RAM- und WLAN-Aufrüstung

DirkHo

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2007
Beiträge
67
Hi,

ich habe das unten stehende Laptop von IBM (siehe Signatur).

Nun würde ich gerne den RAM um 1 GB aufrüsten. Dazu hätte ich mehrere Fragen:

1. Welchen genauen Typ RAM brauche ich da? Sind die IBM-Notebooks da an spezielle Hersteller "gebunden"?

2. Kann ich die 512 MB die ich bereits in meinem Laptop habe neben den 1 GB weiterverwenden? Wenn ja, in welchem Slot (1 oder 2)?

3. Kennt ihr günstige Anbieter für entsprechenden RAM die schnell und zuverlässlig liefern (hab da schon bei meinem "richtigen" PC paar schlechte Erfahrungen gemacht)?

Dann noch eine Frage:

Und zwar will ich meine WLAN-Karte austauschen. Diese unterstützt im Moment nur den 802.11b-Standard. Ich hätte aber gerne eine Karte drin die den 802.11g- und b-Standard unterstützt, außerdem sollte sie WPA - PSK unterstützen.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp dafür?

Danke und Grüße,

Dirk
 
was gb-erweiterung betrifft hatte ich einen tip aus dem forum bekommen und letztendlich meine 1gb riegel auch da bestellt.

www.alternate.de

schnelle lieferzeit und hat auch vom preis her gepasst.
 
die informationen findest du in der thinkwiki. du kannst einen 1gb ddr1 baustein verwenden. marke, slot, geschwindigkeit sind egal.

wlan das gleiche. u.u. mußt du das cmos mit einen no-1802-tool verändern, da thinkpads sonst nur bestimmte wlan-karten akzeptieren. achte darauf dir eine atheros zu holen, die haben den besten empfang.
 
Hi TE30, Danage,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße,

Dirk
 
Hi,

habe mir jetzt bei ARLT einen Kingston RAM (333 MHz, 1GB, 2,5 CL,...) geholt. Lieferung war innerhalb von 1 Tag an die Filiale in Mannheim geliefert (im Geschäft hieß es, es würde 14 Tage dauern, dank Online-Reservierung hat's dann aber nur 1 Tag gedauert).

Einbau war dank PDF mit Aufrüstungs-Guide (k.A. mehr, wie das PDF hieß :D ) sehr einfach!

Grüße,

Dirk
 
In deiner Signatur steht eine 36 GB Platte. Denke du hast eine 40 GB Platte verbaut und die restlichen 4 GB gehen auf das Konto der Recoverypartition.

Gruß
Rüdiger
 
Moin !!

In Deinem Fall wäre eine W-Lan Karte mit der FRU 39T0079 passend.
Habe sie auch in meinem T40 und wird von Bios einwandfrei akzeptiert !

Gruß
S.
 
Hi,

@TP40Neuling:
Oh. Ich weiß gar nicht, ob das wirklich genau meine HDD ist - ich meine, ich hätte das irgendwo aus dem INet - da standen die Komponenten mit denen T40s ausgestattet sind und den T40 der von den Daten her zu meinem passte habe ich dann übernommen. Werde mal daheim schauen, was meine Kiste genau kann ;) Aber danke für den Hinweis!

@sasa-nf:
Danke für den Tipp. Habe mir mal Atheros-Karten angeschaut und werde mir wohl eine davon holen (je nachdem, wie kompliziert das Patchen des CMOS, wenn das benötigt wird, ist - kenne mich damit noch nicht so aus). Die Karten kosten bei eBay nur 15 ? - denke, da kann man nicht viel falsch machen...

Danke und Grüße,

Dirk
 
Original von DirkHo
Hi,

@TP40Neuling:
Oh. Ich weiß gar nicht, ob das wirklich genau meine HDD ist - ich meine, ich hätte das irgendwo aus dem INet - da standen die Komponenten mit denen T40s ausgestattet sind und den T40 der von den Daten her zu meinem passte habe ich dann übernommen. Werde mal daheim schauen, was meine Kiste genau kann ;) Aber danke für den Hinweis!

@sasa-nf:
Danke für den Tipp. Habe mir mal Atheros-Karten angeschaut und werde mir wohl eine davon holen (je nachdem, wie kompliziert das Patchen des CMOS, wenn das benötigt wird, ist - kenne mich damit noch nicht so aus). Die Karten kosten bei eBay nur 15 ? - denke, da kann man nicht viel falsch machen...

Danke und Grüße,

Dirk
Moin !

Bei einer Karte mit der o.g. FRU ist kein Patchen nötig einbauen, Treiber entpacken und anschl. install. fertig

Gruß
S.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben