RAM-Steckplatz defekt

FarChris

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
26
Hallo,
mein IBM Thinkpad T30 hatte 1.5 GB DDR 266 RAM.
Nun, seit einiger Zeit, wird nur noch 1 GB angezeigt. Ich habe bereits die beiden Arbeitsspeicher gewechselt um auszuschließen, dass nicht doch der RAM defekt ist. Kann man den Steckplatz des Notebooks irgentwie wieder reparieren?

Danke!
 
nachlöten,
soll aber tricky sein da die pins angeblich beim Löten abheben
 
Was soll man denn da nachlöten?
Wie kann so ein Teil eigl. kaputt gehen .. darf ja eigl. nicht sein.
 
Haben nicht ein paar Leute damit Erfolg gehabt, indem sie ein Stück Papier/Pappe zwischen den Ram und den Ram-Deckel gelegt haben? Also eher in Richtung Wackelkontakt bei der Speicherbank und kein kompletter Defekt? Meine, mal so etwas gelesen zu haben.

Gruß, Nepomuk
 
Moin,

da gibt es 2 Fehlerquellen...

1. Sind die Kontakte sockelseitig im RAM-Slot. Einfach mal seitlich (in Einsteckrichtung) mit einer starken Lupe die Kontakte anschauen. Kann man vorsichtig mit einer Stecknadel richten.

2. Möglichkeit sind gebrochene Lötverbindungen des Sockels zum Systemboard. Die kann jeder "Lötkünstler" mit Flux, Lötnadel, Uhrmacherlupe und Geduld/Spucke nachlöten. Ich habe das beim letzten Board, dass ich repariert habe mit einer Lötnadel und einer Stecknadel gemacht. Mit der Stecknadel habe ich die das "Beinchen runtergedrückt, mit der Lötnadel in der Leiterbahn eingesetzt leicht auf das Beinchen hinschieben...Das Zinn verflüssigt sich, das Bein kann aber nicht abheben, da mit der Nadelspitze fixiert! die Gefahr, Beinchen zusammenzulöten ist auch kleiner, wenn die Lötnadel in die Leiterbahn eingesetzt wird und dann mit leichtem Druck Richtung Beinchen geschoben wird. Man kann sehen, wie sich das Zinn verflüssigt.

Der 2. Fehler tritt AFAIK öfter auf als der 1.

Klaus
 
Hallo,
ich habe mit einer Lupe die Kontakte überprüft.
Die meisten sind fest und verbunden. Einige sehen aber echt "unstabil" aus.
Scheint wohl ein allgemeiner Fehler in der T30 Reihe zu sein oder?

Ich überlege es mir mit der Lötprozedur aber vorerst noch einmal.

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben