RAM-Test beim Booten nicht abstellbar

osterlaus

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2007
Beiträge
34
Moin,
ich habe für mein T30 einen 1 GB-RAM-Riegel von Kingston gekauft. Das Bios erkennt ihn, nach Update auf die aktuellste Version, auch korrekt. Aber ich kann den Test beim Booten im Bios nicht abschalten, weder unter dem Punkt Config -> Memory noch unter dem Bootmodus (Quick / Diagnostic). Somit wird in einschläfernder Geschwindigkeit bei jedem Booten der Riegel gecheckt, das dauert knapp anderthalb Minuten. Wie kann ich das nun abstellen?
mfg
Nico
 
Hat keiner eine Idee, woran das liegen kann und vor allem wie man es abstellt?
 
Ich habe jetzt mein T30 nicht bei mir, darum kann ich da gerade nicht ins Bios schauen, aber wenn die Einstellung mit dem QuickBoot nicht funzt, kann ich Dir nur empfehlen, einmal die Setup-defaults wieder zu wählen und es danach mit den individuellen Einstellungen nochmals zu versuchen.
 
Hast Du zufällig eine WLAN-Karte drin welche Dir den 01c9-Fehler bringt ?
Dieser veranlasst nämlich das T30 jedesmal diesen extended memorycheck durchzuführen.
Hatte ich letzte Woche auch bevor ich meine WLAN-Karte gepatcht habe.

Allerdings musste ich nach dem Patch den memorycheck einmal einschalten und dann wieder ausschalten damit es wieder "normal" lief.

Wenn Du die Leertaste drückst während das IBM-Logo vor dir leuchtet wird der Memorycheck übrigens abgebrochen und die Kiste bootet "normal".
 
Hrmpf, daran wirds liegen. Ich werd den Patch nochmal auszuführen versuchen, obwohl ich gelesen habe, dass ich bei meiner Karte (Atheros AR5005GS) vorher erst irgendeinen Pin abknibbeln müsste, da der interne Kartenspeicher schreibgeschützt ist.
 
Lies mal hier ganz unten.

Da habe ich einen Link zum thinkwiki wo ganau das erklärt wird.
Soll wohl auch ohne PIN7 gehen. Ich habe den aber schon vorher durchtrennt in der Hoffnung der "normale" 01c9-Patch würde dann gehen.

Ich aber ganz einfach.

Klicke auch auf der thinkwiki nochmal auf den link zu madwifi und dort dann auf die ath_info.c Dort ist erklärt wie man die Base-Adress der Karte ermittelt.

Danach einfach anhand der Anleitung vom thinkwiki folgen.

Ich habe es mit der dort beschriebenen grml-live-cd gemacht.


Gruß

Jens
 
Mit der ibm_wifi.zip hats nicht geklappt, jetzt lad ich mir halt mal die GRML-CD runter, wenns damit wohl geht. Kannst du noch etwas genauer schreiben, wie man dann vorgeht? Irgendwie wird mir das aus dem Wiki nicht klar. So sehe ich es aktuell:
  • GRML laden und brennen
  • von GRML booten
  • SVN-Checkout, um die ath_info.c zu holen (wie sieht das hier mit Netzwerk aus? Stellt GRML ne Verbindung per Ethernet normal her?)
  • und dann?
Grade der letzte Punkt ist mir nicht so klar. Wie überschreibe ich dann explizit den Wert im EEPROM?
Vielen Dank schonmal!
Nico
 
Also, hier der Weg den ich beschritten habe:

Per grml-cd booten.
netzwerkkabel sollte schon drin sein mit verbindung zum router, dann zieht er sich per dhcp eine adresse und du kannst online gehen.
dann auf der Kommandozeile per "lspci -v" (natürlich ohne " ) die Baseadresse der Karte auslesen (also dort wo atheros... steht). meine war d0200000
dann per svn das ath_info.c holen und so wie es bei thinkwiki steht compilieren.
danach über "./ath_info -v -w <0xcard_base_address> pci_class 0x0280" die pci_class überschreiben. (also bei mir war dass dann: ./ath_info -v -w 0xd0200000 pci_class 0x0280 )
du bekommst dann noch ein paar sachen angezeigt, unter anderem auch die pci_class (die allerdings noch mit dem alten wert, also nicht wundern).
jetzt kannst du den Rechner neu booten und der 01c9-error sollte verschwunden sein.

Gruß

Jens
 
Juchu, die Fehlermeldung ist schon mal weg :) Jetzt muss ich nur noch den RAM-Test so umgehen, wie du es schriebst, dann sollte alles endlich so klappen, wie ichs gerne hätte :) Vielen Dank!

Nachtrag: Auch das hat natürlich geklappt :)
 
gut dann werde ich mal mit dem coder der linux live cd in verbindung treten um ihn zu fragen ob wir die lösung von meinem code auf ath_info umstellen können.

das wärs doch - generic solution :)
 
Na, aber definitiv! Wenn ihr noch Speicherplatz braucht (die angebotene ibm_wifi.zip war ja zwischendurch mal verschwunden), sagt bescheid, ich biete gerne was an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben