ThinkPad 13 Gen. 2 RAM und SSD upggrade vom Thinkpad 13 Gen 2 (Type 20J1, 20J2)

Doodah

New member
Registriert
2 Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mehr Arbeitspeicher und ein SSD mit mehr Speicher in meinen Thinkpad13 einbauen, bin mir aber nicht sicher was ich da alles beachten sollte.

Hier steht, dass 16G DDR4 2400 SODIMM Modelle passen sollten, könnte ich also dieses Model in beide slots einbauen oder gibt es das noch etwas anderes was man beachten muss?

Für die SSD steht hier, dass ein M.2,2280,PCIe3x4,TOS,OPAL Model gebraucht wird und die maximal grösse scheint 512G zu sein.
Bedeutet das, dass man keine grössere Festplatte als 512G in Thinkad 13 einbauen kann? Oder würden auch 1T oder 2T kompatibel sein?
Würde dieses Exemplar hier zum Beispiel passen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
624
Hallo Doodah,

zum RAM kann ich jetzt wenig beitragen, außer dass ich versuchen würde, Module aus der von Dir verlinkten Kompatibilitätsliste zu bekommen. Ansonsten scheint das zu passen, ich kenne Aber das Thinkpad 13 Gen 2 nicht, manchmal habe die Geräte auch ihre Eigenheiten beim RAM.

Zur SSD:
Bzgl. Kapazität würde ich mir keine Sorgen machen. 512GB war vermutlich die größte verfügbare Option zum Auslieferungszeitpunkt. Lenovo macht zum maximalen Ausbau oft eher konservative Angaben (in meinem x250 dürften laut Lenovo nur 8GB RAM werkeln, es laufen aber 16GB).

Dein Vorschlag ist PCIe 4.0x4 Lanes, also eher überdimensioniert. Zudem würde ich auch nach der Leistungsaufnahme schauen, im Notebook ist Wärme immer schwer abzutransportieren, daher würde ich Dir eher zur 980 NON Pro raten. Hier mal beide im Vergleich:

Wenn Du ganz sicher gehen willst, vergleiche mal die Daten zum aktuell verwendeten Modell, es geht auch mit nochmals deutlich geringerer Leistungsaufnahme:

Viele Grüße

tuxpad
 

Doodah

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo Tuxpad,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich für die NON Pro Version entschieden um sicher zu gehen.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben