RAM Takt zu niedrig! Was tun?

gemba08

New member
Themenstarter
Hallöchen alle zusammen,

ich habe vorhin bei CPU-Z meine Hardware ausgelesen und da ist mir aufgefallen, dass mein RAM nur auf 400mhz läuft!

Ich habe ein Beweisfoto als Anhang dabei!!

Da der RAM Teiler auf 1:2 steht ist es ja logisch, aber warum wird das von Lenovo so eingestellt? Vor allem, warum verbauen die auf einem FSB800 System DDR3 Ram, der 1066mhz ab kann und lassen den dann noch auf 400mhz laufen??? Gibt es eine möglichkeit den Teiler auf 1:1 zu stellen, dass ich wenigstens 800mhz bekomme? Habe im Internet gelesen, dass bei Lenovo die OC Einstellungen im Bios deaktiviert sind.

Vielen Dank im Vorraus...

PS.: Habe die SuFu benutzt und auch Google, nur nichts passendes zu dem Thema gefunden.

Anhänge

• cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    205 KB · Aufrufe: 15
Du bist das Opfer des Marketingsprechs geworden : Der 400er FSB ist korrekt,DDR-Ram überträgt an beiden Flanken des Signals (Daher auch Double-Data-Ram genannt) und hat somit aus Marketingsicht einen FSB von 2x400=800. Bei dem 1066-Fsb ist es genauso (2x533 MHz).Gruss Uwe

Aso........

Bin nur stutzig geworden, weil ich vor einigen Monaten noch einen Desktop hatte und mit CPU-Z die Taktungen überprüft habe. Und da stand meiner Meinung nach bei DRAM Frequency 1066mhz oder so.....

Vielleicht rechnenen die das bei den Desktops gleich um damit es nicht soviel Aufregung gibt. Dein Fsb von "800" ist übrigens durch die CPU vorgegeben : Diese hat einen 800er FSB (D.H also effektiv 400 MHz) und der Intel-Chipsatz muß für alle Komponenten den gleichen FSB haben (Bei den neueren i-ProzessorChipsätzen sowie bei AMD ist das nicht notwendig). Falls Du also mal auf einen T/P-Prozessor mit "1066er"-Fsb aufrüstest,läuft der RAM auch mit "1066". Gruss Uwe

morini22' schrieb:
und der Intel-Chipsatz muß für alle Komponenten den gleichen FSB haben (Bei den neueren i-ProzessorChipsätzen sowie bei AMD ist das nicht notwendig)
Das stimmt nicht. Auch bei älteren Chipsätzen können FSB-Speed und RAM-Speed unterschiedlich sein. Aktuell läuft mein R61 mit Core 2 Duo-CPU z.B. mit anderem RAM-Takt als FSB-Takt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben