkeit dir 2 baugleiche eines Fremdherstellers(die sollte mit sicherheit gehen) zu kaufen und das original ibm zu verticken (wäre ja dann gesucht)

etwas weiter gedacht:
falls nun ein garantiefall eintritt kannst du das notebook glaub auch ohne ram einschicken. sollte es ein garantiefall sein wo ram infragekommen könnte wird es etwas schwieriger aber ich denke mal nicht, daß lenovo sich da querstellt.

sind mehr tips die ich gegeben habe, die konkreten Frage:
->geht ram von Fremdherstellern
->kann es zu Problemen mit Dual-Channel kommen (falls ja warum und in welchem Fall)

Hallo,

die Speichersituation ist (meines Erachtens bisher) anscheinend alles andere als gut geloest von Lenovo (siehe auch http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11584&hilightuser=5252 oder in der Suche mal "crucial" eingeben)